5600X: 2 kits 2*8GB 3200/CL16 vs 1 kit 2*16GB 3600/CL16

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
1 schnelles kit vs 2 "normal" schnelle, beide 32GB insgesamt. Würdet ihr für 400 MHz mehr 17% mehr bezahlen? Wenn ich es recht verstehe ist die Chance bei den 8GB-Modulen sehr hoch, dass sie SR sind was bei Vollbestückung ja nen Speed-Bonus geben würde. Es geht hier um Gaming, da Frage ich mich ob man da nen Unterschied ausmachen kann, der auch nennenswert ist.

Wir sprechen über Corsair Vengeance LPX LP 2 kits 2*8GB 3200 MHz CL16 und 1 kit Crucial Ballistix 2*16GB 3600 MHz CL16.
 
2x 16GB 3600Mhz

@Alexander2 "5600X: 2 kits 2*8GB 3200/CL16 vs 1 kit 2*16GB 3600/CL16"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
mit 4 modulen auf 3200MHz kannste halt auch schon Probleme bekommen, das die Stabil laufen.
Welche CPU wird denn bestückt?

Edit: Nen Arm Cortex?
:hammer_alt:

Edit: Ach in der Überschrift stehts :D nen Arm Cortex mit so nem Ram hätte mich aber mehr beeindruckt. Ich würde meinen 3200MHz Ram behalten und weiter verwenden (4x Singleranked Module und schuaen, das die sauber laufen. Schnell genug für mich bei einem 3900X und auch wenns nen 5900X wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Single Rank gibt dir eher einen Speednachteil bei sonst identischen Takt und Timings.
Den Vorteil müsstest du dir mit besserem OC Potential erst "erarbeiten".
Bei der Auswahl sowieso die Crucial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
4RN0 schrieb:
1 schnelles kit vs 2 "normal" schnelle, beide 32GB insgesamt.
Bei Vollbestückung wirst du froh sein, wenn am Ende 3200Mhz stabil laufen. Auf 3600Mhz kommst du so nie, oder du bist ein absoluter Glückspilz.
 
4RN0 schrieb:
Crucial Ballistix 2*16GB 3600 MHz CL16.
... sind für 150€ recht günstig zu haben derzeit und bieten mehr als genug Power fürs Geld. Wenn man sich die Mühe macht, die Subtimings auszuloten und stabil zu bekommen, erreicht man damit mehr, als es der Unterschied zwischen 2 und 4 Ranks - und nur darum geht es - je brächte.

4RN0 schrieb:
Es geht hier um Gaming, da Frage ich mich ob man da nen Unterschied ausmachen kann, der auch nennenswert ist.
Du nennst keine Spiele. Frage nicht beantwortbar.
 
@xy_Tux naja, bei Ryzen auf jeden Fall und sicher auch bei Intel ist 3200MHz mit 4 Modulen OC, und da kann man wenn es das sowieso schon ist auch noch etwas Händisches OC betreiben, 4 Module mit 3200MHz abseits vom XMP Profil aber das als Basis geht schon. Kann aber nervig sein, bis man ne passende Einstellung gefunden hat :D

Edit: als nicht Profi wie mich jedenfalls :-) wer Ram OC in der Krippe gelernt hat für den ist das wahrscheinlich ein klacks :heilig:
 
Selbst 2 Kits aus der gleichen Serie können unterschiedlich bestückt sein.
D.h. die zusammen zum laufen zu bringen und OC ... Nö ... kann gehen ... muss aber nicht.

Dann sparen und gleich ein Kit 2x16 GB kaufen ...
 
Alles klar, danke euch. Hier hat jemand getüftelt. Ich würde versuchen mit seinen settings auf CL15 ohne Spannungsanhebung zu gehen. Bzw. 3800 MHz mit nicht oder nur leicht erhöhter Spannung.
 
Computer Base Ryzen Ram OC Community - dann brauchst du nicht in die Ferne schweifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4RN0
Zurück
Oben