55" TV / Notebooks / Videokonferenz

c-mate

Rear Admiral
Hi,
wir wollen einen 55 Zoll TV anschaffen um diesen als Präsentationsmedium und für Videokonferenz zu nutzen.
Voraussichtlich wird es ein Samsung UE55C6000 139,7 cm (55 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, Full-HD, 100Hz, Auflösung 1920 x 1080 Pixel
http://www.amazon.de/dp/B003AWSNSQ?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-aw1-21
Der TV hat die folgenden Anschlüsse:
- 4x HDMI
- 2x USB
- 1x Komponenteneingang (YPbPr)
- 1x Composite (FBAS) Eingang: (Sound L/R)
- 1x CI Schacht
- 1x Scart
- 1x Antenneneingang RF-Eingang
- Digitalausgang: S/PDF (optisch)
- PC-Eingang (D-Sub): VGA-Stecker
- Kopfhörerausgang 3,5 mm
- PC Audioeingang
- DVI Audioeingang
- Ethernet (LAN)

An den TV soll fest das Videokonferenzsystem Sony PCS-P1P http://www.sony.ca/vidcon/files/Manuals/PCS-1_System_Integrator_manual.pdf fest angeschlossen werden.

Ebenfalls fest soll ein Office PC angeschlossen werden.

Ausserdem muss die Möglichkeit bestehen, dass man ein Notebook anschliessen kann, es aber werden immer unterschiedliche Notebooks sein (Lenovo, Dell, HP etc.).

Dazu habe ich die folgenden Fragen:
1. Das Videokonferenzsystem hat RGB und Video Out, den RGB am TV brauche ich aber für die Notebooks, dh ich schliesse das Videokonferenzsystem per Video Out an den TV an. Richtig?

2. Das Videokonferenzsystem hat 704 x 576, der TV hat 1920 x 1080 Pixel. Das wird dann vom TV hochgerechnet. Richtig?

3. Vom TV wird dann ein langes VGA Kabel an den Tisch gelegt (dort wird eine Anschlusskonsole montiert werden). Dort können sich dann die Notebooks an den anschliessen. Da das VGA Kabel bestimmt 15 - 20m lang sein muss, muss bestimmt ein Siganlverstärker verbaut werden. Richtig?
Zusätzlich könnte ich auch noch ein 15m HDMI Kabel an den Tisch legen für welche Geräte auch immer per HDMI.

4. Die Notebooks haben ja immer unterschiedliche Auflösung und der TV wie gesagt 1920 x 1080 Pixel. Wie sieht das denn aus, wenn man dann zb ein 15,4 " Notebook dort anschliesst? Die Auflösung am TV bleibt ja gleich, muss man dann immer am jeweiligen Notebook an der Auflösung rumschrauben?

5. Haben denn auch die neusten Notebooks immer noch einen VGA Anschluss, nicht dass einer auf einmal ein Notebook mit dabei hat, das keinen VGA Anschluss hat und sich dann nicht am TV anschliessen lässt.

6. Der feste PC wird per HDMi angeschlossen und wenn er über keinen HDMI Ausgang verfügt, dann gibt es doch bestimmt einen Adapter von VGA auf HDMI oder?
(VGA ist ja bereits von den potentiellen Notebooks besetzt)

THX

PS
Ach ja, ein HD DVB-S Receiver soll auch noch irgendwann dran, aber das ja dann über HDMI, sollte also unproblematisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab leider nicht zu allen Punkten eine Antwort.

4. Zu den Anschlüssen: Einige neuere Notebooks haben keinen VGA-Ausgang mehr, die haben dann HDMI oder DVI. Von DVI auf VGA / HDMI gibt es aber Adapter, wäre nicht schlecht wenn man sich in der Richtung einfach ausstatten würde.

5. Zu der Auflösung: Das kommt immer drauf an, wie du das Notebook betreibst. Du kannst das Bild komplett auf den Fernseher machen, dann musst du halt am Notebook die Auflösung hochziehen. Oder du machst halt den erweiterten Desktop, da kannst du dann auch am Notebook die Auflösung hochsetzen, das ist kein Problem.

c-mate schrieb:
1. Das Videokonferenzsystem hat RGB und Video Out, den RGB am TV brauche ich aber für die Notebooks, dh ich schliesse das Videokonferenzsystem per Video Out an den TV an. Richtig?

Laut der PDF wird das Communication Terminal so oder so per S-Video mit dem Fernseher verbunden, die Kamera sollte mit einem D-Sub-Kabel an das Communication Terminal angeschlossen werden.

