550€ i5 3570K Upgrade für eine RX 6700XT für Anno 1800, Simulationsspiele und Konsolen-Emulatoren/Altes Netzteil soll (wenn möglich behalten werden)

Ich persönlich, würde das alte Teil nicht in ein neues, modernes System mitnehmen,
sagte ich aber schon und würde das auch meinen Bekannten nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Setting
Jetzt mal abgesehen von der NT-Thematik.. Gibt es weitere Empfehlungen bzgl. der CPU-Mainboardkombi? ^^
 
Nickel schrieb:
Seine "HD 7970 GHz Edition" nuckelt aber auch nicht schlecht,
mit gut 200W und je nachdem auch ein bisschen mehr.
ja, zu der zeit waren gruppenregulieren hoch im kurs, hat sich aber durch die hardware, geändert. auch sind die peaks einer gpu oder cpu ganz andere, wie zur zeit seines NTs^^.
CM286 schrieb:
Zur Netzteilthematik gibt es lange Diskussionen. Ich vertrete auch die Meinung:
--> Warum sollte man ein funktionierendes und ausreichend dimensioniertes Netzteil ersetzen? Es gibt keinen Grund, ein funktionierende Gerät zu entsorgen.
ab einem bestimmten alter ist der Grund:" das alter", gut genug, ein NT zu ersetzen. und nein nach 11 jahren dienst ist das auch nicht verwerflich.
 
Mich würde ja nicht wundern, wenn die Schreiber der Netzteil-weiter-nutzen Fraktion alle kein 10 Jahre altes Netzteil besitzen.

Herr Highwind01 zum Beispiel, RX 5700XT (Markteinführung Juni 2019) im PC und ein Be Quiet Pure Power 11 FM (Markteinführung April 21).
Der Ryzen 5600 hat wohl das alte Netzteil überfordert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CM286 schrieb:
Ich schließe auch mein neues Handy an ein "altes" Netzteil an. Oder den neuen TV an eine "alte" Playstation....
weder dein handy noch deine Play Station erzeugen bis zu 500 watt Peakleistung;), ganz abgesehen von den Stromstärken, die moderne Hardware aushält/fordert, Cpu Sockel, CPU usw. zum anderen ist das nt nach 11 Jahren wohl weit weg, von seiner damals, guten Leistungsfähigkeit. auch elektronische Bauteile unterliegen einem verschleiß. leider kann man bei einem nt diese Bauteile nicht einfach wechseln, wie z.b. alte Autoreifen^^.
hier eine lektrüre zwecks lastspitzen und systemen mit mehr oder weniger ausreichenden 500 watt netzteilen von BQ (lastspitzen nur GPU, ohne rest^^)^^.
https://www.igorslab.de/reichen-500...3070-gegen-ein-be-quit-pure-power-11-500-w/2/
 
@Cerebral_Amoebe dazu musst du auch schreiben das der 5700x nur 9% schneller als 5600 ist. Kostet aber 50% mehr.
 
Der 5600 ist in Anno fast doppelt so schnell. Denke das es insgesammt ein sehr gutes und preiswertes Upgrade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Setting schrieb:
Gibt es weitere Empfehlungen bzgl. der CPU-Mainboardkombi? ^^
Mein Vorschlag:
MB ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II (90MB19U0-M0EAY0)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-19-19-36 (CMK16GX4M2D3600C16)
CPU Kuehler Enermax ETS-F40-FS Silent Edition (ETS-F40-FS)
Netzteil Corsair RM Series 2019 RM650 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU)

CPU, 5700X aus dem MF-Angebot für 209 EUR: https://www.mindfactory.de/DAMN

Kosten fuer alles zusammen ca. 552 EUR plus Versand. Die CPU muss aber bald bestellt werden, die Angebote bei MF laufen nicht ewig.

An der CPU kann man aber tatsächlich einsparen ohne viel Leistung im Gaming zu verlieren: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setting
@NameHere

In Bezug zum 3570K ja, das ist schon ein Sprung.
Er scheint aber nicht oft aufzurüsten, daher wäre ein 8-Kerner meine Empfehlung.

Mal schauen, für was er sich entscheidet.

Edit:
Reichen 16GB für Anno?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setting
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Ich habe gerade bei annozone geschaut, 24GB nimmt sich Anno 1800.

Dann muss der Ryzen 5600 reichen, um im Budget zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Setting
Danke für die weiteren Vorschläge! 👍 Bin auch am hadern, ob 8 Kerne für die Zukunft vielleicht doch ein bissl besser sind..

