News ThinkVision VoIP: Lenovo rüstet IPS-Monitore für Videokonferenzen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Die Arbeit im Home Office inklusive Videokonferenz mit Kollegen nimmt einen immer größeren Stellenwert ein. Dem trägt Lenovo mit eigens für diesen Zweck konzipierten Monitoren Rechnung. Die Modelle der VoIP-Serie sind mit Webcam, Infrarotsensor, Lautsprechern und Mikrofonen mit Rauschunterdrückung bestückt.

Zur News: ThinkVision VoIP: Lenovo rüstet IPS-Monitore für Videokonferenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas
Ist ja ganz cool, aber warum eigentlich nur 75Hz? Ich bin letztes Jahr von 60 über 75 auf 100Hz im Büro und es ist einfach deutlich weniger anstrengend mit mehr Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und GreyGoose
Kannst Du beschreiben was genau "weniger Anstrengend" dabei ist, wenn Du nun mit 100Hz arbeitest?
 
Zoldan schrieb:
Kannst Du beschreiben was genau "weniger Anstrengend" dabei ist, wenn Du nun mit 100Hz arbeitest?
Das ganze Leben.
Wenn man einmal mehr als 60Hz hatte, sind 60Hz eine Qual.
Bin damals von 60 auf 144Hz - war das ein Segen! Jetzt habe ich 260. Den Unterschied zwsichen 144 und 260 merke ich persönlich nicht. Aber die 60 sieht man sofort. Die Augen werden meinem Empfinden nach einfach nicht so schnell "müde", wenn man den ganzen Tag am Bildschirm arbeitet. Diese flüssigen Bewegungen sind einfach angenehmer - einfach schon beim Verschieben von Fenstern oder dem Bewegen der Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DieRenteEnte, TheCrab und eine weitere Person
@Zoldan

Ganz persönlich empfinde ich die Bewegungsanimation des Mauszeiger als viel weicher, ebenso das Fensterverschieben. Wirkt insgesamt viel stimmiger.

Mein Setup um das vergleichen zu können ist der Multimonitorbetrieb mit einem 165 Hz- und 60 Hz-Display (wahrscheinlich hätten auch 120 oder 144 Hz ausgereicht) - jedoch kann ich sagen, wenn man auf beiden Monitoren 2D- oder 3D-Anwendungen ausführt, würde ich immer das schnellere Panel bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und DieRenteEnte
Zoldan schrieb:
Kannst Du beschreiben was genau "weniger Anstrengend" dabei ist, wenn Du nun mit 100Hz arbeitest?
Ich persönlich habe deutlich weniger oft Kopfweh am Abend. Ich kann auch länger mal konzentriert dran arbeiten ohne, dass meine Augen müde werden oder ich das Gefühl verspüre mal einen entfernten Punkt fixieren zu müssen.
Neben den Sachen, die das arbeiten einfach angenehmer machen: sanfteres scrollen, sanfte Mausbewegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Ich lese nur heraus, dass ein Monitor mit veralteter Technik für einen viel zu hohen Preis verkauft wird und die integrierte (unnötige) Webcam den Preis rechtfertigen soll.
 
Zurück
Oben