Umstieg von Gigabyte HD 7870 OC auf Sapphire RX 5700 XT Nitro+

Mr. Motte

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
101
Moin Moin!

Wie der Titel vermuten läßt, habe ich mir (nach sehr sehr sehr langer Warterei :hammer_alt:) eine RX 5700 XT Nitro+ gegönnt, die meine alte 7870 ersetzen soll. Da ich sie heute erst bestellt habe, habe ich bisher auch noch keine Probleme :p. Um aber auch keine zu bekommen, wollte ich mich einmal erkundigen, was beim Austausch zu beachten ist. Zunächst zu meinem aktuellen System:

Mainboard: Gigabyte h87-hd3
Prozessor: Intel Xeon 1230v3 mit Thermalright Macho 120 Rev. A
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Grafikkarte: 2GB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
Systemplatte: Samsung SSD 840 EVO 120GB
Programmplatte: SanDisk Ultra 3D SSD 1 TB
Datengrab: Western Digital WD30EZRX 3TB
Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Define R6
Monitor: LG IPS235P-BN (FHD, 60Hz)

Die Lüfter der Grafikkarte bändige ich momentan mit dem Tool Gigabyte OC Guru 2, den Lüfter des Macho sowie die Gehäuselüfter mit dem App Center von Gigabyte. Die aktuell installierte Treiberversion der Radeon Software ist die 19.9.2.

Nun zu meinen Fragen, was vor dem Austausch zu tun ist:

1. Den OC Guru kann ich ja vermutlich gepflegt deinstallieren, da Anpassungen der neuen Karte dann über das Trixx-Tool laufen?
2. Muss ich den Grafikkartentreiber vorher deinstallieren (ist ja eigentlich der gleiche)?
3. Wenn ja, sollte ich den Treiber mit DDU runterschmeißen?
4. Das App Center von Gigabyte kann ich unabhängig von der Grafikkarte laufen lassen?
5. Gibt es sonst etwas zu beachten?

Ich weiß, das mein System vermutlich nicht mehr ausreichen wird, um die Nitro+ voll auszulasten. Ich wollte aber zunächst schauen, ob es so für meine Daddelei (Rocket League, FarCry5, Witcher3) ausreicht. Als nächstes wäre dann ein neuer Monitor dran (vermutlich der
27GL850, wenn er in vernünftige Preisregionen kommt) und dann, je nachdem wie zufrieden ich mit dem Xeon noch bin, würde ich das System um den 3700x aufbauen oder eben auf Ryzen 4000 warten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Deinstallationfunktion der App nutzen, Drittanbietersoftware installiere ich i.d.R. nie...

Für "nur" FullHD und 60Hz ist das nun aber Overkill, oder? Alles auf Ultra und die CPU ist das Bottleneck`?
 
CastorTransport schrieb:
Für "nur" FullHD und 60Hz ist das nun aber Overkill, oder?
Naja, da ich ja schon auf einen neuen WQHD-Monitor schiele, wäre es ja nicht unbedingt sinnvoll jetzt auf eine 580 o.ä. zu setzen oder?
 
Zum geplanten Rest des Systems wird die Karte ganz gut passen.
Ist halt nur immer blöd, wenn man bei einem fälligen Gesamtupgrade in Einzelschritten vorgeht und die volle Leistung erst mit dem letzten Schritt bekommt, wobei dann vermutlich die als erstes gekaufte Komponente auch schon günstiger zu bekommen wäre.

Ansonsten: DDU kann nicht schaden, zumal deine jetzige Karte zwar auch von AMD aber doch schon sehr sehr alt ist. Da wurde ja an den Treibern doch so einiges grundlegend verändert in der Zwischenzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Motte
Ich würde warten und ein Komplett-Update des Systems machen, es macht mit CPU, Mainboard, RAM und Netzteil einfach keinen Sinn diesen Schritt zu gehen.
 
asterix_gvb schrieb:
Ich würde warten und ein Komplett-Update des Systems machen, es macht mit CPU, Mainboard, RAM und Netzteil einfach keinen Sinn diesen Schritt zu gehen.
Die Karte wurde schon bestellt ;)
Ich würde den Treiber komplett entfernen und dann den aktuellen Treiber installieren.
Meine Pulse läuft super seit dem neuen Treiber. Vorher musste ich auf 19.7.2 gehen weil alle anderen einen Bluescreen auslösten. Spiele selber auf Full HD und 144hz und bis jetzt läuft alles perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Motte
asterix_gvb schrieb:
es macht mit CPU, Mainboard, RAM und Netzteil einfach keinen Sinn

ok, wie gesagt würde ich das erstmal einfach testen wollen und dann vermutlich auch Mobo, CPU und RAM upgraden...warum denkst Du, dass das Netzteil keinen Sinn macht? Nur aufgrund des Alters?
 
Mr. Motte schrieb:
ok, wie gesagt würde ich das erstmal einfach testen wollen und dann vermutlich auch Mobo, CPU und RAM upgraden...warum denkst Du, dass das Netzteil keinen Sinn macht? Nur aufgrund des Alters?

Ach was lass Dir nichts einreden, habe quasi den gleichen PC (Xeon 1230v3 auf einem Gigabyte HD3 mit 24 GB RAM und hatte vor 1,5 Jahren von einer R9 270X auf eine GTX 1080 gewechselt und nun läuft wieder alles absolut Problemlos in höchsten Einstellungen (habe noch Full HD, überlege schon seit 2 Jahren mal auf WQHD zu gehen aber kann mich nicht entscheiden) und bisher hatte ich noch kein Spiel, wo die Grafikkarte zu 100% ausgelastet war (habe immer VSync an!)
Und wegen Netzteil: Ich habe ein BeQuiet E9 450 Watt drin und da läuft alles, so viel mehr wird die 5700 schon nicht verbraten an Strom ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Motte
Hallo,

Ich habe den selben Umstieg vor. Kannst du mir deine Schätzung schreiben, wie sich die Lautstärken verändert haben (idle/Last)?
 
Moin,

muss dazu kurz sagen, dass ich die Karte mittlerweile in nem neuen System (X570 Bord mit Ryzen 3700x) und einem 165Hz Monitor betreibe (lief aber im oben genannten System auch für einige Zeit zuverlässig).

Im Idle lasse ich die Karte mit 540 U/min laufen und die ist dann eigentlich unhörbar (Gehäuse steht neben mir auf dem Schreibtisch). Theoretisch läuft die Karte im Idle auch im Zerofan-Modus, führt allerdings bei der Verwendung von Monitoren > 120Hz dazu, dass die Lüfter hin und wieder kurz aufdrehen, da der Speicher der Karte nicht richtig runtertaktet.
Bei weniger Leistungshungrigen Spielen wie z.B. Rocketleague bleibt die Karte sehr leise, wird sie richtig gefordert (z.b. Battlefield 5 / Witcher mit max. Details und FPS) wird sie definitiv hörbar, jedoch längst nicht so störend wie die Turbinenlüfter der 7870 damals.
Die Lüftersteuerung funktioniert super über die Radeon-Software. Dort kannst du sogar für jedes Spiel die Lüfterkurve etc. anpassen. Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit der Karte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben