Asus N7600GS defekt, welche Karte als Ersatz?

fossy03

Cadet 2nd Year
Hi,

meine Frau hat einen ältern PC. ca. 5-6 Jahre. Die Grafikkarte wurde vor ein paar Jahren ersetzt und die hat jetzt den Geist aufgegeben.

Ich bin auf der Suche nach einer Ersatzkarte. Diese muss jetzt ca. noch 9-12 Monate halten, da im Augenblich kein Geld für einen neuen Rechner da ist.
Die Anforderungen sind Browser-Games, Office und Internet.

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Viele Grüße
Christian

PS: Ich weiß der Rechenknecht ist alt, aber er muss noch ein wenig arbeiten, bis ein neuer kommt

PCIE oder AGP?

Generell gesagt erreichen heutzutage viele Low endkarten im 20-30Euro Segment die Leistung der 7600gs bei bedeutend niedrigeren Leistungsaufnahme.

hol dir eine 8400GS oder, wenn es ein bisschen mehr sein darf, eine 9400GT oder 4650... damit bist mehr als bedient^^

Guten Morgen erstmal :-)

Ich hätte jetzt auch ohne zu zögern wie tnfruit die HD 4350 von ATI empfohlen. Super Karte für den Preis, wirklich alle Anschlüsse und die Leistungsaufnahme ist der Wahnsinn. Damit kommst du günstiger und vom Strom her wirklich wesentlich besser weg als mit der damaligen 7600 GS

Edith meint grad': Meine Güte, sind AGP's teuer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich denke das der Pc mit der kaputten Grafikkarte auch der in deiner Signatur ist.

Das Mainboard hat nur AGP, deshalb würde ich keine alzugute Grafikkarte empehlen, da du die nicht weiter nutzen kannst, wenn du dir einen neuen Pc kaufst.

Da er nicht für aufwendige 3D Anwendungen gebraucht wird. würde ich dir Grafikkarten in der dieser Richtung empfehlen, diese ist soagr besser als deine alte. Benchmark

Nvidia Grafikkarten in dem Leistungsbereich deiner 7600 gs fangen erst ab 60 € an. Diesen Preis fände ich ungerechtfertigt, wenn man sieht was man heute schon für 60 € an PCI-E Grafikkarten bekommt.

LG

Nun, aber ne 7600GS wäre auch absolut überdimensioniert für den Office und Browsergame - Bereich

Falls du nur was für den Übergang brauchst: Ich hab noch eine ATI RAGE II (oder 128) hier rumliegen: Keine Beschleunigung bei Videowiedergabe und für Spiele nicht geeignet, aber sie liefert ein Bild. ;)
Für Office und normales Surfen ist sie jedenfalls ausreichend.
Müsstest nur die Versandkosten übernehmen (Warensendung wär mit 1,65€ am günstigsten).

EDIT: Alternative wäre evtl. eine Radeon 2400pro, die kostet aber sowohl neu als auch gebraucht in der Bucht um die 30€ --> zu viel für die gebotene Leistung. Die vorgeschlagene Radeon 3650 ist eine der wenigen noch erhältlichen AGP-Karten mit einem vernünftigem P/L-Verhältnis.
Allerdings muss man halt sehen, dass jeder in dieses System investierte Euro im Grunde rausgeworfenes Geld ist, wobei du die 3650 mit etwas Glück ohne großen Verlust auf ebay weiterverkaufen kannst, sobald du sie nicht mehr brauchst. Hier ist aber zu berücksichtigen, dass die Nachfrage nach AGP-Karten in einem Jahr noichmals deutlich zurückgegangen sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Könnstet gegen ein paar €s vielleicht auch eine Geforce 2 MX 64MB (oder 32 MB) haben (Treiber -> Windows 2000/XP), da ich hier noch so paar Schätze liegen habe.

MfG

tmkoeln

Bevor er eine solche Karte für AGP kauft, wäre ein neues MB mit IGP eine bessere Idee ( hat dann auch PCIe und kann später noch verwendet werden ).

