Ca. 50 Zoll Fernseher für ÖR und Mediatheken, variables Budget

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.518
Hallo,

ich suche für jemand anderen einen Fernseher, bzw. helfe dieser Person beim Aussuchen.

Genutzt wird der Fernseher zu 95% zum schauen von ÖR Fernsehen über Satellit und deren Mediatheken per Stream.
Dann bleiben noch 5% anderes Streaming üblich, ganz selten mal DAZN, Netflix und co. wenn Gäste da sind die etwas davon haben.
Das bedeutet auch, dass zu 99% nur SDR Inhalte geschaut werden.

Wichtig ist auch, dass der Fernseher per Satellit empfangenes Fernsehen auf einer USB-HDD/SSD aufnehmen kann. Ganz wichtig: Eine bereits laufende Aufnahme soll dann auch zeitversetzt während der Aufnahme geschaut werden können. Das kann der aktuelle Fernseher angeblich nicht, hier käme immer eine Fehlermeldung.
Bedeutet: Man "programmiert" die Sportschau um 18:30 Uhr als Aufnahme und möchte dann um 19:00 Uhr anfangen die aufgenommene Sportschau zeitversetzt zu schauen, während die noch laufende Sportschau weiterhin aufgenommen wird. Nicht zu verwechseln mit der möglichkeit in einer laufenden Sendung Pause zu drücken, das soll es natürlich auch geben.

Wichtigste Anforderungen zusammengefasst:
  • Max. 50 Zoll
  • Genutzt vor allem für ÖR und deren Mediatheken
  • Satellitenreceiver mit Aufnahmefunktion (und schauen einer laufenden Aufnahme!!)
  • Wichtig: Mittlerer Standfuß, da der Fernsehtisch sonst zu klein ist
  • WebOS, denn mit AndroidTV war die Person nicht zufrieden.

Budget: 500-1000 Euro.

Das Budget habe ich so angegeben, da es schon ein solides Modell sein soll und bei Bedarf eben auch 1000 Euro zur Verfügung stehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich lohnt das Budget auszureizen.

Ich habe mal geschaut und ins Budget passt schon OLED:
https://geizhals.de/lg-oled48c34la-a2921184.html

Aber ist es unbedingt notwendig, wenn quasi eh keine HDR inhalte geschaut werden? Ich mag meinen OLED, aber ich schaue auch viel HDR...

Viel viel schlechter ist sowas?

https://geizhals.de/lg-50qned816re-a2904732.html
https://geizhals.de/lg-50qned813re-a3008336.html
https://geizhals.de/lg-50qned826re-a2904740.html

Selbst der günstigste hat schon nano cell und quantom dot. Reicht das nicht für die obrigen Anforderungen? Je nach Modell spart man einige hundert Euro...

Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Satellitenreceiver mit Aufnahmefunktion
Achtung, kennst du bestimmt: Alle von Dir angegebenen TV sind mit nur einem Tuner ausgestattet, d.h. per SAT/DVB-S2 kannst du dann zwar aufnehmen, aber kein anderes Programm ansehen, es sein denn, es liegt auf dem gleichen Transponder. Bei Kabel/DVB-C hast du diese Einschränkung nicht.
Falls du diesen speziellen Fall nutzen möchtest, muss du einen TV mit Doppel-Tuner DVB-S2 kaufen.
 
NJay schrieb:
Wichtig ist auch, dass der Fernseher per Satellit empfangenes Fernsehen auf einer USB-HDD/SSD aufnehmen kann.
Lieber extern lösen. Welches aktuelle Gerät wird denn verwendet und was für ein Problem hat es?

NJay schrieb:
Ganz wichtig: Eine bereits laufende Aufnahme soll dann auch zeitversetzt während der Aufnahme geschaut werden können. Das kann der aktuelle Fernseher angeblich nicht, hier käme immer eine Fehlermeldung.
Bedeutet: Man "programmiert" die Sportschau um 18:30 Uhr als Aufnahme und möchte dann um 19:00 Uhr anfangen die aufgenommene Sportschau zeitversetzt zu schauen, während die noch laufende Sportschau weiterhin aufgenommen wird.
Noch nie gesehen. Noch nicht mal gelesen, dass das gehen soll. Dann lieber wieder in den Stream gehen. ;)

NJay schrieb:
Budget: 500-100 Euro.
Da fehlt dann wohl eine Null. ;)

NJay schrieb:
Gebrauchtkauf.
 
hhhmmm schrieb:
Achtung, kennst du bestimmt: Alle von Dir angegebenen TV sind mit nur einem Tuner ausgestattet, d.h. per SAT/DVB-S2 kannst du dann zwar aufnehmen, aber kein anderes Programm ansehen,
Das ist mir bewusst und auch kein Problem. Es geht nur darum, eine aktuell laufende Aufnahme bereits zeitversetzt anschauen zu können.
cartridge_case schrieb:
Lieber extern lösen. Welches aktuelle Gerät wird denn verwendet und was für ein Problem hat es?
Aber wieso? Es gibt da noch einen alten Festplattenrecorder, aber der ist lahm und die Platte klein.

cartridge_case schrieb:
Noch nie gesehen. Noch nicht mal gelesen, dass das gehen soll. Dann lieber wieder in den Stream gehen. ;)
Das geht, es können alle Festplattenrecorder die meine Familie je besessen hat und auch der aktuelle Fernseher meiner Eltern kann das. (Ca. 3 Jahre alter Panasonic OLED).

cartridge_case schrieb:
Da fehlt dann wohl eine Null. ;)
Natürlich. Es sollten 500-1000 Euro heißen.

cartridge_case schrieb:
Aber warum?
 
