DDR4 3200 CL16 vs 3600 CL18 für Ryzen 9 5950X

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hey Leute,

habe die folgenden zwei KITs zur Auswahl herumliegen:

Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42​

Corsair Vengeance RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38​


Welches würdet ihr einbauen?

Mainboard ist ein Asus X570 Gaming E..

Danke euch!
 
Such es dir aus. Die Latenz ist gleich. Bei den 3600 haste halt etwas mehr Durchsatz.
Letztendlich würde ich die 3600 nehmen.
 
Von der Geschwindigkeit/Latenz sind beide gleich. Wenn du RGB willst die Corsair
wenn das nicht zählt. Den 3600er
 
Ich würde beide austesten, obwohl beide Kits nicht wirklich schnell sind. Ich würde gucken, ob ich bei 3600CL16-18-18-38 rauskommen kann.

Perfekt ist natürlich 3600 CL14-14-14-36.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wenn deine CPU (unbekannt) die 1800 für 2:1:1 mitmacht, den 3600er. Wenn nicht, den 3200er.
 
@frazzlerunning @Drewkev

Steht im Titel, Ryzen 9 5950X 😉
Ergänzung ()

@Hortlak

RGB ist mir Wumpe.. Heißt das, bei gleichem Takt, hätten beide die gleiche Latenz? Könnte man den 3200er einfach bei 3600 CL18 betreiben?
 
Für was überhaupt, viel nehmen tun die sich beide nicht fürs Spielen?
 
GlockMane88 schrieb:
Welches würdet ihr einbauen?
Wenn du Beide besitzt und Beide problemlos per XMP/DOCP laufen dann die 3600er (+CPU@FCLK 1800Mhz).
Wenn du noch vor dem Kauf stehst, dann das Kit was in der Speicherkompatibilitätsliste vom Mainboard steht.
 
mit dem 3200er Kit würden die CPU-Kerne etwa 6W mehr Strombudget bekommen die sonst bei 3600 am SoC an Mehrverbrauch anfallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, GlockMane88 und atze303
Nein man muss bei der Geschwindigkeit nicht nur die MT/s sondern auchdie Latenz CL
miteinander berechnen. Quasi 3200 CL16 = 3600 CL18 = 3000 CL15 = 3800 CL19

Kann man hier z.B. berechnen:
https://notkyon.moe/ram-latency.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
@Hortlak

So meinte ich das quasi, aber das heißt also nicht, dass der 3200er auch bei 3600 betrieben werden kann, wenn ich die Latenz hochnehme.. Aber das würde ja bedeuten, der 3600er wäre im Grunde besser, da er die gleiche absolute Latenz hat, aber mehr Durchsatz, abgesehen von dem Argument von @Denniss welches ich auch Recht interessant finde, aber mir nicht sicher bin, was jetzt schwerer wiegt..
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Wenn du Beide besitzt und Beide problemlos per XMP/DOCP laufen dann die 3600er (+CPU@FCLK 1800Mhz).
Wenn du noch vor dem Kauf stehst, dann das Kit was in der Speicherkompatibilitätsliste vom Mainboard steht.
Ich erinnere mich, auf meinem alten Gigabyte AX370 Gaming K7 lief der Patriot nicht mit dem XMP Profil, da instabil (damals mit einem 3900X).. Beim Asus X570 mit dem 5950X läuft aktuell der Corsair mit dem DOCP Profil stabil..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben