550€ i5 3570K Upgrade für eine RX 6700XT für Anno 1800, Simulationsspiele und Konsolen-Emulatoren/Altes Netzteil soll (wenn möglich behalten werden)

Ltcrusher schrieb:
Tja, wenn das Netzteil über zwei potentiell getrennte (!) Kabelstänge für die Stromversorgung der Grafikkarte verfügt, damit ich ggf. 1x 8-Pin & 1x 6-Pin eben auf zwei Kabel verteilen kann, dann kann man es versuchen.
Das muss er auf jeden Fall so machen bei dem alten, 480W MultiRail.
Zwei separate Kabel, an jeweils einen PCIe Anschluss am Netzteil.
 
Also verstehe ich das als Laie richtig, dass im schlimmsten Fall einfach der Rechner bei Leistungsintensiven Szenarien ausgeht, oder nicht anspringt- aber mir der Rechner nicht um die Ohren fliegt? Wenn andere Risiken wie Explosionen oder Brandgefahr besteht schätze ich die Situation natürlich anders ein und kaufe mir ein neues NT 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, DerFahnder, NameHere und 2 andere
highwind01 schrieb:
Warum sollte man ein funktionierendes Netzteil mit ausreichender Leistung ersetzen? :rolleyes:
weil auch ein Netzteil Leistung verliert, mit dem Alter (die kondensatoren z.b.). jetzt funktioniert es, aber neue CPUs und Boards stellen andere Ansprüche (z.b. spannungsregulation, Lastverteilung usw.) ans NT, wie eine ivy oder Sandy ridge CPU+Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Ich lese so oft, Kauf Dir nen neues Netzteil… das alte taugt nix mehr, Kondensatoren etc. etc.

Wenn Du kein Netzteil mit deutlich mehr Watt brauchst weil deine GraKa sagt: .mindestens 750 Watt. dann brauchst Du keines.

ATX 2.3 oder 2.4 oder oder oder ? Selbst 2.3 reicht aus. Belest Euch bitte und lasst nicht einfach irgendetwas im Raum stehen weil ihr es irgendwann, irgendwo gehört habt.

Hier im Forum, via Sichfunktion, gibt es nen tollen Thread dazu. Da hat sich einer richtig Zeit genommen und das toll beleuchtet. Einfach mal lesen und wirken lassen.

Und macht den Jungs hier doch bitte nicht immer solche Angst. Würde ich klasse finden.

Danke
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setting
feidl74 schrieb:
andere Ansprüche (z.b. spannungsregulation, Lastverteilung usw.) ans NT, wie eine ivy oder Sandy ridge CPU+Board.

Seine "HD 7970 GHz Edition" nuckelt aber auch nicht schlecht,
mit gut 200W und je nachdem auch ein bisschen mehr.
 
highwind01 schrieb:
Puhhh...das hat damit meiner Meinung nach nichts zu tun. Wir reden in dem Fall davon, daß hier eine aktuelle Grafikkarte aus dem aktuellen Mittelfeld, welche laut diversen Angaben (Google Suche hilft) alleine schon knappe 230 Watt verbraten kann, an ein 480 Watt Netzteil, was 2013 gekauft wurde, angekoppelt werden soll.

Kann man versuchen, ja. Ist es sinnvoll? Nein. Macht es Spaß, wenn der PC potentiell bei jeder stärkeren Belastung der Grafikkarte ausgehen könnte? Nein.

Es geht hier nicht ums Wegwerfen. Davon habe ich nicht geredet. Aber was spricht dagegen einer aktuellen, potenten Grafikkarte ein vernünftiges Netzteil zur Seite zu stellen? Richtig - Nichts!

Das von mir genannte Xilence ist von Preis & Leistung eine gute Lösung. Es muss kein Netzteil für 100te von Euro sein.

Spätestens wenn der i5-3570K ersetzt wird, wird der nächste Schuh raus.

Liegt es an der Kohle, dann ist ein oder zwei Monate länger sparen der bessere Ratgeber.

