560TI POV defekt, welche Karte soll ich als Ersatz kaufen?

terraconz

Commodore
Hi Leute

Mir ist gestern meine 560TI "abgeraucht" und ich brauche dringend Ersatz!
Mein System atm besteht aus einem I7 2600K, 8GB DDR3, 500gb SSD und die jetzt defekte 560TI Point of View Edition mit dem Accelero Extreme 3. Jetzt brauche ich dringend eine neue Karte und ich bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll.
Benutzt wird sie vor allem zum zocken und zwar quer Beet alles was gut ist also von Deus Ex über Total War über DOTA 2 bis zu GTA und co. Ich zocke auf einem Monitor in 1080p @120hz wobei ich da auch mit >60hz zufrieden bin.
Mein Budget sind max 400€ und es ist mir sehr wichtig das die Karte leise ist und zwar ootb und nicht mit Nachrüstkühler.

Folgende sind mir mal ins Auge gesprungen:
http://geizhals.at/palit-geforce-gtx-770-jetstream-ne5x770h1042-1045j-a953270.html
http://geizhals.at/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

Leider sind mir die 780er noch etwas zu teuer und das will ich nicht ausgeben für eine "alte" Technik!
Was denkt ihr?

Hab' mir nach meiner GTX 560Ti die GTX 760 geholt und bin voll zufrieden.

Hauptsache alle läuft flüssig und ich hab' ne günstige Karte. Brauche kein 16xQ CSAA und so einen Kram ...

@rainbow261:
Die R9 fällt aufgrund der Turbinen Lautstärke flach ich will nicht wieder an meine gute alte X1900XTX erinnert werden was die Klangkulisse angeht.

@bennie17:
Die kostet aber statt den 270€ die meine oben geposteten 770er gekostet haben satte 337€, kann mir nicht vorstellen das es das Wert ist.

Hi,

hat dir denn die 560Ti von der Performance gereicht? Falls ja wäre doch eine GTX760 auch eine Überlegung wert. Günstiger, leise, absolut ausreichende Leistung...

VG,
Mad

Ich denke im Referenzdesign hast du recht, jedoch nicht bei den Costum-Karten.

Übrigens ist die GTX770 "alte Technik" und nicht die GTX780.

@Madman1209
Definiere absolut ausreichende Leistung! Der TE will 120hz betreiben, da reichts mit der Karte doch in vielen aktuellen Titeln nicht zu.

rainbow6261 schrieb:
Ich denke im Referenzdesign hast du recht, jedoch nicht bei den Costum-Karten.

Übrigens ist die GTX770 "alte Technik" und nicht die GTX780.

...

Für mich sind jegliche aktuell Erwerbbare GeForces "alte Technik" im Sinne das Maxwell vor der Tür steht!
Was die Lautstärke angeht bin ich sehr verwöhnt worden durch meine POV und will da keine Abstriche machen.
Der Accelero Xtreme 3 der auf der POV drauf ist hat die Karte selbst unter Furmark mit 40% Lüfterdrehzahl unter 60°C gehalten und das sind knapp unter 600rpm. Es sollte also nicht viel lauter werden, das bedeutet Ref Radeon R9 fallen sowieso flach und custom habe ich bis jetzt kein review gelesen von einer Karte die meiner POV da nahe kam. Auch bei den 780er und 770er bin ich mir nicht sicher bezüglich der Lautstärke aber das muss ich dann wahrscheinlich testen.

@Madman1209:
Prinzipiell hat mir die 560TI bei den meisten Titeln gereicht aber ich konnte natürlich nie voll aufdrehen und wenn ich jetzt schon eine neue kaufen muss dann will ich mich natürlich entsprechend verbessern. Die meisten Hardware demanding games sind sowieso nicht auf meinem Radar da es meistens "crap" ala Battlefield, Crysis und dergleichen ist und das nicht meine Richtung games sind. Einzig für The Witcher 2 hätte ich mir mehr Leistung gewünscht oder für Total War. Also eine 770 sollte es schon mindestens sein von der Leistung her.

Hi,

@rainbow6261

Ich bezog mich auf die Titel, die der TE genannt hat

Benutzt wird sie vor allem zum zocken und zwar quer Beet alles was gut ist also von Deus Ex über Total War über DOTA 2 bis zu GTA und co.

Dafür sollte die Karte "absolut ausreichende Leistung" haben.

@terraconz

Klar, das ist nur verständlich. Dann denke ich bist du mit deinem ersten "Bauchgefühl" auch schon nicht ganz verkehrt. Der Twin Frozr hat mich auf einer kürzlich verbauten 660 absolut positiv überrascht, wenn er auf der 770 nicht absolut anders konzipiert ist machst du damit sicher nichts falsch!

VG,
Mad

Über die Phantom habe ich nicht viel gutes gehört die soll nicht mehr so der Bringer sein.
Die MSI ist atm würde ich sagen die interessanteste aber mich würden noch Infos zur Palit interessieren denn im Netz finde ich überall nur Infos zur Palit Jetstream aber nicht zur "normalen" non jetstream Karte. Weiß jemand von euch wie sich die so schlägt?

Wenn Du auf geringe Lautstärke Wert legst, dann empfehle Ich Dir entweder die MSI Gaming GTX 770 (1,4 Sone unter Last) oder die Inno3D iChill HerculeZ X3 (1,7 Sone unter Last, dafür schneller) ans Herz. Leiser als die MSI wird es in dieser Leistungsklasse auf keinen Fall ohne Anpassungen an der Karte selbst (Nachrüstkühler, etc.)
EDIT: Hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-gtx-770-fuer-mein-system.1284467/#post-14896988 -> Gute Übersicht der GTX 770 Custom-Designs

Eine Leistungsklasse höher finden sich die GTX 780 (Custom-Design, recht egal welches, da alle ca. 20% schneller sind als das Referenzdesign und eine gute Figur in puncto Lautstärke machen) oder die R9 290 (Tri-X OC: Ist keine Turbine und kann den Takt problemlos in jeder Situation halten) -> Die nehmen sich nix, nur ist die R9 290 Tri-X OC billiger!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also es scheint sich die MSI heraus zu kristallisieren ich werde mal schauen wo ich die am besten/günstigen bekommen kann.

@R9 290 Tri-X:
Die ist doch doch fast so laut wie eine Ref 780er, oder?
Das wäre mir dann zu laut, wobei es auch auf die Art der Lautstärke ankommt also ob tiefe oder eher hohe Töne.

Wäre es eigentlich theoretisch möglich den Accelero Xtreme 3 der auf meiner defekten POV 560TI drauf ist auf eine neue Karte wie eine 770 drauf zu schnallen? Damit meine ich nicht Neukauf eines Accelero sondern wirklich den von der alten Karte!

Kann Dir nicht genau sagen, welche Art von Lüftergeräusch die Tri-X OC erzeugt, aber mit Sicherheit deutlich lauter als das was Du vom AC Xtreme gewohnt bist. Mit der MSI Gaming wärst Du mMn. am besten bedient.

Den AC Xtreme III kannst Du natürlich auch auf eine GTX 770 mit Referenzplatine draufpacken, sofern Du alles problemlos entfernen kannst (Sind die ganzen kleinen silbernen Kühler nicht geklebt und recht schwierig zu entfernen?)

ich habe ne Asus HD7870 V2, sehr leise auch unter Last! Die Karte ist sehr zu empfehlen. Sehr viele gute Bewertungen bei Mindfactory usw...

MSI ist es geworden und ist am Weg zu mir, danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben