Kaufentscheidung 55 Zoll

Nice.

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche für eine Freundin einen neuen Fernseher. Aktuell hat sie einen 32″ mit Full HD und möchte jetzt unbedingt 4K + gutes HDR. Budget: bis ~800 €.

Eine Frage, die uns beschäftigt: Gegenüber dem Fernseher ist ein großes Fenster macht ein OLED in so einer Lage Sinn? Ich habe selbst ein OLED c1.
Und bin mega zufrieden 🤩

Was uns wichtig ist:
  • richtig gutes HDR-Bild (Netflix/Filme)
  • 4K
  • nicht übermäßig reflektierend bei Tageslicht
  • maximal ~900 €
  • 120 Hz Game Mode

Worauf würdet ihr achten? Reicht bei einem Fenster gegenüber ein guter OLED mit Entspiegelung/heller Einstellung oder ist ein QLED / heller LED-TV die bessere Wahl wegen Reflexionen? Danke für eure Empfehlungen und ja, wenn möglich gern LG-Modelle.

Wäre der LG gut?
https://amzn.eu/d/aBqSywA

Zuletzt bearbeitet:
LG C Reihe oder besser G Reihe (heller) und du wirst sicherlich glücklich
Aktuell im Angebot C5 65zoll ca. 1030 Euro

Nice. schrieb:
Gegenüber dem Fernseher ist ein großes Fenster macht ein OLED in so einer Lage Sinn? Ich habe selbst ein OLED c1.
Das ist eine denkbar schlechte Position für jeden TV. OLED ist in der Hinsicht nicht relevant. Die Reflexion im Display ist grundsätzlich schlecht fürs Bild. Am besten ändert ihr die Position oder nutzt Vorhänge/Rollos zum Abdunkeln. Und besser ein Mattes Display (Samsung) statt Glosy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Winston90

Man kann da nichts ändern dieser Raum ist einfach sehr hell.
Vorhänge sind ja schon da bzw möchte sie keinen anderen Platz

Welchen Samsung würdest du mir empfehlen?

Nice. schrieb:
Welchen Samsung würdest du mir empfehlen?
Komplett außerhalb eurer Preisvorstellung. Leider.
https://geizhals.de/samsung-gq55s95f-a3484177.html
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95f-oled

"The Samsung S95F is an amazing TV for any usage. It's a fantastic choice for a bright room thanks to its high peak brightness, and distracting glare from lights or windows is a thing of the past thanks to its matte anti-reflective coating. HDR content looks better than ever thanks to its incredibly colorful screen and perfect contrast. It's also a dream machine for gaming, with a nearly instantaneous response time, low input lag, support for VRR, and for PC gamers, a 165Hz refresh rate. It also has an incredibly wide selection of smart features, so you spend less time navigating through menus and more time watching your favorite content."
Ergänzung ()

Die günstigsteren Varianten des S95F, also analog zu B, C, G bei LG, haben nicht das richtig gute ganz neue Anti Reflective Coating. Soweit ich weiß, haben die das Coating aus dem Vorjahr. Das war schon im Ordnung, aber das neue hat einen wesentlichen Sprung nach vorne gemacht.

Alternativ eventuell den TCL 55c7k/q7c anschauen. Ist kein OLED, aber für das Geld (500-600 Euro) verdammt dicht dran und die können sehr hell. Bin gerade von einem 65 Zoll LG auf den TCL 75q8c umgestiegen und bin sehr zufrieden. War bei Bestellung skeptisch und habe eigentlich damit gerechnet, dass ich das Teil wieder zurückschicke, aber er darf nach einer Woche des Testens doch bleiben.

Größter Nachteil, wenn man vom OLED kommt, ist der relativ enge Betrachtungswinkel. Man sollte relativ frontal zum Fernseher sitzen, damit das Bild nicht verfälscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Das wäre für mich persönlich keine Alternative, sondern ein sofortiger Ausschluss. Es erinnert mich an die TN-Monitore von damals.

Jeder hat eben andere Präferenzen.

Deswegen habe ich es erwähnt und schrieb "relativ". Ich sitze in der Regel frontal vom TV, um einen Film zu schauen. Auch bei einer sehr breiten Couch gibt es da noch keine Probleme. Aber es soll ja Leute geben, die vor ihrem 3000 EUR Oled die dollsten Verrenkungen anstellen oder durch die Bude wuseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Leeway schrieb:
lternativ eventuell den TCL 55c7k/q7c anschauen. Ist kein OLED
Nur wenn es um HDR geht, macht das meiner Meinung nach keinen Sinn. Klar hat HDR verschiedene Bildeigenschaften, aber der große Sprung in der Qualität entsteht für mich vor allem durch echtes schwarz, die pixelgenaue Ansteuerung und die dadurch entstehenden Kontraste im Bild.