Mann Mann Mann LEUTE!!!
Also: Ich weiß ja, der TE hat sich ja mit Infos bzgl. der GraKa nicht gerade bekleckert.
Aber wie schwer ist es den Namen des Mainboard einfach mal in einem neuen Tab an Google zu verfrühstücken?? zu schwer? Offensichtlich!!!
Dann wärt ihr nämlich über http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/ak86l_k8tneo/index.shtml gestolpert die auf Seite 6 des Reviews schreiben:
"Das MSI K8T Neo FIS2R kann mit insgesamt sechs Erweiterungskarten (5x PCI, 1x AGP) bepackt werden."
ALSO MUSS AGP HER OMG ;-)
Klar gibts da auch noch was von nVidia!
Schau doch mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=p&xf=653_nVIDIA
Also alles ab der Geforce 6 Generation sollte locker ausreichen. und die gehen ab 35 Euro los. Das bedeutet dann nur neue Karte rein, in Windows neue karte vom vorhandenen Treiber erkennen lassen und die Show kann weitergehen.

nVidia AGP mit nVidia AGP ersetzen ist am einfachsten, und dazu auch noch recht günstig (noch), also ab dafür!

LG
FX-Star

Weil wir davon ausgehen, dass es der Rechner seiner Frau ist, der nicht gleich der Rechner in der Signatur sein muss.

@ tmkoeln

Dafür traust du dich noch Geld zu verlangen? ;) Ist ja auch nicht wirklich schneller als eine ATI Rage (für die es übrigens ebenfalls Win XP-Treiber gibt)...

@ FX-Star

Nicht gleich im Ton vergreifen...:rolleyes: Die vorgeschlagenen Nvidias haben übrigens ein lausiges P/L-Verhältnis. Die einzige vernünftige Lösung wäre da schon die Radeon 3650.
nVidia AGP mit nVidia AGP ersetzen ist am einfachsten, und dazu auch noch recht günstig (noch), also ab dafür!
Ist auch nicht einfacher, als ne ATI zu installieren, da das Procedere immer das Gleiche bleibt: Alten Treiber runter, alte Graka raus, neue Graka rein, neuen Treiber drauf. Fertig.

Übrigens würde auch eine lausige FX5200 ausreichen.
Also alles ab der Geforce 6 Generation sollte locker ausreichen
Aber wie schon gesagt: Wenn man für die tote Plattform schon Geld ausgeben will, dann gleich eine Radeon 3650 nehmen, da man hier fürs Geld eine angemessene Leistung bekommt und man die Karte später mit höherer Wahrscheinlichkeit zu einem guten Preis weiterverticken kann.

@ Robo32

Bevor er eine solche Karte für AGP kauft, wäre ein neues MB mit IGP eine bessere Idee ( hat dann auch PCIe und kann später noch verwendet werden ).

Dann muss aber auch ne neue CPU her und aller Wahrscheinlichkeit nach auch neuer RAM, womit wir beim neuen Komplettsystem wären, für das laut TE zum jetzigen Zeitpunkt aber kein Geld da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das MSI 754 Board mit AGP ist ,dann kostet eine neu Grafikkarte mindestens 30 Euro (ohne die Geforce5200).
Alternativ gabs noch ein 760G Board für 754 mit onBoard VGA.http://geizhals.at/deutschland/a532001.html

Mehr als 20Euro lohnt bei dem Rechner nicht ,schau dich im CB-Marktplatz oder Ebay nach einer gebrauchten AGP-Karte um.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe nicht erwartet, dass so viele antworten. Ich habe gerade bei ebay eine andere 7600GS gefunden, mal schauen, ob ich sie bekommen.

Sonst werde ich wahrscheinlich eine 3650 nehmen

Viele Grüße
Christian

PS: ich hab die Signatur angepasst:)

Zurück
Oben