Noch reichen in den meisten Fällen ja 6 aus, doch wenn ich den wieder ein "paar" Jahre nutze.. Aber wenn ich den Ryzen 7 5700X nehmen würde, brauche ich da den fetten Scythe Fuma 2 Rev.B? Oder reicht mein Arctic Freezer 13 noch aus? Mein i5 3570K zieht laut Hersteller 77Watt und der 5700X 65Watt. Die Lautstärke is mir nicht so wichtig 😃

Und würde auch ein günstigeres MB ausreichen, oder kann da auch was schlimmes passieren? Beim Ryzen 5 5600 wurde mir von NameHere das Asus Prime B450M-A II empfohlen, welches laut Asus auch den 5700X unterstützen würde. Oder is das zu schwachbrüstig?

Dann Würde ich nach meiner Rechnung auf unter 400 Euronen kommen und hätte noch nen Puffer für ein richtig fettes NT, falls meins es nicht packen sollte :D. Also quasi diese Kombo.
 
Gibt es für den Freezer denn einen Adapter für AM4 oder passt der auch so? Was stört dich am von mir vorgeschlagegn Enermax? Imho reicht der auch für einen 5700X aus, auch wenn der Fuma2 natürlich besser ist, er kostet ja auch das Doppelte.

Das MB würde ich nicht für einen 5700X nehmen, das sieht mir in Sachen Stromversorgung für die CPU (VRM) arg schwachbrüstig aus. Zudem bist du damit auf PCIe 3.0 festgelegt. Das macht bei einer 6700XT zwar nichts, aber in Zukunft könnte das relevant werden.

Das RAM ist mit 3200CL16 eher langsam, die Ryzen CPUs sprechen gut auf mehr RAM-Speed an.

Da würde ich jetzt eher den 6 Kerner auf einem gescheiten MB nehmen und dann in ein paar Jahren nochmal die CPU (gebraucht) aufrüsten, da stehen dir dann viele Optionen offen: 8 Kerne, 8 Kerne mit 3D Cache, 12 Kerne, 16 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setting
Laut Arctic passt der Freezer 13 auch auf Sockel AM4. Der wird wahrscheinlich nur über eine Klammer befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setting und HerrRossi
Nickel schrieb:
Sammelt lieber eigene, auch praktische Erfahrungen
und erzählt davon. Nicht etwas aus den Netz zitieren als Beitrag in einem Forum.
Also macht alle Foren zu und jagt die Tester mit Fackeln und Mistgabeln. Spaß beiseite, ich habe gerade als Anfänger Test gelesen mich mit Leuten in Foren unterhalten und Erfahrungen von anderen zu wertschätzen gewusst um Fehlkäufe zu vermeiden.
Kannst auch die Erfahrungen machen wie die Leuchte in der Ausbildung von mir… RAM ist RAM warum sollte der teuer sein ich weiß es doch besser… DDR2 RAM in DDR3 RAM in geprügelt (das geht anscheinend) danach war RAM und Board Schrott.

Ich denke aber auch ab dem Alter von 11 Jahren bei der Grafikkarte inklusive neuer CPU wird es bedenklich. Es sind ganz andere Anforderungen Grafikkarte alleine schwankt in Sekunden um 100-150 Watt rauf und runter. Wenn es eine RX 6500 reicht das Netzteil dicke mit neuer CPU, aber so kann er das alte doch verkaufen oder verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setting
Die RX 6500 oder vielleicht RX 6600 ohne Schnörkel würde ich empfehlen wenn er sein Netzteil behalten möchte.
Bei der RX 6700 XT würde ich zu einen modernen Netzteil raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem PC werkelt nicht nur eine GPU, sondern daneben noch andere Hardware wie CPU,ssds, evtl hdds, RGB-beleuchtung, Mainboard Lüfter u.v.m.
und es ist nunmal Fakt, das ein 11 Jahres altes Netzteil nicht mehr das bringt, als es neu gekauft wurde. Physik kann man da eben nicht aushebeln mit dlss usw😉
Ergänzung ()

der 5700xhat eine thermale Verlustleistung von 65 Watt, der Leistungsbedarf in Watt kann aber bis (theoretisch 88watt) betragen. allerdings ist der 5700x wohl effizienter, sprich die Leistungsaufnahme in Watt dürfte deine gewohnten 77watt nicht überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setting
Zurück
Oben