5600x vs 5700x/5800x CPU-Kauf

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
Korrigiert mich bitte falls ich völlig geneben liege!

Aktuell läuft bei mir ein 5600X im System und dieser soll gegen ein 8-Kerne Modell getauscht werden.
Mein ursprüglicher Wunsch war den 5800X einzubauen.

Jedoch hat der 5700X einige niedrigere TDP ( 65W gegenüber 105W) und zudem als Basistakt nochmal 300MHz weniger als mein 5600X.
Der Turbotakt wäre mit 4,60GHz genau der gleiche (ohne OC).

Ansonsten ändert sich noch der L2-Cache, welcher von 3MB auf 4MB steigt,
Beim Rest tut sich eigentlich nichts.


Ich habe doch beim Kauf des 5700X den Vorteil das er lässt sich einfacher lühlen lässt, und bis auf den Turbotakt (100MHz mehr) das/ein Vorteilhafteres Modell darstellt.

Liege ich da richtg?
 
Der 5700x ist genauso schnell wie der 5600, hat halt 8 statt 6 Kerne, der 5800x wird wärmer, verbraucht je nach Last mehr und leistet mehr.
Der 5800x im Eco Mode wäre auch meine Empfehlung, wenn du schon auf 8 wechselst, der Eco Mode sollte sich in Spielen eigentlich nicht großartig auswirken.
 

Anhänge

  • 2326A119-D689-4EA0-A567-50B3F26DAB52.jpeg
    2326A119-D689-4EA0-A567-50B3F26DAB52.jpeg
    456 KB · Aufrufe: 1.258
warum möchtest du upgraden? helfen dir die 2 weiteren Kerne irgendwie weiter?

ich würde das Geld sparen außer du hast schon eine Verwendung für den 5600X

wenn die Wahl zwischen 5700 und 5800 steht dann würde ich immer zum 5800 greifen solange sich am Preisunterschied nichts tut.
Beim Gaming kriegst du pro € ähnliche Performance bei Produktivität mehr beim 5800 und bei der geringen differenz von 20€ wäre es mir das schon wert.

wenn es um produktivität geht würde ich aber eher richtung 5900X schauen und wenn es ums gaming geht dann den 5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Dalu und Captain Mumpitz
Dürfte sich nur bemerkbar machen in Szenarien, wo deine eingesetzte Software (Games oder sonstiges) auch von mehr Kernen profitiert.
 
Würde zu dem 5800x raten. Nutze diesen selber, und mit einem soliden Kühler oder AIO (bitte nicht hauen) komme ich da in Cinebench auf ~80C und im normalgebrauch auf ~60-65C.
Sowohl unter Luft als auch AIO.
(Luft war Dark Rock 4 Pro, AIO ist ARCTIC Liquid Freezer II 360. Nur als Referenz.)
Denke das ist erträglich.

Generell natürlich die Frage, ob dir diese zwei Kerne etwas bringen. Hast du Probleme mit dem CPU aktuell, Engpässe?
 
Ich seh das wie aemon.
Alles bis zum 5800X3D hin ist ein zu kleines Upgrade. Erst dann wird der Sprung richtig spürbar.

Weil letztendlich nennst du ja nichtmal ein Szenario oder was du dir vom Wechsel versprichst.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Du außer in Benchmarks keinen relevanten Unterschied feststellen wirst 🤷‍♂️
 
Weder der 5700X noch der 5800X sind hier ein erstrebenswertes Upgrade. Wo bist du denn im Limit, dass du an ein Upgrade denkst.
Selbst ein 5800X3D würde ich wohl nur in ausgewählten Einzelfällen empfehlen.
Wenn es um Produktivität geht, wie ebenfalls erwähnt, eher in Richtung 5900/5950X

Grundsätzlich: 5700X nur, wenn er wesentlich günstiger ist. Durch die 65W TDP rennt er nämlich viel zu früh ins Powerlimit. Der 5800X kann im Eco-Mode, quasi bei ähnlicher Leistungsaufnahme, seine Muskeln bei ähnlichen Spezifikationen halt etwas besser spielen lassen.
 
Spar doch dir einfach das Upgrade vom Ryzen 5 5600X auf einen Ryzen 7 5800X oder dergleichen auf der AM4 Plattform. Sehe da keinen wirklichen Vorteil, ausser du brauchst unbedingt die Mehrzahl an Kerne SOFORT.
Im Gaming wirst du zwischen Ryzen 5600X oder Ryzen 5800X kaum einen Vorteil merken. Da wäre der Ryzen 7 5800X3D noch die beste Option.

Die Ryzen 7000 stehen vor der Haustür und das wäre dann ein deutlich sinnvolleres Upgrade.
Selbst wenn die Ryzen 7000 dann da wären, könnte man immer noch entscheiden, ob man auf der AM4 Plattform bleibt oder auf die AM5 Plattform vom Ryzen 7000 wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Für meine Games ect. brauche ich das Upgrade nicht.
Ich bearbeite zZ nur ein paar Videos vom Kollegen und da wäre ein 8-Kerner schon ganz nice, aber auch nicht zwingend notwenig.
Ohne Upgrade dauert das Rendern halt etwas länger.

