55" Smart TV

S

seven.7EN

Gast
Hi,

mein Blick richtet sich im Moment auf den Philips 4K 55PUS6501 für 849,- Euro.

Zurzeit habe ich noch einen uralt Plasma Fernseher von Philips, ohne Wlan, ohne alles. Ich brauchte einen extra Media Player & einen extra Receiver (DVB-C), sowie einen Fernsehschrank. Das möchte ich zukünftig alles nicht mehr. Der Fernseher soll an der Wand hängen und funktionieren, ohne Zusatzgeräte.

Ich denke, da habe ich hier schon mal einen ganz heißen Kandidaten. Allerdings sind Wandhalterungen bei solchen Geräten wohl nicht inbegriffen oder? -kennt Ihr eine Gute eines Drittherstellers?

Er hat Android (5.1?) und ein zügiges arbeiten soll möglich sein, laut der Reviews. Ein weiterer Punkt: der Fernsehanschluss ist im Wohnzimmer. Der Ferseher kommt ins Schlafzimmer. Wie kriegt man das hin, ohne von einem Raum zum anderen, ein Kabel zuziehen?

Wie findet Ihr das Gerät generell?

seven.7EN schrieb:
Wie kriegt man das hin, ohne von einem Raum zum anderen, ein Kabel zuziehen?
Ohne teure Zusatzgeräte gar nicht. Aber so ein Kabel zu verlegen ist jetzt nicht das schwerste. Und auch in einer Mietwohnung darfst du durch die And bohren.

Ich habe den genannten Philips-Fernseher.
"Zügiges Arbeiten" ist realiv. Habe in direkt zum Release durch ein Angebot für 800€ bekommen. Zu Beginn war das Betriebssystem der pure Horror. Nach nun 3-4 Updates geht es einigermaßen, ich würde ihn vermutlich trotzdem nicht nochmal kaufen. Mein Vater hat einen Samsung mit Tizen als Betriebssystem, da ist einfach alles einfacher und schneller.
Kommt halt drauf an was man möchte, für 4K, HDR, Direkt-lit und 100Hz ist der schon nicht schlecht, das Bild ist auch sehr gut. Nur das Betriebssystem zieht den Gesamteindruck schon deutlich nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja an deiner Stelle nicht drauf achten, was da für ein OS drauf läuft. Die meisten OS' sind einfach nur Mist, langsam und schlecht zu steuern.

Such dir einen aus, der für dich das beste Bild macht. Und da steckst du dir dann einen Chromecast oder Amzon Fire TV Sticker oder ein Nvidia Shield TV dran (das neue ist ja kleiner, kannst du sicher auch mit Klett hinten an den TV kleben).

Android 5 :D Daran merkst du, dass die Fernseher auch garnicht lange gepflegt oder verbessert werden.

Wandhalterung habe ich seit 3 Jahren eine von Ricoo für meinen 50 Zöller, die haben verschiedene feste und auszieh-/schwenkbare.

Der TV ist ganz okay für den Preis.
Das OS macht auch kaum mehr mucken. Es hilft, wie bei allen Android Geräten, die ab und mal vom Strom zu nehmen.
Und ein Update auf Android TV 6 wird so langsam ausgerollt.

Update: Android 6 Update wird ausgerollt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in dem Preisbereich eher nach dem Fernseher mit dem besten Bild suchen und für die Smart-TV Funktionen einen FireStick benutzen. Ist einfach schneller, wird nicht so stiefmütterlich behandelt und die Bedienung ist höchstwahrscheinlich besser wie bei jedem SmartTV OS.

Ansonsten sollen die LGs mit WebOS 3 wohl ganz gut sein von der Bedienung.

Sind diese Sticks gut? Ich habe nämlich so einen Android Stick (Quadcore), das Ding ist der letzte Mist. Richtig, richtig langsam.

Ich finde den firetv stick schrecklich nervig langsam und ruckelig. hab ihn letztens rausgekramt um Handball zu gucken und habs dann zum Schluss lieber mit dem Tablet rausgesucht als über die fire Oberfläche am TV. Der Stream lief dann aber super.

Ich find auch die Darstellung der Filme/Serien dämlich. alle nebeneinander und 2/3 des Bildschirms ist schwarz und beim scrollen krieg ich augenweh. Naja, vermutlich gewöhnungssache

Ich hatte einen Fire TV 4k hier, der war ohne Probleme flüssig zu bedienen. Wobei die meisten TVs so wie so "Smart" sind. Netflix und Amazon können die meisten.
Das FireOS bekommt ja eine neue Oberfläche, die mehr an Netflix erinnert (ob das jetzt besser ist?)

KingOtto schrieb:
Android 5 :D Daran merkst du, dass die Fernseher auch garnicht lange gepflegt oder verbessert werden.

Android TV sollte halt auch mit den Tunern und CI-Modulen laufen und getestet sein, was bspw. auf der Nvidia Shield nicht getestet werden muss. Zum Thema Updates: Philips hat gerade Release auf Android TV 6 heraus gebracht (Quelle). Sony ist da nicht wesentlich schneller in der Verteilung und soweit mir bekannt nutzen außer Sony und Philips keine weiteren Hersteller Android TV.

Wandhalterungen sind idR bei keinem TV dabei, entweder nimmst die häufig verkauften wie z.B. Ricoo oder wenn es etwas mehr sein darf z.B. Vogels. Ich hab selbst einen Philips mit Ambilight und je weiter der TV von der Wand entfernt ist, desto stärker der Effekt, daher "hängt" mein TV knappe 40cm entfernt und ich traue dies (dauerhaft) den günstigen Halterungen nicht zu. Mag unbegründet sein aber so ist meine persönliche Einschätzung.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Spare lieber noch 1-2 Monate und hol dir nen Philips mit 1-2 Modellnummern höher, der auch an der oberen Seite Ambilight hat. Ist schon ziemlich nice :D

Ansonsten geh in nen Elektromarkt des geringsten Misstrauens und schau dir die Geräte der verschiedenen Hersteller an, welches dir von der Bedienung her am besten gefällt.

Danke für eure Hilfe. Warten möchte ich nicht. Ist wie bei jeder anderen Hardwarebeschaffung, dann wartet man ewig, weil immer irgendwann, irgendwas besseres, günstiges etc. kommen wird. Ich werde nochmal drüber schlafen und morgen dann entscheiden.

Zurück
Oben