560ti 448/GTX570 oder HD 7870 OC

Beast2x

Lt. Junior Grade
Nabend,

bin jetzt auch auf der Suche nach einem Nachfolger für meine HD 6870.
Stehe zwischen den beiden/drei Karten, wobei die 560ti 448 mit 211eur(incl Versand) am günstigsten wäre.

Die 570er gibt es ab ca. 260eur(incl Versand) und die 7870 OC ab ca. 255eur(incl Versand).

Spiele auf 1920x1080, meistens Source Engine Spiele (L4D2, TF2) und wollte jetzt mit Battlefield 3 anfangen.

Restliches Sys steht in meiner Signatur.

Welche ist die Leistungsstärkste und welche hat das beste P/L ?
Und stimmt es, dass NVIDIA Karten bei der Sourceengine bessere/stabilere Framerates hat,
oder liegt das an den Treibern ?
Würde ja auch gerne mal auf NVIDIA umsteigen, wenn es sich lohnt... :)

Gruß, Beast2x

Zuletzt bearbeitet:
DIe HD 7870 natürlich gleich bis stärker und stromsparender und aktueller und und und.

Die HD 7870 ist natürlich stärker und stromsparender und aktueller und und und.;)

Die GTX 670 sollte es dann schon sein

Da er sich BF3 zulegen möchte wäre an sich ja eigentlich eine Nvidia Karte schonmal nicht verkehrt. Die ham doch meist die Nase in BF3 vorn oder irre ich mich durch Müdigkeit gerade ^^

Und bis wie viel Euro wärst du denn bereit auszugeben ?

Zuletzt bearbeitet:
für bf3 muss es die 670er sein wenn du wirklich ordentlich zocken willst ohne kompromisse ;)

für alles andere hmm.. schwer zu sagen. is die source engine nich eher für ati optimiert ? zumindest hab ich das oft gelesen früher mal vor jahren. kann sein das es sich geändert hat, würde mich net wundern.

dennoch muss ich sagen, obwohl ich nvidia favorisiere würd ich mir keine 500er mehr kaufen. zu alt und zuviele nachteile ;)

entweder du kaufst ne 670er wenne das geld hast und bist wunschlos und kompromisslos glücklich,

oder

du wartest auf die 660(ti)

oder du kaufst ne 7870 wenn du nich noch 2 monate warten willst xD

jedoch sollte klar sein das mit jeder unter einer 670er bf3 nich ideal laufen wird. selbst mit der 670er hat man nich durchgehend seine 60fps. mit 2xfsaa online jedoch zu rund 95% 60+fps, also geht klar. visuell is der unterschied minimal wenn man sonst alles auf maximal hat und auf fullhd zockt (habs 1:1 verglichen anhand identischen szenen. man sieht das nur minimal an treppen z.b. oder mästen usw. achja natürlich nur im stand bzw bei absichtlichem langsamen bewegen und schauen. unter normalem hektischem spiel erkennt man beim besten willen keinen unterschied xD da erkennt man eher unterschiede wie hbao zu ssao usw (ssao is ne katastrophe, hbao is qualitativ deutlich besser)

so ne 570er aber kannste knicken für bf3 ;) ausser du willst so mit 40-50fps zocken

achja und bedenke eins..bf3 is frostbyte engine und da läuft nvidia deutlich besser als amd drauf ! wenn dir also bf3 wichtig is und zukünftige frostbyte spiele wie dead space 3, nfs most wanted, moh warfighter usw, dann musst du eigentlich ne nvidia nehmen ^^ sprich 670er -.-

/e: also um mich kurz zu fassen:

wenn du nich merh ausgeben willst als die beiden grakas würd ich mir an deiner stelle die 7870er kaufen ! die is der 570er vorzuziehen mMn. wenn du mehr ausgeben kannst oder warten kannst dann tue definitiv eins von beidem und kauf weder die 570er noch die 7870er.

treibermäßig bin ich mein leben lang der meinung das nvidia mit unerreichbarem abstand die besseren treiber hat ! es gab bei beiden firmen höhen und tiefen, zuletzt bei nvidia im letzten halben jahr, aber alles in allem haut nvidia treibermäßig ati in grund und boden xD (meine meinung!)

Zuletzt bearbeitet:
bf3 benchs

Die 7870 sollte durch die Bank weg schneller sein, bei der OC Version sollte der Unterschied noch größer ausfallen. Laut dem oben verlinkten Test gilt das auch für BF3.

Edit: Bezogen auf die 570er, die 670er ist natürlich schneller, kostet aber auch knapp 100€ mehr.

Zuletzt bearbeitet: (add)
CiNCEi schrieb:
für alles andere hmm.. schwer zu sagen. is die source engine nich eher für ati optimiert ? zumindest hab ich das oft gelesen früher mal vor jahren. kann sein das es sich geändert hat, würde mich net wundern.
Bei solch einer alten Engine spielt es keine Rolle ob Nvidia oder AMD. Mit beiden dürften FPS jenseits von 200 möglich sein auf max Details und FullHD, sofern man eine neuere Generation verwendet.