2. Das Videokonferenzsystem hat 704 x 576, der TV hat 1920 x 1080 Pixel. Das wird dann vom TV hochgerechnet. Richtig?

ja

Entweder das Notebook nimmt die Einstellung automatisch vor, oder es muss kurz angepasst werden.

Davon würde ich nicht ausgehen. Am besten für alle Fälle im Voraus gerüstet sein, sonst wirkt es sehr schnell unprofessionell.

Solange der Rechner nicht schon fast 10 Jahre alt ist, sollte er über einen DVI-Ausgang verfügen, dafür gibts auf alle Fälle einen Adapter.

Und sind denn 15-20m VGA möglich oder muss das Signal dann tatsächlich verstärkt werden?
Und wie sieht es bei HDMI bei 20m aus?

c-mate schrieb:
Hi,
wir wollen einen 55 Zoll TV anschaffen um diesen als Präsentationsmedium und für Videokonferenz zu nutzen.
Voraussichtlich wird es ein Samsung UE55C6000 ...
Da ihr da ziemlich nidrige Auflösungen drauf laufen lassen wollt, würde ich mich insbesondere mal danach erkundigen wie gut der TV denn die Auflösung interpolieren kann ...

Es kommt nicht selten vor das auf dem super tollen Full-HD TV Material das eben nicht HD ist aussieht wie ein Haufen Matsche :p

c-mate schrieb:
Wurde schon beantwortet
c-mate schrieb:
Ja aber wie gesagt würde ich mich vorher erkundigen wie gut der TV das kann ...
c-mate schrieb:
3. Vom TV wird dann ein langes VGA Kabel an den Tisch gelegt (dort wird eine Anschlusskonsole montiert werden). Dort können sich dann die Notebooks an den anschliessen. Da das VGA Kabel bestimmt 15 - 20m lang sein muss, muss bestimmt ein Siganlverstärker verbaut werden. Richtig?
Zusätzlich könnte ich auch noch ein 15m HDMI Kabel an den Tisch legen für welche Geräte auch immer per HDMI.
Jein muss nicht, aber zumindest bei VGA würde ich sicherheitshalber einen nehmen
c-mate schrieb:
4. Die Notebooks haben ja immer unterschiedliche Auflösung und der TV wie gesagt 1920 x 1080 Pixel. Wie sieht das denn aus, wenn man dann zb ein 15,4 " Notebook dort anschliesst? Die Auflösung am TV bleibt ja gleich, muss man dann immer am jeweiligen Notebook an der Auflösung rumschrauben?
Theoretisch sollten es die meisten Notebooks automatisch erkennen, in Einzelfällen muss man dann aber doch mal manuell nachhelfen
c-mate schrieb:
5. Haben denn auch die neusten Notebooks immer noch einen VGA Anschluss, nicht dass einer auf einmal ein Notebook mit dabei hat, das keinen VGA Anschluss hat und sich dann nicht am TV anschliessen lässt.
Eher nicht, eigentlich haben kaum noch neue Notebooks einen solchen ...
c-mate schrieb:
6. Der feste PC wird per HDMi angeschlossen und wenn er über keinen HDMI Ausgang verfügt, dann gibt es doch bestimmt einen Adapter von VGA auf HDMI oder?
(VGA ist ja bereits von den potentiellen Notebooks besetzt)
Ja ... Das "Problem" ist nur das so der Ton nicht mitübertragen wird, würde den PC daher eher über D-Sub oder DVI anschließen, so kann der TV das Bild dann gleichzeitig mit dem Ton ausgeben.
c-mate schrieb:
PS
Ach ja, ein HD DVB-S Receiver soll auch noch irgendwann dran, aber das ja dann über HDMI, sollte also unproblematisch sein.
Davon kann man ausgehen ...
.

Ton wird bei HDMI nicht mitübertragen? mhm ist das bei PC immer so, denn bei einem DVD Player wird ja auch der Ton mit übertragen.
Dann mal ne Frage, wie wird denn dann der Ton bei PC HDMI übertragen, muss man ein extra Audiokabel anschliessen?

Jein ... Also, wenn der PC selbst einen richtigen HDMI out hat, dann überträgt er den Ton so sehr wahrscheinlich schon, aber nicht wenn du einfach an einen VGA oder DVI out einen HDMI Adapter klemmst, in dem Fall muss der Ton dann separat übertragen werden ...
.

Zurück
Oben