Bei den Games selbst weiß ich nicht, ob man da einen großen Unterschied spürt. Ich vermute mal "nein".

Preislich ist der Unterschied 5700x > 5800x nicht gerade groß = 10 Euro mehr 😆

Ansonsten würde mein Neffe meine CPU nehmen, aber der kann genau so gut noch etwas warten.
Ein MUSS und SOFORT gibt es nicht.

Auf die 7000er Serie kann ich natürlich warten, nur würde das nur ggf. etwas am aktuellen Preis ändern, der Rest bleibt der selbe.
 
kachiri schrieb:
5700X nur, wenn er wesentlich günstiger ist. Durch die 65W TDP rennt er nämlich viel zu früh ins Powerlimit. Der 5800X kann im Eco-Mode, quasi bei ähnlicher Leistungsaufnahme, seine Muskeln bei ähnlichen Spezifikationen halt etwas besser spielen lassen.
Der 5800X im Eco-Mode hat dann ebenfalls eine TDP von 65W. Der Unterschied liegt stattdessen darin, dass AMD beim 5700X das PPT auf die gleichen 76W gesetzt hat wie beim 5600X, wohingegen beim 5800X die sonst verwendete Standardformel von PPT=TDP*1,35 gilt, womit dort das PPT bei 88W liegt.

Die Unterschiede in Spielen ergeben sich neben diesen 12W Unterschied beim Power Limit (+15,8%) auch durch den höheren Boosttakt. Der Unterschied dort kann statt der laut Spezifikation nur 100 MHz real bis zu 200 MHz betragen (5800X, 5700X), womit sich 4,3% mehr Takt beim 5800X auch in Single-Core-Lasten ergeben, wo das Power Limit noch gar nicht greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ganz ehrlich, das Upgrade macht für dich überhaupt keinen Sinn, weil du keinerlei Vorteil dadurch hast. Wenn du Videobearbeitung angibst, dann macht der 5800x deutlich mehr Sinn als der 5700x. Einfach weil der 5800x im Multicorebetrieb mehr Strom aufnehmen darf und damit deutlich schneller ist.

-> Gaming Null Unterschied bei den meisten Spielen
-> Videobearbeitung 5800x oder 5900x, anstelle 5700x

Ich sehe keinen Sinn den 5600er zu tauschen!
 
Wenn es Dir um Videobearbeitung geht, dann schaue Dir doch den 5900x oder sogar den 5950x an. Die brauchen aber mehr Strom (Netzteil checken) und ggf. eine bessere Kühlung als der kleine 5600x.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Mir wär's es nicht.
Dies.

@Midnight Sun Der 5700X lässt sich tatsächlich einfacher kühlen. Das Problem ist nur, dass beim 5700X auch der Leistungsunterschied zum 5600X nur noch +16% beträgt. Der 5800X im Eco-Mode ist mit +22% schon etwas besser, aber auch da ist das eigentlich nicht attraktiv genug für eine Aufrüstung. Ohne Eco-Mode sind es dann +29%, was so langsam interessant wird. Aber dann ist ein größerer Kühler fällig.

Wenn das Geld da ist, kommt hier Trick 17: Der 5900X liefert im Eco-Mode bei dann ebenfalls nur 88W PPT deutlich attraktivere +63%. Wenn du ein echtes Upgrade suchst, wäre eigentlich das der Kandidat. Der noch schnellere 5950X wird dann doch arg teuer, und bei dem kostet der Eco-Mode dann auch wirklich zu viel Performance.
 
Midnight Sun schrieb:
Ohne Upgrade dauert das Rendern halt etwas länger.
Lässt du ernsthaft über die CPU rendern? Welche Videoschnittsoftware nutzt du? Die CPU ist zwar nicht zu vernachlässigen, aber gegen die CUDA Cores von nVidia sowie die OpenCL-Schnittstelle (sowie AMDs kürzlich vorgestelltes GPUFORT) ist das aber kein Vergleich.
 
Okay! Das macht dann alles in allem keinen Sinn.
Die Bearbeitung der Videos dauert nur bis Ende des Jahres / 20 Videos und ich selbst habe damit sonst nichts am Hut.

Das läuft bei mir über Premiere Pro CC, die aktuellste Version.
Habe ich für diesen Zweck gestellt bekommen.
Ob Nvidia und Co. da besser sind, habe ich wenn, irgendwo nur sporadisch wahrgenommen.
Da ich bis vor 2 Wochen damit nicht zu tun hatte, habe ich beim Kauf einer Grafikkarte auch nicht darauf geachtet.

Danke auf jeden Fall für die ganzen Infos.
Die Tests und Benchmarks werde ich mir dennoch nochmal in Ruhe anschauen.

Unterm Strich bleibt dann das System bis auf absehbare Zeit wie es ist.
 
Zurück
Oben