55-58 Zoll Fernseher für unter 1000 Euro

Daromath

Lt. Junior Grade
Hallo,

vorweg möchte ich anmerken, das mein letzter Fernseher ein Röhrenbildschirm war aus dem Jahr 98/99 und auch wenn ich mich bemüht habe zumindest teilweise vom Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten... habe ich das nicht ganz hinbekommen glaube ich. Also wenn ich hier irgendwas sage was keinen Sinn macht oder einen wichtigen Punkt total übersehen habe, bitte anmerken.

Also der maximale, also wirklich maximal, Preis den ich zu zahlen bereit wäre, wären 1000 Euro. Für einen Fernseher empfinde ich das als viel Geld (mein alter hat 700 Mark gekostet, also wäre das mehr als doppelt soviel) und möchte dementsprechend a) beim Kauf keinen Fehler machen und b) möglichst viel für das Geld erhalten. Mir ist natürlich bewusst das es auch jenseits von 5000 Euro Geräte gibt.

Was er können sollte: (55 Zoll aufwärts)

- UHD Darstellung und eine gute Farbwiedergabe

- Blickwinkel"treue" sollte nicht allzu schlecht sein, meisten sitze ich direkt davor, aber ich würde auch gerne hin und hergehen können und dabei noch etwas erkennen.

- 3D Funktionalität (dazu gleich noch etwas)

- Wlan (ist glaube ich inzwischen Standard oder?)

-----------------------------------------------------------------

Bluetooth um meine Kopfhörer zu koppeln wäre auch gut, aber nicht zwingend, auch weiss ich nicht ob sowas verbreitet ist.

Leicht "curved" wäre schön, muss aber auch nicht sein.

Nutzungsverhalten:
Am häufigsten würde ich im Moment über Amazon Prime streamen, hinzu sollen aber 3D-Blurays kommen. (irgendwann evt auch UHD Bluray)
Wo wir beim 3D wären. So wie ich das verstanden habe braucht der Fernseher eine bestimmte Bildwiederholfrequenz damit das 3D auch gut aussieht? Und dann gibt es scheinbar aktives und passives und das bei passivem eine Folie aufgetragen werden muss? Das hätte ich dann nicht so gerne.

Ein wenig gesucht habe ich schon, leider ist das einzige was auch nur annähernd in Frage kommt jenes Gerät:
Hisense HE65KEC730

Amazon Link: http://www.amazon.de/dp/B014KRJBSK

Hat den vielleicht jemand oder kann wer anhand der technischen Daten etwas dazu sagen? Die Rezensionen sind ja überwiegend positiv, aber das muss ja nicht immer etwas heissen.

Edit: Das der genannte Amazon nicht direkt im Programm hat habe ich gelesen, aber wenn der Preis weit genug unter den genannten 1000 Euro liegt, würde ich mir einfach einen Fire TV Stick dazuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi UHD, 55 Zoll (oder mehr) und 3D kostet im Moment noch mehr als 1000 Euro. Es gibt zwar ein paar Geräte, die unter deiner Obergrenze liegen, aber die stammen alle von Billiganbietern wie Grundig oder Hisense. Da kannst du keine Topgeräte erwarten.
Entweder du streichst UHD (es gibt ja im Moment sowieso kaum Material dafür) oder du legst noch mal mind. 200 Euro oben drauf, dann wird die Auswahl schon deutlich größer.

Shahim schrieb:
1000 Euro. Für einen Fernseher empfinde ich das als viel Geld (mein alter hat 700 Mark gekostet, also wäre das mehr als doppelt soviel)

Das ist - sorry - eine Milchmädchenrechnung. Dabei vergisst Du allein schon 18 Jahre Inflation. Erinnere Dich mal zurück wieviel Du damals für ein Brot oder Brötchen bezahlt hast und wie viel jetzt. Dann wird Dir in etwa klar welchen Wert das Geld hat.

3D wird nur noch in den hochwertigen Geräten verbaut, und die kosten eben.

http://geizhals.de/lg-electronics-55uf850v-a1258061.html?hloc=at&hloc=de - das günstigste Gerät für Deine Anforderungen

http://geizhals.de/lg-electronics-55ug870v-a1261586.html?hloc=at&hloc=de - etwas besser, curved etc

http://geizhals.de/sony-kd-55x9005c-a1292009.html?hloc=at&hloc=de - qualitativ hochwertiger und für Dein Budget mehr oder weniger wohl High-End

Größer, also 60", kostet dann knapp 1600 Euro.

Also, Abstriche machen oder bezahlen. ;)

Shahim schrieb:
Nutzungsverhalten:
Am häufigsten würde ich im Moment über Amazon Prime streamen, hinzu sollen aber 3D-Blurays kommen. (irgendwann evt auch UHD Bluray)

Ich will Dir in keinem Fall reinreden, aber bist Du dir sicher, dass Du 3D wirklich nutzt?
Das hat sich meiner Ansicht nach nicht wirklich durchgesetzt.