Computerbase war leider in der Vergangenheit immer so gestrickt, Netzteile "Spitz-auf-Knopf" zu empfehlen. Aber...ist halt meine Meinung. Macht ihr mal. Nachti.
 
highwind01 schrieb:
Nee natürlich nicht... denn so ne 6700XT hat ja immerhin ne Leistungsaufnahme von wahnsinnigen ~220W beim zocken und wenn das Netzteil nicht topaktuell, brandneu und maßlos überdimensioniert ist, ists ja nur ne Frage der Zeit bis der Rechner explodiert, die Bude abfackelt und der nächste Weltkrieg losgeht :rolleyes:
OMG :rolleyes:

Gigabyte Radeon™ RX 6700 XT EAGLE 12G Recommended PSU 650W
ASUS Radeon RX 6700 XT Dual Recommended PSU 650 W
MSI Radeon RX 6700 XT Mech 2X 12G Recommended PSU 650 W
ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D OC Recommended PSU - 650W
PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter Minimum System Power requirement (W) 650W
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT System Requirement Minimum 650 Watt Power Supply

Aber die stecken bestimmt mit der Netzteilmafia unter einer Decke...🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und Cerebral_Amoebe
Holzinternet schrieb:
Hier im Forum, via Sichfunktion, gibt es nen tollen Thread dazu. Da hat sich einer richtig Zeit genommen und das toll beleuchtet. Einfach mal lesen und wirken lassen.
Wäre nice, wenn Du mal den Link hättest. Hab damals echt immer gedacht, dass mir der Rechner abfackeln kann. Aber wenn der "nur" ausgeht, dann kaufe ich dann halt ein neues NT, wenn das NT schwächelt. Kaufe mir auch keinen Neuen Smartphone-Akku, wenn der noch funzt, auch wenn der alt ist und eigentlich nicht mehr funzen sollte 🤣
 
Holzinternet schrieb:
Und macht den Jungs hier doch bitte nicht immer solche Angst.
Es geht nicht um Angst machen, sondern darum, dass moderne CPUs und GPUs ganz andere Lastszenarien haben als vor 10 Jahren und damit auch andere Anforderungen an die Netzteile, Lastspitzen und schnellste Lastwechsel innerhalb von Millisekunden sind hier die Stichpunkte. Da macht ein unterdimensioniertes und mittlerweile ausgelutschtes Netzteildesign von vor 11 Jahren echt keinen Sinn mehr.
 
Nickel schrieb:
Die Watt Empfehlungen der Hersteller sind bewusst höher angesetzt.
Ja, damit das Netzteil nicht bei jeder Lastspitze abschaltet, weil eine Schutzschaltung getriggert wird.
 
Ne, eher wegen Netzteilen, die nicht halten können was drauf steht.
Das war schon immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Wie ich in meinem Grundlagenartikel “Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil – Leistungsaufnahme und Lastspitzen entmystifiziert” bereits ausführlich nachgewiesen habe, existieren durchaus auch kurzzeitig höhere Lasten im Millisekundenbereich, die bei ungünstig entworfenen oder nicht zweckmäßig bestückten Netzteilen bereits zu unerklärlichen Abschaltungen führen können. Da hilft dann allein die vom Grafikkartenhersteller oder den Reviewern gemessene TBP (Typical Board Power) für eine stabile Auslegung des Systems nicht wirklich weiter. Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt.


Für die Karte würde ich mit mindestens 300 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen. Reizt man die 15% Power Limit voll aus, wären es 220 Watt Dauerlast und zu berücksichtigende Peaks von 340 Watt.

https://www.igorslab.de/powercolor-...um-in-weiss-und-sparsamer-als-die-referenz/6/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90 und Setting
Ach, Onkel Igor. Sammelt lieber eigene, auch praktische Erfahrungen
und erzählt davon. Nicht etwas aus den Netz zitieren als Beitrag in einem Forum.
 
Tja.
Ein anständiges 650W wäre aber durchaus hier ein guter Standard,
für einen Gaming PC mit einer RX 6700XT.
Würde ich ihm auch empfehlen, wenn er ein neues Netzteil kauft.

Z.B.:
Be Quiet! Pure Power 11 FM 650 Watt
oder
Seasonic Focus GX 650 Watt


 
Erstmal danke an alle! Auch für die Kritik 😃
Wenn das alte NT ausgeht, wenn ich da ne neu CPU+Boardkombi reinhaue. Ist das NT dann inne Fritten? Weil wenn das NT nicht anfängt zu brennen oder mir die andere Hardware zerballert, dann wäre es ja nen Versuch wert. Könnte ja klappen. Und wenn es dann aus wunderhaften Gründen noch zwei Jahre hält, behandelt man die NT-Thematik ja so, wie bei den anderen Komponenten- kaufen, wenn man es braucht.
 
Zurück
Oben