55" kaufberatung um die 800€

glotzkowski

Lt. Junior Grade
hallo ich war jetzt in einigen elektronik fachmärkten bei mir in der nähe

mir wäre ein android tv wichtig (zwecks kodi)...leider gibt es da nicht allzuviel auswahl

kann mich irgendwie nicht so recht entscheiden zwischen den beiden.

phillips 55 PUS 7272/12
sony kd 55 XE 8096 BAEP

welchen würdet ihr bevorzugen ...und wenn warum ;)

habt ihr alternativen ?
oder sind die ganz ok ? in der preisklass um die 800 ?

​mfg

Der Philips hat lt. Displayspecifiations echte 10 Bit und 120Hz. Zwar hat er mit 400cd eine sehr grenzwertige Helligkeit für HDR (wenn er das überhaupt kann), ist aber technisch so erst mal das bessere Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Zwar hat er mit 400cd eine sehr grenzwertige Helligkeit für HDR (wenn er das überhaupt kann)

sorry bin in sachen tv ehrlichgesagt ein absoluter leihe...

aber laut beschreibung hat der phillips hdr
"High Dynamic Range (HDR):HDR Plus"

Da muss man leider ziemlich aufpassen. Offiziell heißt das echte HDR HDR10. Viele Hersteller nehmen aber nun irgendwelche Bildverbesserer und nennen diese HDR Plus, HDR+, Super HDR oder sonstwie um auf den Hype Train aufzubringen und den weniger informierten Kunden zu täuschen. Das kann HDR10 sein, muss es aber nicht.

EDIT: Laut Recherche ist es wohl HDR10. Mit 400cd solltest dir davon aber nicht viel versprechen. Für derzeit 800 Euro aber meiner Meinung nach ein guter TV.

Zuletzt bearbeitet:
na ganz klasse ...jetzt hab ich mich schon dazu überwunden mir vorort modelle auszusuchen und nicht mehr im internetdschungel mit daten und preisen rumzuschlagen. und dann jetzt diese verwirrung wieder.

dann muss ich jetzt wieder nachschauen ob das nun echtes hdr ist oder nicht

ich danke dir für die info ....(wobei auch irgendwie nicht) :D

Es ist HDR10 laut diverser Berichte. Zum Sony finde ich leider nichts zur Helligkeit aber von Panel ist der schlechter.

super hört sich an sich gut an ....
aaaaber ob die 400 cd/m2 reichen ...hab ich null ahung ;)

Hast du überhaupt 4k HDR quellmaterial?

Bei 800€ musst Du in der Größe leider immer irgendwo abstriche machen.

Aber an und für sich ließt sich der Philips gut

Bei MyDealz ist heute der Philips 55PUS6581 für 666€ in 55" im Angebot. Vielleicht ist der was?

S-Bock schrieb:
Bei MyDealz ist heute der Philips 55PUS6581 für 666€ in 55" im Angebot. Vielleicht ist der was?

preislich gesehen hört der sich natürlich auch gut an ... nur ist das halt ein älteres modell ...
seh da irgendwie auch bei den modellnummern nicht wirklich durch.
8000 serie ist die aktuelle 7000 der die von diesem jahr ....aber die lezten 2 ziffern was die bedeuten weiss ich nicht :(

achso ...und ja 4k material wäre da zumal es ja schon serien auf 4k gibt ;)

dann macht HDR natürlich Sinn.

Es soll Leute geben die für 3k nen OLED 4k HDR kaufen und damit SD Material und ARD HD angucken.
Deshalb meine Frage =)

nein bin bei dem grossen T- und da gibts schon hd sender ....
meist wird auf 1080p geschaut aber da mein alter nun über 10 jahre alt ist .....muss ein neuer her ...in full hd fernsehr zu investieren wäre jetzt mmn quatsch.

​aber ich denke ich werde mir den phillips antun .... ;)

Also laut dem was ich gefunden habe hat der Philips kein echtes 10bit Panel, sondern nur ein 8bit + FRC ... Die 10bit würden quasi durch Tricks emuliert, ist aber kein echtes/natives HDR10

Edit:
Hier nach zu lesen unter "Panel Farbtiefe"
https://www.displayspecifications.com/de/model/755fb06

aber ich glaube es gibt nix vergleichbares für den preis im moment

Philips kein echtes 10bit Panel

Stimmt. Ich hatte das Gerät vorhin im Vergleich auf Displayspecifiation geöffnet und da hat er mir 10 Bit angezeigt (ohne "8 Bit + FRC).
8 Bit + FRC ist jedoch fast zu 10 Bit gleichwertig, da hier zu 99% die 1 Mrd. Farben für das menschliche Auge erzeugt werden können, nur auf eine andere Art.

EDIT: Ach ne, ich hatte mir versehentlich den PUS7502 anzeigen lassen -.- Der hat native 10 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich verwirrt :(

würdet ihr ihn kaufen oder lieber noch warten ?
oder nen anderes modell raten ?

im moment liegt der preis bei mm bei 888€

Trotz 8 Bit FRC ist das Gerät ganz ok. Damit ist HDR möglich. Anders als oft behauptet wird ist das schon echtes HDR, nur werden die Farben technisch eben anders erzeigt (quasi durch Farbmischung), auch wenn 400cd halt schon sehr wenig sind.

Es ist momentan einfach so, dass du unter 1000 Euro keine guten HDR Geräte bekommst und der Philips ist für den Preis ok.

Bei Saturn hat der TV bis eben noch 799 gekostet, ist aber leider inzw. ausverkauft.

cvzone schrieb:
Es ist HDR10 laut diverser Berichte. Zum Sony finde ich leider nichts zur Helligkeit aber von Panel ist der schlechter.

Ich bin leider auch kein Genie im TV Segment, kann mir mal einer Erklären wie genau ein Panel besser ist als ein Anderes? Geht es da schlicht und Einfach um Effizienz und Helligkeitswerte?

Da ich auch gerade auf der Suche bin , bin ich auch auf den Phillips gestoßen, aber es gibt halt noch Sonys und Samsung die +-50€ Sind und irgendwie erkennt man auf den ersten Blick keine Unterschiede...

mal ein kurzes update....

nach unserer konversation dachte ich ok ....faxen dicke ich tuckel nochmal los und kauf das ding einfach...

pustekuchen....
war im mm in berlin alex - alexa = ausverkauft (nur noch das ausstellungsstück)
war im saturn in berlin am alex = ausverkauft (nur noch das ausstellungsstück)

werd morgen nochmal in anderen fachmärkten vielleicht schauen ;)

Geht es da schlicht und Einfach um Effizienz und Helligkeitswerte?

Nicht nur. Wichtige Werte sind die Farbtreue, Farbraumabdeckung, der Kontrast, Rekaktionsgeschwidigkeit des Panels, Gleichmässigkeit der Ausleuchtung und noch so einiges mehr.

Das Philips Gerät hat z.B. 120 Hz. Das ist nur ein Faktor von vielen, aber in der Regel sind 120 Hz Panel einer höheren Güte auch in diversen Bereichen.

Zurück
Oben