55 Zoll TV an die Wand ?

nhg.RabbiT

Lt. Commander
Hey Leute,

ich habe einen Samsung UE55ES6530.

Würde den TV gern an die Wand hängen nur leider weiß ich nicht, ob das unsere Wände aushalten.

Ich wohne in einem Haus mit Holzwänden ! Kann leider nicht sagen, wie hoch die Tragkraft beträgt.

Was meint Ihr? Bekomme ich den TV eventuell dank spezial Dübel an die Wand? Oder eher nicht?!

Vielen Dank im voraus.

LG

wenn dann nur wenn es sehr dick ist, oder wenn dann direkt in einen Massiven Holzpfeiler

alles andere würde ich sein lassen

Also wenn in den Wänden Balken sind und der Abstand zw. diesen Balken der VESA-Norm deines TV entspricht, dann hast verdammt gute Chancen das die Wand den TV hält...

;)

Holzwand ist nicht gleich Holzwand.

Ist es nur eine Holzvertäfelung und dahinter hohl? Laufen Balken dahinter?

Grundsätzlich gibt es Hohlraumdübel, jedoch würde ich nicht so einen schweren Brocken an ein z.B. 1cm dünnes Brettchen befestigen. Auch wenn es das aushalten sollte, wird sich das Holz mit der Zeit verformen.
Wenn ein Balken/Mauer dahinter ist, und Du diesen da befestigst, dann kannst Du das machen.

Und bitte keine Billigdübel verwenden! Hochwertige Dübel kosten nicht die Welt!

Grüße

Selbst wenn es nur eine 19mm dicke Sperrholzplatte wäre, kannst du da deinen Fernseher dran aufhängen. Du solltest nur darauf achten, dass der Fernseher möglichst dicht an der Wand sitzt um den Lastarm möglichst klein zu halten. Mit der entsprechenden Schrauben/Dübel-Kombination hält das. Mein 55" hängt an einer Schnellbauwand auf 16mm MDF-Platte mit Metallständerkonstruktion. Hält wie Teufel und ist NICHt im Metallständer verschraubt, sondern nur auf der MDF-Platte.

Aber eine etwas genauere Beschreibung des Wandaufbaus wäre schon hilfreicher

Man müsste mehr über die Wand wissen, wie schon geschrieben. Ich wohn auch in nem Holzhaus und mein 55er hängt an der Wand, allerdinsg keine schwenkbare Halterung, ich hab die Seilkonstruktion von Samsung. Innen wurde das Haus damals mit Rigips verkleidet, hinterm Rigips ist ne 25mm Bretterwand. Die Halter hab ich mit 5x80er Spax in die Bretterwand gedreht. Das hält Bombe, da könnte locker auch nen 75er dran hängen. Kleiner als 5er Schrauben auf keinen Fall nehmen, wenn du direkt ins Holz willst und eben die Frage, wieviel Holz ist da? Wenn du da nur ne Sperrholzwand hast, wirds schwierig.

Ich versuche nachher mal einwenig mehr informationen über die Wände zuerfahren.

Ich kann auch gern ein paar Fotos machen.

Vielen Dank erstmal :)
Ergänzung ()

Innenwände

Die Innenwände bestehen aus Holzständerwerk und sind beidseitig mit einer Lage Gipskartonbauplatten beplankt. In den Bädern
werden die Wände doppelt beplankt. Die untere Lage besteht aus Gipskartonbauplatten, die obere Lage aus
Gipskartonfeuchtraumplatten. Die Isolierung der Innenwände erfolgt mit einer 60 mm Trennwandplatte aus mineralischem Faserdämmstoff.

Außenwände

Putzfassade / Verblendfassade
Holzfassade
statische Beplankung
Holzständerwerk (Traggerüst)
140 mm mineralischer Faserdämmstoff zwischen dem Traggerüst (WLG 035)
Dampfbremsfolie
Sparschalung
Gipskartonbauplatte
statische Beplankung
Holzständerwerk (Traggerüst)
220 mm mineralischer Faserdämmstoff zwischen dem Traggerüst (WLG 035)
Dampfbremse
Sparschalung
Gipskartonbauplatte

:D:D

Zurück
Oben