55 Zoll bis 700€

xStram

Captain
Hi zusammen,

Nach mehr als 8 Jahren mit einem LG UH6109 (https://www.testberichte.de/p/lg-tests/49uh6109-testbericht.html) ist die 2. Fernbedienung fast durch und die Amazon App macht zicken (Tonaussetzer; letztes Update von 2018).

Daher soll ein neuer Fernseher her. Größe ist mit 55" aus Platzgründen gesetzt und schon etwas mehr als die 49" aktuell.

Anwendung: ÖR (Sport), Amazon Prime, Disney+ und manchmal Netflix. Dazu etwas Gaming, aktuell noch die alte Xbox One, im Lauf der Lebenszeit dann vmtl ein aktuelleres Modell.

Wichtiges Feature: Timeshift + Aufnahmefunktion (dadurch scheidet TCL wohl aus). Ansonsten gerne schnelle Reaktionszeiten in den Menüs.

Egal: Ton (Anlage vorhanden, eARC können die ja alle).

Im Saturn war ich schon und habe mir vor allem die OLED (LG B4, C4, G4) angeschaut. Das Bild ist bei allen 3 Klasse, allerdings will ich ehrlich sein, zumindest in den Demosequenzen die da liefen konnte ich keine Unterschiede sehen und auch ein LG QNED85 sah gut aus - für mich ist wohl alles eine Verbesserung :D

Helligkeit und Reflexionen lassen sich da schlecht beurteilen, das hängt zu stark von der Aufstellung/den Lichtquellen im Raum ab.

Da auch der günstigere QNED gut aussah, bin ich verunsichert, zusammen mit der Haltbarkeit bei OLED: mal 8h Wintersport laufen lassen und schon hat sich ein Logo verewigt, oder kurz auf Pause gedrückt weil eins der Kinder meckert und dann dauert es doch länger ist beides nicht unrealistisch. Ist das tatsächlich ein Problem? Unser jetziger LG geht nach ~1h in den Bildschirmschoner, ist das bei OLED nicht auch Standard?

Zudem kann ich die maximale Helligkeit schlecht einschätzen, gegen direkte Sonne lassen wir den Rollo ein Stück runter, aber ich werde idR nicht den Raum komplett abdunkeln.

Daher habe ich mich noch ein bisschen mit Mini LED beschäftigt (Edge Lit wie beim LG möchte ich nicht) und bin bei den gut bewerteten Hisense gelandet, E7NQ Pro und U7NQ. Bis auf 144Hz ist letzterer wohl etwas besser.

Letzter Punkt ist die Blickwinkelstabilität, zumindest auf der kompletten Couch (3m Distanz, max ca 1,5m neben dem Fernseher) sollte es einigermaßen gut aussehen. Unser jetziger hat wohl ein IPS Panel, da ist das ja generell kein großes Problem.

Mein Verständnis: für ca 500€ macht man mit einem der Hisense nichts falsch (tendenziell der U), der B4 (ca 750€) ist im abgedunkelten Raum bei Filmen deutlich besser, aber wenn die Helligkeit eine Rolle spielt, müsste man auf C4 und 850-1000€ gehen (oder dann Samsung S90, N90, oder Sony XR 55A80L).

Bei LG finde ich die Fernbedienung und Menüs gut sowie die Garantie für Updates. Hisense ist aber wohl auch sehr flott unterwegs.

Ich bin für Anregungen und Hinweise dankbar, Tests bei Hifi.de habe ich einige gelesen, bin aber für andere Quellen offen.

LG
xStram

Hisense 55U7Q
Bloß nicht den E7NQ Pro (siehe Tests hier), gut ist nur der 100" (100 Zoll Sondermodell) , für die kleinere Größen dieses Modells keine Empfehlung, die sind dagegen deutlich abgespeckter

Blickwinkel ist halt so ne Sache, die meisten TVs haben ein VA Panel verbaut

• Gefällt mir
Reaktionen: xStram
Danke, das erklärt die Kritik, bei Hifi wurde ja 100" getestet und war Recht gut, das hätte mich fast verleitet --> E7 ist raus.

Ich hatte den U7NQ ein Monat im Schlafzimmer. Vom Bild her war der ok aber mehr auch nicht. Das Menü ist ein wenig unübersichtlich und die Blickwinkelstabilität war echt mau. Im Bett wenn man geradeaus drauf schaut ok, aber wenn du von der Seite schaust, war das Bild echt schlecht. Was mich aber am meisten genervt hat, war beim Umschalten eines Bildmodus. Jedes mal meckert der zwecks Energiesparen.

Ist halt nicht einfach was zu empfehlen, die Wünsche & Anforderungen extrem schränken ein

gute Blickwinkelstabilität gibt es bei VA Panels nicht, erst die neuen HVA Panels sind da besser, gibt es bisher nur bei TCL TVs und die sind wegen fehlendem PVR raus. Dann bleiben nur noch TVs mit OLED und IPS/ADS Panel übrig.
Bei dem Profil (8h, Standbilder,..), da würde ich nicht auf OLED setzen, dass geht nur die ersten Jahre gut

Und übrig bleibt IPS/ ADS, aber welche guten TVs haben denn noch diese Panelart verbaut und sind dann auch noch im vorgegebenen Budgetbereich, `\| "?" |/´

Zudem einige LG LCD Modelle kommen auch ohne PVR daher, da muss man sehr genau recherchieren
Aber dann bekommt man da wahrscheinlich eh nur Edge-lit TVs, dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben

Ich persönlich würde auf PVR verzichten, vieles lässt sich über die Mediatheken abrufen
Oder man nutzt einfach einen externen DVB Receiver darüber schaut man linear (+PVR & Timeshift), das Smarte macht der TV
Und da würde ich dann auf einen aktuellen TCL der 7er Reihe mit HVA Panel und MiniLED FALD setzen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Blickwinkeln ist ein Punkt der mich (negativ) überrascht hat, dass es aktuell ein IPS Panel (und Direct LED) ist, war mir vorher nicht so bewusst (damals sollte ein Fernseher für 400€ her und hat ja einen guten Job gemacht).

Dank AI habe ich jetzt mal Messwerte zu meinem aktuellen Fernseher gefunden, ich werde versuchen, es damit einzugrenzen: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/uh6100?utm_source=chatgpt.com

Wenn ich das mit dem U7N vergleiche, sieht es immer ab ca. 30° spürbar schlechter aus, dann wäre das schonmal keine Verschlechterung. https://www.rtings.com/tv/reviews/hisense/u7n-u7-u75n

Das werde ich aber versuchen in einem Markt nochmal auszuprobieren, evtl. kann man auch mal durch die Menüs klicken.

TCL schaue ich mir nochmal an, das wäre dann vmtl. der https://www.computerbase.de/preisvergleich/tcl-c7k-v197657.html Ein zusätzliches Gerät (SAT Receiver) ist allerdings nicht die präferierte Lösung. Mediatheken sind bei Sport leider meistens nicht spoilerfrei, daher ist PVR Pflicht.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem B4 oder Alternativen? Wenn es 50€ mehr werden, dann ist es so, aber ein G4 ist leider nicht drin (außer er fällt unter 1.000€, dann würde ich evtl. schwach).

Zurück
Oben