Die 670 wäre in der Tat eine gute Wahl, aber die ist leider weit außerhalb seines Budgets. Ich würde zur 7870 greifen, denn mir wäre es zu schade noch Geld in eine alte 560/570 zu stecken. Oder du könntest auf die 660ti warten, aber das könnte evtl. noch 1-2 Monate dauern.

killbox13 schrieb:
Da er sich BF3 zulegen möchte wäre an sich ja eigentlich eine Nvidia Karte schonmal nicht verkehrt. Die ham doch meist die Nase in BF3 vorn oder irre ich mich durch Müdigkeit gerade ^^

Und bis wie viel Euro wärst du denn bereit auszugeben ?

Wollte Maximal 270eur ausgeben, aber wirklich MAXIMAL.... ;)

KingZero schrieb:
Bei solch einer alten Engine spielt es keine Rolle ob Nvidia oder AMD. Mit beiden dürften FPS jenseits von 200 möglich sein auf max Details und FullHD, sofern man eine neuere Generation verwendet.

Die 670 wäre in der Tat eine gute Wahl, aber die ist leider weit außerhalb seines Budgets. Ich würde zur 7870 greifen, denn mir wäre es zu schade noch Geld in eine alte 560/570 zu stecken. Oder du könntest auf die 660ti warten, aber das könnte evtl. noch 1-2 Monate dauern.
Hab mit meiner HD6870 manchmal drops bis auf 55-85fps bei L4D2 (alles @ Max @ Full HD, ohne VSYNC natürlich)

Könnte noch 1-2 Monate warten, wenn diese 660ti nicht über 270eur kosten wird.
Irgendwie höre ich von den NVIDIA leuten immer das ihre Framerates nicht unter 120-150 sinken bei L4D2 und keiner von denen hat einen besseren Prozzi als ich.
Also muss es ja (imho) an der Grafikkarte liegen, meine CPU limitiert da wohl kaum !

ganz klar die 7870. Kannste in älteren Games auch schön per Treiber SSAA einstellen mit auto od Anpassung. Dazu wesentlich kühler und stromsparender. Mit dem 12.7er Treiber sind die 7000er Karten nochmal deutlich schneller geworden. Auch in BF3

mit der 7870 bist du P/L-mäßig genau richtig in deinem anvisierten preisbereich

KingZero schrieb:

ja ok, daran hatte ich jetzt nicht gedacht, aber du hast absolut recht. bei der uralt engine spielt es mittlerweile keine rolle mehr xD

und ich geb dir auch recht damit das es sich nich mehr lohnt ne alte 500er zu kaufen. würd ich auch nich machen !
Beast2x schrieb:
Wollte Maximal 270eur ausgeben, aber wirklich MAXIMAL.... ;)

wenn du maximal 270€ ausgeben willst hast du im prinzip keine wahl ^^ die 670er kannst dir nich kaufen dann und du kannst nur entweder auf die 660ti warte noder die 7870 kaufen.

Hab mit meiner HD6870 manchmal drops bis auf 55-85fps bei L4D2 (alles @ Max @ Full HD, ohne VSYNC natürlich)

Könnte noch 1-2 Monate warten, wenn diese 660ti nicht über 270eur kosten wird.
Irgendwie höre ich von den NVIDIA leuten immer das ihre Framerates nicht unter 120-150 sinken bei L4D2 und keiner von denen hat einen besseren Prozzi als ich.
Also muss es ja (imho) an der Grafikkarte liegen, meine CPU limitiert da wohl kaum !

ich weis grad nich wieviel besser die 7870 is zur 6870, aber soooviel wirds nich sein oder ?? also k.a. ob du damit dann 120-150fps hinbekommst o_O

die 660ti soll um die 300-320€ kosten laut gerüchten (die gerüchte sind immer recht nah dran).

real sollte der preis sich dann auf etwa 270-300€ einpendeln. wäre grad noch so im preisrahmen. immerhin wird die vermutlich nich vieeel langsamer als die 670er werden und ich nehme stark an das die die 7870er auch locker weghauen wird xD locker..

also wenne warten kannst empfehle ich zu warten. die 10-15% lahmer als die 670er wird sie etwa werden, dafür um die 100€ billiger womit sie nen besseres p/l verhältnis hätte.

CiNCEi schrieb:
ich weis grad nich wieviel besser die 7870 is zur 6870, aber soooviel wirds nich sein oder ?? also k.a. ob du damit dann 120-150fps hinbekommst o_O

60fps würden ja reichen. Und ja, es ist ein recht großer Sprung von der 6870 auf die 7870.

real sollte der preis sich dann auf etwa 270-300€ einpendeln. wäre grad noch so im preisrahmen. immerhin wird die vermutlich nich vieeel langsamer als die 670er werden und ich nehme stark an das die die 7870er auch locker weghauen wird xD locker..