Solltest Du es nutzen wollen. Gutes 3D hast Du mit aktiven Shutterbrillen.
Kosten glaube ich etwas mehr als die passiven Dinger.

Was die Wiederholfrequenz angeht: Das ist Chaos!
Jeder Hersteller hat da seine eigene Angabe.
Da können ausgeschilderte 200Hz = 1000Hz sein.
Es werden schwarzbilder u.A. mit die Hz eingebaut. Das macht jeder Hersteller nach seinen Vorstellungen.
Natürlich hat jeder Hersteller auch seine eigene tolle Bezeichnung dafür. :freak:

Bei 3D solltest Du in JEDEM Fall 200Hz haben. Sonst reichen 100Hz aus.
Dazu einfach von dem rückwärts rechnen, was die Hersteller da so schön angeben.
Es gibt glaube ich auch Hersteller, die die echten Werte angeben.

Edit:

Was die Marken angeht:

Im Wohnzimmer steht bei mir ein Panasonic Smart TV.
Bedienung sehr einfach und leicht. Das ist glaube ich immernoch so.
Die laufen aber mittlerweile mit Firefox OS.

Im Schalfzimmer ein Samsung.
Langsam (ist auch nur ein 700€ Gerät), Menü mäißg zu überschauen,
Fernbedienung irgendwie doof. Sonst ok.

Meiner Mutter hat sich vor ca 1 Jahr einen Sony gekauft. (1000€ Sonderpreis)
Immer wenn ich bei ihr bin, denke ich mir meinen Teil.
Die Menüführung ist unter aller Sau. Verschachtelungen ohne Ende.
Sonst ziemlich langsam. Die Fernbedienung bedarf ein Studium zum Ingenieur.

Grundsätzlich: Smart-TV's sind fürn Ar***. Die haben eine Nachhaltigkeit, wie ein Blitz lange leuchtet.
Viele Funktionen sind unnütz. Das mit dem Amazon Stick ist super.
Den haben wir auch hier und der Bietet alles, was man braucht. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle Modelle des jeweiligen Herstellers sind am teuersten. Vielleicht reicht auch der Vorgänger und die gibt es dann billiger. Wenn die reichen eine Überlegung wert diese zu kaufen.
Wenn 4K, dann achte auf Hdmi 2.0. Der Anschluss sollte vorhanden sein.
Bei 3D solltest du dich beeilen. Einige Hersteller fangen an 3D zu entfernen da es sich nach deren Meinung nicht durchgesetzt hat. Hatte glaube ich etwas von LG und Samsung gelesen.
Wenn 3D, dann achte auf aktive Technik, also mit Shutter Brillen.

Ich persönlich bin seit Jahren mit Panasonic sehr zufrieden. Sowohl damals zu Plasma als auch jetzt zu LED Zeiten.

Viel Erfolg.

//Edit//
Also mit Hdmi 2.0 meinte ich vor allem auch die vorhandene Unterstützung von 50/60 Hz. Es gibt auch Hersteller die vebauen HDMI 2.0 mit nur 25/30 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann lesen ...
aber TO ist wohl auf ein "Schnäppchen" aus.
Aktuell sehe keine anderen/besseren Angebote

PS: 3D besser direkt knicken

Der Hisense soll lange Umschaltzeiten haben und wie du schon selbst mitbekommen hast nicht alles an Apps mit anbieten. Mit deinen Anforderungen kenne ich keine Angebote bis 1000 Euro. Die fangen alle ab 1200-1500 + mehr Euro aufwärts an.

Erstmal vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten.

3D sollte schon dabei sein, weil ich hier schon einige Blu Rays habe die als 2D/3D Kombination verkauft wurden (d.h. mit 2 Datenträgern daherkamen) und ich auch möglichst viel von den neuen Techniken mitnehmen möchte um zumindest die nächsten Jahre ein wenig Ruhe zu haben. Ich weiss das HDR im Moment im Trend liegt, da muss ich leider schon wegen dem Preis darauf verzichten.

Ähnliches gilt auch für QHD, ich weiss das die Auswahl _jetzt_ noch gering ist, aber das ist die Richtung in die es immer schneller gehen wird und dank den Streamingportalen ist ja auch schon ein wenig Material da. Das ist ungefähr so wie wenn jeder damals sagte 16 MB reichen eigentlich aus und ich mir dann doch lieber 32/48 geholt habe, nur um eben länger "Ruhe" zu haben.

Der Grundton scheint aber zu sein das mein verlinkter Hisense, bzw die Firma im Allgemeinen nichts taugt? Schade, weil die ja eine der erwähnten Shutterbrillen soweit ich das gesehen hatte im Lieferumfang hat. Aber dann nehme ich es erstmal von meiner Liste.

