Crucial Ballistix 32GB 3200 CL16 vs Corsair LPX 32GB 3600 CL18

RAMRiegel

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Guten Abend,

ich habe mir am BF das Crucial Ballistix 32GB 2x16 3200 CL16 (BL2K16G32C16U4B) Kit für 99€ bestellt. Da die Sendung nach zwei Wochen immer noch nicht versandt wurde und ich keinerlei Infos vom Händler bzgl. Liefertermin erhalten habe, bestellte ich das Kit von Corsair für ca. 140€ (Vengeance LPX 2x16 32GB 3600 CL18 (AMD Optimised) CMK32GX4M2Z3600C18). So wie es aussieht kommen nächste Woche dann doch beide Pakete an.

Meine Frage nun, welche würdet Ihr behalten?

Soweit ich weiss lassen sich die Crucial gut übertakten, sodass ich auf 3600Mhz mit entsprechenden Timings komme und das für rund 40€ weniger. Oder ist der ab Werk auf 3600 getaktete Speicher hier die bessere Wahl? (auch mal unabhängig vom Preisunterschied)

Restliche Hardware:
Ryzen 7 3700x
MSI B550 A Pro
GTX 1070 (für Frühjahr 2021 RTX 3060 geplant)
 
Ganz klar die ballistix, vorallem da die auch noch günstiger sind, und vorallem gleich 28,6% günstiger!

Dazu die Übertaktbarkeit und die Timings bei den corsair sind auch nicht der Brüller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Bei mir laufen die Ballistix problemlos aus 3733 MHz.

Wenn du Lust und Zeit hast, deinen RAM zu übertakten, würde ich die Ballistix nehmen. Falls nicht, dann die anderen.

So als grober Anhaltspunkt würde ich schätzen, dass du zum übertakten auf 3600 MHz und Stabilität testen mindestens 6 Stunden einplanen musst und es ggf. auch den einen oder anderen Frustmoment gibt.

Außerdem hast du den Nachteil, dass du bei jedem BIOS-Update alle Werte manuell eintragen musst, weil die Profile nach dem Update nicht mehr geladen werden können.
 
den Ballistix. CL18-22-22-42 ist für 3600 echt gurkig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Die Ballistix. Bekommst du mit etwas Eigeninitiative auch auf 3600+Mhz. Überdies sind die Timing ebenfalls besser. Dazu einfach ins OC-Forum gucken. Da wird dir notfalls auch geholfen.
 
Gut, dann werden es wohl die Ballistix. Danke für die schnellen Antworten 👍
 
Plane auf 32 gb ram aufzurüsten ob 3200 reichen, da ich vorher 3600 drin hatte?
Bild_2020-12-14_130037.png

Welchen Ram würdet ihr nehmen
Patriot oder pny xlr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DLSS_Cryonaut:
takte den aktuellen RAM auf 3200 CL16-18-18-36 und schaue ob dir der leistungsverlust (störend) auffällt. welchen hast denn aktuell überhaupt? welche CPU?

ich würde bei nem neukauf zum Crucial Ballistix greifen.
 
RAMRiegel schrieb:
Meine Frage nun, welche würdet Ihr behalten?
Die die in der Speicher Kompatibilitätsliste vom Mainboard stehen weil dann die Chance größer ist,
daß sie problemlos per XMP laufen. Hattest du das schon überprüft ? Vergessen leider die Meisten.
 
Es sind diese
Bild_2020-12-18_042425.png

kann cl15 und 1.45v fahren​

lohnt es sich auf cl 14 zu gehen ? Bei den Normalen Rechnern sinds im schnitt 5FPS zuwachs evtl. etws mehr 8 fps
Naja, habe Probiert und bin dein Rat gefolgt und merke gefühlt sind es ca. 5% mehr Leistung,
wenn ich auf 3600 mit strafferen Latenzen gehe, das sagt mir auch der Afterburner ,
ui ich kann jetzt kein 3200 nehmen und muss mir mind. gute 3600 raussuchen,
oder kann man die Riegel auf 3600 hoch prügeln , nicht das da zu hohe Latenzen mit nur 34xx erreicht wird,
Bleibt nichts anderes über als zw. GSKILL und Crucial zu wöhlen )
hier was noch für Sparfüchse Crucial
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben