55“ TV im Büro - Miracast, Webcam etc für Videokonferenzen (via Hub?)

janbe87

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
101
Hallo,

Mal eine leicht andere Fragestellung. Habe vom Arbeitgeber Budget (mein) Büro auf Arbeit mit etwas Geld einzurichten, und möchte neben Monitor auch einen Fernseher an die Wand machen auf dem entweder ich oder Teammitglieder ihren Laptop dran verbinden können, Inhalte teilen können und Videokonferenzen machen.

Ich hatte erst an Miracast gedacht, aber damit geht das teilen gut, aber die Videokonferenzen nur bedingt (Kamera wäre am Laptop). Daher hatte ich 2 Ideen:
1) TV, Webcam, Konferenzlautsprecher (z.B Jabra), und nen USB-C hub kaufen. Alles so einrichten dass es vom Hub läuft, man schließt Laptop an, und es läuft. Am Hub wären also LAN, TV (via HDMI?), Webcam, USB Lautsprecher. Und Laptop via USB-C.

2) Dasselbe nur der Fernseher funktionert als Hub. So mache ich das an meinem Monitor ABER vermute das gibt es bei TVs nicht (da die nie als Hub funktionieren?)

Hinzu kommt dass das Wifi im Büro bei Videokonferenzen öfter schlapp macht und ich daher LAN reinstopseln würde.

Erfahrungen und Meinungen wären super.
Soll halt im Arbeitsumfeld einfach zu gebrauchen sein, und von Kollege nutzbar sein nicht nur mit.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000€ TV, nochmal 200-400€ für Rest.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 55“
  • Auflösung zweitrangig denke ich
  • Bildwiederholfrequenz auch zweitrangig
  • Panel-Technologie egal?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Egal
  • Anschlüsse - entweder soll er als Hub funktionieren (dann USB-C, 2x USB, 1 RJ45) oder er wird über Hub angeschlossen - letztere vermutlich sinnvoller

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Hauptnutzung wird sein a) Videokonferenzen über Teams und b) PowerPoint und Excel anschauen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab separat Monitor im Büro zu täglichen Nutzung, würde das aber getrennt aufbauen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Arbeitslaptop sind Dell Latitude. Ich hab nen 7320, bei Kollegen variiert es.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Wandmontage

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas würde ich lieber ein Smart Signage Konferenzraum Display nehmen statt einen Konsumer TV.

Hat dann auch besseren After Sales Service, eventuell die Möglichkeit einen OPS PC einzuschieben und vieles mehr.
 
AlanK schrieb:
Für sowas würde ich lieber ein Smart Signage Konferenzraum Display nehmen statt einen Konsumer TV.

Hi - danke schon mal und grundsätzlich bin ich/wir da allem offen, mein kurzes Googeln hat bis jetzt allerdings mehr Verwirrung als Klarheit gebracht. Könntest du mir paar Hinweise geben wonach ich da schauen sollte, und vor allem wie der Anschluss an Laptop / Webcam / Internet funktioniert in alle Richtungen? Bin da gerade etwas überfordert.

Habe leider keine interne IT in unserem deutschen Büro.
 
Wenn es unbedingt vom selben Hersteller sein muss dann hier von Dell.
https://www.dell.com/de-at/shop/del...519q/apd/210-arct/monitore-und-monitorzubehör

Einigermaßen skalierbare Lösung und unter 1000 Euro im B2B Vertrieb.

NEC M551 hätte einen SDM Slot also einen vollwertigen Windows Einschub für dein Netzwerk. Aber kostet mehr als du oben genannt hast.

Viele Hersteller die Touch 55 Zoll Geräte haben, sind auch direkt erweiterbar, Webcam, Crestron, Einschübe, USB-C mit DP Eingang.

Letzterer wäre für mich persönlich extrem wichtig wenn das Notebook das auch kann.
BYOD und BYOM sind die Stichworte.

Viewsonic hat auch 55 Zoll Displays mit und ohne Touch, teilweise mit OPS, häufig auch mit Android optional.
Dieser Hersteller ist eher entry Lösung.
LG oder Samsung bieten auch Smart Signage Geräte.
Wenn es eine größere Firma ist, kontaktiere ein Systemhaus oder eine Firma die sich auf Konferenztechnik, Meetingraum Einrichtung konzentriert.
 
Zurück
Oben