NJay schrieb:
Genutzt wird der Fernseher zu 95% zum schauen von ÖR Fernsehen über Satellit und deren Mediatheken per Stream.
Dann bleiben noch 5% anderes Streaming üblich, ganz selten mal DAZN, Netflix und co. wenn Gäste da sind die etwas davon haben.
Das bedeutet auch, dass zu 99% nur SDR Inhalte geschaut werden.
Da 99,9 aller TVs des letzten halben Jahrzehnt in deiner gewünschten Größe UHD TVs sind, die sowieso HDR unterstützen ist es völlig egal ob du nur SDR schaust. HDR ist ja erstmal nur ein Standard den inzwischen jeder Tv unterstützt
NJay schrieb:
Wichtig ist auch, dass der Fernseher per Satellit empfangenes Fernsehen auf einer USB-HDD/SSD aufnehmen kann. Ganz wichtig: Eine bereits laufende Aufnahme soll dann auch zeitversetzt während der Aufnahme geschaut werden können. Das kann der aktuelle Fernseher angeblich nicht, hier käme immer eine Fehlermeldung.
Bedeutet: Man "programmiert" die Sportschau um 18:30 Uhr als Aufnahme und möchte dann um 19:00 Uhr anfangen die aufgenommene Sportschau zeitversetzt zu schauen, während die noch laufende Sportschau weiterhin aufgenommen wird. Nicht zu verwechseln mit der möglichkeit in einer laufenden Sendung Pause zu drücken, das soll es natürlich auch geben.
Das würde ich durch einen externen DVB S2 Receiver realisieren, E2 Receiver können dass, da die Aufnahme sowie die HDD nicht wie beim PVR am TV verschlüsselt werden.
Die meisten TV können da nur die Videodatei entschlüsseln wenn sie vollständig ist, also die Aufnahme fertig, deshalb zB Fehlermeldungen wenn man vor Ende reinschauen will
NJay schrieb:
  • WebOS, denn mit AndroidTV war die Person nicht zufrieden.
WebOS gibt es ja nur bei bei LG
NJay schrieb:
Budget: 500-1000 Euro.

Das Budget habe ich so angegeben, da es schon ein solides Modell sein soll und bei Bedarf eben auch 1000 Euro zur Verfügung stehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich lohnt das Budget auszureizen.

Aber ist es unbedingt notwendig, wenn quasi eh keine HDR inhalte geschaut werden? Ich mag meinen OLED, aber ich schaue auch viel HDR...
Viel viel schlechter ist sowas?
Grundsätzlich liefert jeder TV ein Bild, egal wie günstig und teuer
Ja es gibt logischerweise optisch beim Bild schon Unterschiede, gerade wennn man einen billigen LCD mit einem OLED vergleicht, die Preisunterschiede sind ja nicht total willkürlich gewählt
Deine Aufnahmewunschumsetzung funktioniert wie schon erwähnt nur mit externem Receiver, unterstützt kein TV
NJay schrieb:
Selbst der günstigste hat schon nano cell und quantom dot. Reicht das nicht für die obrigen Anforderungen? Je nach Modell spart man einige hundert Euro...
Hier ein übersetzer Test eines LG 50QNED813
 
onetwoxx schrieb:
Da 99,9 aller TVs des letzten halben Jahrzehnt in deiner gewünschten Größe UHD TVs sind, die sowieso HDR unterstützen ist es völlig egal ob du nur SDR schaust. HDR ist ja erstmal nur ein Standard den inzwischen jeder Tv unterstützt
Das ist mir bewusst und war nicht meine Frage. Die Frage war ob sich OLED auch bei nicht HDR Inhalten wirklich lohnt.
onetwoxx schrieb:
Das würde ich durch einen externen DVB S2 Receiver realisieren, E2 Receiver können dass, da die Aufnahme sowie die HDD nicht wie beim PVR am TV verschlüsselt werden.
Die meisten TV können da nur die Videodatei entschlüsseln wenn sie vollständig ist, also die Aufnahme fertig, deshalb zB Fehlermeldungen wenn man vor Ende reinschauen will
Wie gesagt, der Panasonic meiner Eltern kann das.
onetwoxx schrieb:
WebOS gibt es ja nur bei bei LG
Dann formuliere ich um, kein Android TV. Ich wusste nicht, das WebOS LG exklusiv ist. Das was Panasonic hat ist auch in Ordnung zum Beispiel.
onetwoxx schrieb:
Grundsätzlich liefert jeder TV ein Bild, egal wie günstig und teuer
Ja es gibt logischerweise optisch beim Bild schon Unterschiede, gerade wennn man einen billigen LCD mit einem OLED vergleicht, die Preisunterschiede sind ja nicht total willkürlich gewählt
Deine Aufnahmewunschumsetzung funktioniert wie schon erwähnt nur mit externem Receiver, unterstützt kein TV
Der Panasonic meiner Eltern kann das aber. Nutzen sie regelmäßig.
onetwoxx schrieb:
Hier ein übersetzer Test eines LG 50QNED813
 
Kann ich leider aktuell nicht herausfinden, da meine Eltern im Urlaub sind. Ist ein Panasonic OLED in 55 Zoll von vor etwa 3 Jahren.
 
Zurück
Oben