Wer also gutes HDR will, sollte also OLED nehmen. Das beißt sich in diesem Fall nur mit der ungünstigen Position des TV gegenüber einem Fenster.

Ich hatte, wie geschrieben, vorher einen Oled, hatte den direkten Vergleich und war skeptisch. Der Q8C hat mich extrem positiv überrascht. Er beherrscht kein Oled-Schwarz, aber selbst in einem absolut dunklen Raum sind die Letterbox-Balken nicht zu erkennen..

Nur um wieder auf die Reslität zurückzukommen, die pixelgenaue Ansteuerung hat auch jedes LCD Panel, bloß die Helligkeitsansteuerung ist nicht punktuell so genau, aber das braucht es auch nicht.
Genauso beim Schwarz, richtiges Schwarz kommt einem Film recht selten vor, und die Near Black Performance, ist bei den OLED auch alles andere als perfekt, oft werden da feine Details bei den Dunklabstufungen auch verschluckt
Bei HDR kommt es bei 99% der Filme weniger auf Schwarz sondern auf Farbe und Helligkeit, gerade bei den Peaks an, die geben dem HDR Film erst den Wow Faktor
3.jpg
1.jpg
2.jpg
Und so schlecht wie es sich so macher immer vorstellt ist der Scharzwert bei einem FALD MiniLED nicht

Realitisch, im Vergleich in einem nicht stockdunklen Raum, gibt es kaum bis keinen wahrnehmbaren Unterschied zwischem meinem 83C1 OLED und dem TCL 65 C8K im Hobbyraum in der Schwarzdarstellung

Und bevor jetzt irgendeiner wieder einen Vergleich mit einem High End OLED (G5, S95F,.. )kommt, der steht garnicht bei max 900€ zur Debatte, richten wir uns an dem war der TE vorgibt

Bei vielen spukt noch ihr uralter LCD TV im Kopf rum, und da sind die Unterschied zu einem OLED schon gewaltig, aber betrachtet man das hier und jetzt, da sind die Unterschiede bei der aktuellen Technik nicht mehr so groß wie es mach einer gerne hätte, vorallem wenn man den Preis noch hinzuzieht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Mounti64
Habe mir jetzt alles in Ruhe durchgelesen und habe gerade diesen hier ins Visier genommen. Für sie ist wichtig, dass der Fernseher nicht stark spiegelt ihre Wohnung ist sehr hell, da reflektiert einfach alles.
Sie will’s schön hell haben 😅

Der hier wirkt echt gut, weg von LG, aber trotzdem solide und preislich top.
Und meine PS5 kann ich da natürlich auch mal anschließen wegen Game Mode und so 🤣

Link

https://amzn.eu/d/bWrmJgD

Was sagt ihr dazu?

Leider ist der bzgl HDR ein Flop, max ca 360-400 Nits bei HDR , mit einfacher Direct-lit Hintergrundbeleuchtung. Er ist eher um untersten Feld der Mittelklasse einzuordnen, spiegelt zudem recht stark,
bei deinem Budget sollte man schon nach bessere TV Modelle schauen, wenn HDR wichtig ist, dann heutzutage einer mit MiniLED FALD Backlight, mit ca 1000 NIts im Peak, sonst sollte man HDR eher ausblenden
Und wenn Hisense, dann ein mind. U7 Modell, aber keiner der E Reihe

Entweder einen 2025er TCL ab der 7er Reihe oder Hisense ab der U7 oder besser gleich U8 Reihe (U7 hat so einige Problemstellen bzgl LD) bei dem Budget, wenn LCD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Leeway schrieb:
Ich hatte, wie geschrieben, vorher einen Oled, hatte den direkten Vergleich und war skeptisch. Der Q8C hat mich extrem positiv überrascht. Er beherrscht kein Oled-Schwarz, aber selbst in einem absolut dunklen Raum sind die Letterbox-Balken nicht zu erkennen..
Der Tcl würde mich auch Interessieren, Spielst auch auf deinen TCL z.b PC Konsole obwohl mich da eher das Pc gaming interessiert, und könntest was zu der Response time,Blur, Schwarzverschmieren, inverse Ghosting sagen?

ALso Youtube ist voll mit Tests auch bzgl. Gaming, das ganze nimmt ja jeder auch etwas anders wahr
Hier wurden viele Modelle getestet

Zurück
Oben