55° auf dauer ok? multi oder fsb oc?

k4li

Captain
hi , hab meinen 2100+ auf 55° ,hat jetzt 2133 mhz ( mit multi 16)
.. ( abit nf7 , copper silent)

also so heiss ist er dann nur wenn ich zocke, in windows ca 46-47

bekommt der auf dauer schaden davon?
habe gehört dass der so ab 50° optimale temp zum arbeiten hat...

habe bislang nur den multi verstellt u keinen fsb , ist das ok?

wofür braucht man mehr fsb wenn man alles über multi machen kann?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
55° Celsius ist durchaus OK für einen K7.

Aber was mich wundert, ist wie du den Multiblikator verstellen kannst. So lange du nicht am Prozessor oder am Sockel manipuliert hast, sollte der Multiblikator fest sein.

Gruß Gizmo0815.

naja is ja n JIUHB.. die sind vom werk unlocked ..

übrigens meinte mal jemand dass nur die kleineren wie 1700 u 1800 JIUHB heissen u die grossen ab 2100 AIUHB .. das stimmt nicht !!

Original erstellt von k4li
naja is ja n JIUHB.. die sind vom werk unlocked ..

übrigens meinte mal jemand dass nur die kleineren wie 1700 u 1800 JIUHB heissen u die grossen ab 2100 AIUHB .. das stimmt nicht !!

ich hab noch keinen 2100+ JIUHB gesehen

das sind normalerweise alle AIUHB.........

mach mal bitte n Foto von deiner CPU und stells rein.......

ausserdem bringt die Übertaktung über den FSB deutlich mehr als über den Multi

und deine Temps sind für 2133 Mhz ein wenig hoch. wie hoch ist deine VCore?

Mfg Zikonov

Bei mir geht die Temp bis 59 Grad hoch und meine NB bis zu 42 Grad. Läuft aber alles stabil. Heut dürfte auch mein neuer Tower komm, da wird hoffentlich noch einwenig kühler :rolleyes: .

Bei deinem Board kannst du auch versuchen bis auf 200 MHz FSB zu kommen, wenn deine CPU ein TB ist. Der macht das locker mit. Ich hatte ungelogen einen Performancegewinn von 50 Prozent. ich konnte es zu Beginn selbst nicht glauben. Beim Sandra Memory Bandwidth komm ich nun auf ca. 3000 / 2790 :)

Auf den neuen Abit und Epox Boards sind alle T-Breds unlocked. Bei Asus glaub ich auch. Wie es mit dem Barton aussieht weiss ich nicht.

@Gizmo0815
bei dem XP2100 kann man den multi erst ab 12.5 frei wählen
nich wie bei den kleineren 1700 und 1800 usw. bis 12.5
hier ist mal nen link zum overclocking mit dem XP2100
http://www.mhzpower.com/index.php?a=overclocking/xp2100_3200/2100_3200_1

mfg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Epox EP-8RDA+ | XP1700+@2142MHz(10.5x204)(JIUHB) > 1.8Vcore |
2x512MB Infineon PC333@204FSB > 2.77V |

Sehr interessanter Artikel scooser_one. Kann das AIUHB Stepping irgendwo ausgelesen werden oder ist ein XP 2100+ TB generell ein AIUHB?

Ach nochmal zu Multi. Ich kann meinen auch unter 12,5 frei wählen!?! Hängt das mit der nForce 2 zusammen oder warum gibt es da keine Probleme?

cool danke erstmal für die antworten u für die url

werde bei gelegenheit mal n foto machen aber ich bin mir zu 100 % sicher dass da JIUHB drauf stand

meinen vcore habe ich nicht verändert (1,6)

habe momentan noch 256 mb 333 2,5 ram aber bald 2x 256 mb 400

Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt mal die einstellungen wie auf der url gemacht .. aber irgendwie mag der speicher keine 166 fsb oder wieso stürtzen alle prgramme nach n paar sec ab die ich starte ?

also bei 16x 133 läuft alles stabil aber bei 166 fährt er zwar hoch u startet windows aber jedes anspruchsvolle programm ( oder spiel) stürzt ab

woran kann das liegen?

mfg

so habe jetzt mal die einstellungen wie auf der url gemacht .. aber irgendwie mag der speicher keine 166 fsb oder wieso stürtzen alle prgramme nach n paar sec ab die ich starte ?

also bei 16x 133 läuft alles stabil aber bei 166 fährt er zwar hoch u startet windows aber jedes anspruchsvolle programm ( oder spiel) stürzt ab

woran kann das liegen?

mfg

mehr Spannung für die CPU

Der RAM könnte vielleicht auch noch was vertragen. Ansonsten auf jeden Fall CPU!!!

jo.. werds mal probieren .. aber was komisch ist .. auf dieser url steht der 2100+ mit 1,4 als standart vcore.

meiner hat aber standart 1,55

hmmm komig

jo.. werds mal probieren .. aber was komisch ist .. auf dieser url steht der 2100+ mit 1,4 als standart vcore.

meiner hat aber standart 1,55

hmmm komig

deiner hat Standard 1,6 V :rolleyes: :rolleyes:

Ne, der läuft im Standarttakt, also 1733 MHz, bei 1,4 V. Das zeigt, dass die CPU unter sehr geringer Spannung seine Arbeit verrichten kann, was bedeutet das es eine gute CPU ist und ein großes potential in ihr steckt ;) .
Der Athlon XP 2100 + TB hat einen Standarttakt von 1,6 V. Meine CPU läuft mit nur 1,65 V auf 2000 und 2100 MHz. Probier's einfach mal aus wie dein Board am besten läuft.

welche taktfrequenzen kann man denn so nehmen damit die cpu nicht asyncron zum ram läuft,was ja performance verlust mit sich bringt.. ? alles was durch 400 bzw 333 teilbar ist oder wie?

Also, bei einem FSB von 333MHz läuft die CPU mit reelen 166 MHz. Wenn du deinen Multi erhöhst werden diese 166 MHz immer multipliziert. Mit einem Multi von 10,5 hast du fast den Originaltakt von 1743 MHz. Je nach dem du den Multi erhöchst, erhöht sich auch der Takt.

Bei 133 MHz -> Multierhöhung von 0,5 ist 66,5 MHz mehr an Taktfrequenz

Bei 166 MHz -> Multierhöhung von 0,5 ist 83 MHz mehr an Taktfrequenz

Bei 200 MHz -> Multierhöhung von 0,5 ist 100 MHz mehr an Taktfrequenz

Der FSB bleibt immer konstand! Wenn du ihn z.B. auf 200 MHz gestellt hast kannst du den Multi beliebig ändern. Der RAM läuft dann immer sycron zum FSB wenn du die Ramfrequenz dem FSB angepasst hast.

weiß jetzt wo der fehler lag ..

die vcore spannung der cpu war wirklich zu niedrig

wenn er im bios 1,6 anzeigt sind das aber in wirklichkeit weniger .. so 1.53-1.57

hab jetzt einfach den vcore im bios auf 1,625 gestellt u alles läuft

THX @ ALL

Na siehst, es geht doch ;) . Wieviel MHz hast du denn jetzt draufgepackt?

habe jetzt wie bei mhz-power empfohlen den multi auf 13 gelassen u den fsb auf 166 geschraubt bei 1.625 volt.

das macht bei mir 2166 mhz =) bei durchnittlich 49°

habe auch 166x 14 versucht ( 2333 mhz) aber dafür ist mein kühler zu scheisse =(
(arctic copper silent)

Zurück
Oben