Ja, bloß, bis sie sich eingependelt hat, werden monaten vergehen... Bei der 680 haben wir auch alle aufs einpendeln gewartet... und sie ist eher noch teurer geworden.
Und ich bezweifle, dass sie die 7870 so locker schlägt. In BF3 ja. Aber ansonsten... da glaub ich eher an ein gutes Unentschieden.

also wenne warten kannst empfehle ich zu warten. die 10-15% lahmer als die 670er wird sie etwa werden, dafür um die 100€ billiger womit sie nen besseres p/l verhältnis hätte.

Ich empfehle ne 7870. Bis NVidea endlich mal zu Potte kommt... das kann noch ewig dauern. Bei AMD haben wir wenigstens Tests, Beweise usw.... bei NVidea bleiben es Spekulationen... Wer weiß? Vielleicht kann die 660ti gerade mal an der 7850 kratzen? Möglich wäre es, dass würde auch die unendlich langen entwicklungszeiten bestätigen.

einpendeln.. naja ^^ eher net.. die wird eher teurer wie du schon sagst. war bei der 670er und 680er auch der fall. lohnt sich derzeit am meisten direkt nach release zu kaufen wenn alle shops die erste charge bekommen, denn dann is der preis niedrig und nachdem die ausverkauft ist steigt der preis und die verfügbarkeit is gleich 0 xD

ferner denke ich nicht das die graka unter ner 7870er leiegen wird.

wir haben schließlich erfahrungswerte mit der 670er und 680er und beide haben ihre amd pendants mehr als deutlich weggehauen und das in jedem game :) (mal angenommen die 670er sollte die 7950er bekämpfen, was ja der offiziele plan war anscheinend)

ich behaupte an dieser stelle die 660ti wird 10% über der 7870er liegen leistungsmäßig und die 7950er teilweise schlagen, teilweise gleichauf liegen. genauso wie es mit der 670er im verhältnis zur 7970er war :)

natürlich können wir das nich wissen, aber ich würde empfehlen zu warten denn hinterher ärgert man sich das man das deutlich schlechtere produkt genommen hat xD

die lange entwicklung is nur auf eins zurückzuführen.. die schlechten yields von tsmc.. nvidia kann nichmal die 670er und 680er liefern, wie sollen die dann im mainstream segment grakas liefern können xD keine chance derzeit ^^ deshalb müssen sie zwangsweise warten bis sie eine halbwegs ausreichende menge liefern können damit die nich nach 2 tagen alle restlos ausverkauft sind und dann einen monat nich erhältlich sind :P kommt nich gut in sachen marktimage und so xD

/e: nur als persönliches beispiel. ich hatte, obwohl ich amd/ati hasse, kurzzeitig sogar überlegt im april ne 7950 zu kaufen. alles in allem war sie ja überzeugend und ein anscheinend gutes produkt von amd/ati.

im endeffekt hab ich mich aber dazu entscheiden mitm rechnerkauf zu warten bis es mehr infos gibt zu den nvidias und bin überglücklich das getan zu haben. ich würde mich selbst jetzt hassen ohne ende hätt ich den 7950 müll genommen damals fürn gleichen preis wie die 670er die ich nen monat später gekauft hab direkt nach release xD

nach meinen erfahrungen lohnt sich auf nvidia warten sogut wie immer xD

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit schlechter Verfügbarkeit, könnten sie ja wenigstens einen Paperlaunch machen. Das macht mittlerweile ja jeder Hersteller...

Schau dir mal die MEtro Benchmarks an....
Weiterhin muss man auch betrachten, dass NVidea einfach mal beliebig am Takt drehen kann. Sie wissen ja, was sie überbieten müssen. Wie man an der GHZ 7970 sieht, steht diese allerdings der 680 in nichts nach.

jaja, da haste recht mit der 7970ghz und der 680er, aber mMn spricht es nich grade für ati das die die 7970ghz überhaupt rausbringen mussten.

das haben die nämlich nur getan um nich von nvidia in grund und boden geschlagen zu werden xD

nvidia kann genauso einfach eine höher getaktete 680er bringen wie ati es getan hat und schon wieder wären wir bei der gleichen differenz.

alleine wie unglaublich gut taktbar die 670 und 680 ist reicht aus um das zu zeigen. die 670 kriegt man bei nem gutem exemplar auf 1300mhz xD bei der 680er weis ich net, aber ne 670er auf 1300mhz is ner 680er auch deutlich überlegen xD

nvidia hat vor nem halben jahr gesagt die machen keinen paperlaunch mit der 600er serie und daran haben die sih halbwegs gehalten (soweit in der branche möglich). das is einfach eine strategische entscheidung von denen und bei sowohl der 670er als auch der 680er hatten die keinen nachteil davon xD

die beiden grakas verkauften sich jeweils schneller als nvidia liefern konnte von daher wars kein fehler von nv keinen richtigen paperlaunch zu machen

Zurück
Oben