Noch ein weiterer Punkt aus euren Antworten scheint folgendes zu sein: Bei ungefähr 1200-1600 Euro würde ich auf einnen dieser "Sweetspots" treffen? Also als Beispiel für 400 gibt es das Minimum an Funktion und Qualität, bei 800 ist der nächste Sweetspot wo es ein paar Funktionen dazu gibt und dann erst wieder bei den genannten 1200-1600?

Danke für den Hinweis mit der Frequenz, da werde ich irgendwie hinter den echten Wert kommen müssen. Hisense gab ja z.B. zwischen 400 und 1000 an, was sogar für mich (einem planlosem) komisch klang.

Aktives 3D ist auch ganz praktisch, weil der Fernseher dann native 100Hz unterstützen sollte im 2D Betrieb. Bei 3D sind's dann natürlich 2x 50Hz abwechselnd für jedes Auge.

Zum Hisense kann ich nur dass wiedergeben was ich dazu selbst gelesen habe, eigene Erfahrungen habe ich damit nicht. In Sache 3D habe ich zu der Zeit als ich selbst nach einem neuen Fernseher gesucht habe einen Philips und ein Panasonic gefunden, die aber in der Preisklasse von etwa 1600 Euro lagen.

Aber schau mal selbst nach aktuellen Geboten mal nach, denn da ändert sich fast Täglich was.
Ergänzung ()

Habe da mal was versucht:
Code:
Fernseher » Fernseher mit Panel: LCD, Diagonale ab 55", Diagonale bis 65", Empfang: DVB-S2/DVB-T2/DVB-C, Besonderheiten: 4K Ultra HD, 3D: 3D-fähig, Anschlüsse: HDMI 2.0, Weitere Anschlüsse: USB 3.0, Prozessor: Quad-Core, Gelistet seit: ab 2015
Link: http://geizhals.de/?cat=tvlcd&sort=...728_DVB-T2%7E2728_DVB-C%7E2424_USB+3.0#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Oder man geht mit der Größe runter, dann bekommst du das Komplettpaket (UHD, 3D aktiv, ....), die 5 Zoll weniger sollten dann auch zu verkraften sein

Panasonic TX-50CXW704 bei Amazon derzeit für 1039€ erhältlich

Shahim schrieb:
3D sollte schon dabei sein, weil ich hier schon einige Blu Rays habe die als 2D/3D Kombination verkauft wurden (d.h. mit 2 Datenträgern daherkamen) und ich auch möglichst viel von den neuen Techniken mitnehmen möchte um zumindest die nächsten Jahre ein wenig Ruhe zu haben.
Naja der Tenor ist ja eher, dass in den nächsten Jahren 3D Zuhause einfach keine Rolle mehr spielen wird und eh keine neuen 3D Filme ohne großen Aufpreis mehr in den Handel kommen werden. Und sind dir die paar 3D Filme, die du jetzt hast, wirklich einen Aufpreis von 400€ wert?

Zum Thema 3D: Als Beispiel wäre hier die Tribute von Panem Mockingjay, als normale Blu Ray kostet sie 16,99 und als 2d/3d Kombination (also 2 Datenträger) kostet es 5 Euro mehr. Und ja eigentlich bin ich schon bereit 5 Euro mehr zu bezahlen dafür.
Und das 3D mich etwas kosten wird, wird mir immer schmerzlicher bewusst, aber trotzdem würde ich es gerne einfahc drin haben.

Der Geizhals Link von Icarus führt mich wieder zur Marke Hisense, von welcher mir aber eigentlich mehr oder weniger abgeraten wird.

Der Panasonic sah erst interessant aus, aber in den Rezensionen ist zu lesen das es bei UHD ruckelt und bei 3D Probleme hat, weswegen es leider wieder rausfällt.

Das lässt mich alles nur noch mehr herumgrübeln, aber scheinbar will ich gerade zu einem ungünstigen Zeitpunkt kaufen. Also glaube ich, ich warte lieber bis die Hersteller die PReise weiter senken, oder ich in Zwei, Drei Monaten ein wenig mehr zur Seite lege um dann ein halbwegs "Sorglos-Paket" zu ergattern. Trotzdem danke ich natürlich allen für ihre Hilfe im Beitrag, vielleicht hätte ich ohne nachfragen das Hisense Ding gekauft und es ziemlich schnell wieder bereut.

Man sollte auch alle Rezensionen die älter als 6 Monate sind komplett ignorieren, die Firmware wurde ja schon zig mal geupdatet.
Verlässt man sich auf die Rezensionen kurz nach der Markteinführung geschrieben werden, dann dürfte man überhaupt keine TV egal welches Herstellers mehr kaufen :p

Online bestellen, dann updaten, kurz die benötigten Funktionen durchtesten und wenn dir dann der TV nicht zusagt oder irgendwelche Bildmängel aufweist, wieder zurückschicken. Auch auf teueren TVs können Bildprobleme auftreten, das erkennt man nunmal nur nach dem ersten Einschalten

Zurück
Oben