9070XT defekt, welche Karte als Ersatz

Technisch gesehen ist die 5070 TI die bessere Karte. Effizienz, Leistung, Feature Set (DLSS, MFG, CUDA). Ob einem das der Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Die 9070 ist für mich aktuell der P/L Sieger.

Und bevor mir nun jeder mit FSR4 und Optiscaler kommt, ja, aber das sind (gute!) Bastellösungen. Team Grün ist, trotz dem shit den sie abziehen, technisch nunmal vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, SuperTuesday, Winston90 und 3 andere
Apollo1980 schrieb:
Eben DLSS und MFG. Es stellt sich mir die Frage ob ich hier eben zukünftig bei NV besser aufgehoben bin da weiter verbreitet und qualitativ "noch" besser.
Und da sehe ich Nvidia im Vorteil was Features in der Zukunft angeht. Sieht man mal DLSS4 an, das bekommen selbst Karten bis zur 2000er Reihe. Und sowas wie Transformer Modell etc gibt selbst da dann noch ein kleinen Schub. Mit MFG bist hier meiner Meinung nach sogar nochmals besser ausgerüstet für die Zukunft. Ich selbst würde daher eher auf eine Nvidia gehen, ist aber meine Meinung :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und RaptorTP
paganini schrieb:
Mit MFG bist hier meiner Meinung nach sogar nochmals besser ausgerüstet für die Zukunft
Solltest aber ohne MFG schon locker die 60fps erreichen um nicht zu hohen InputLag zu bekommen.

Sonst hat man eine schöne FPS Zahl aber eben super schwammiges Feeling beim Zocken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
paganini schrieb:
Und da sehe ich Nvidia im Vorteil was Features in der Zukunft angeht. Sieht man mal DLSS4 an, das bekommen selbst Karten bis zur 2000er Reihe. Und sowas wie Transformer Modell etc gibt selbst da dann noch ein kleinen Schub.
Den Sprung hat doch AMD mit FSR4 jetzt auch gemacht. Es geht technisch nicht rückwärts für alte Karten, aber von alten Karten ist doch hier gar nicht die Rede.
paganini schrieb:
Mit MFG bist hier meiner Meinung nach sogar nochmals besser ausgerüstet für die Zukunft. Ich selbst würde daher eher auf eine Nvidia gehen, ist aber meine Meinung :-)
Frame Generation kann auch AMD. Die mogeln momentan "nur" ein Fake Frame dazwischen.
Das ganze Feature ist aber nicht ohne Grund kritisch beäugt.
Der Nutzwert ist halt einfach gering, wenn der Inputlag nicht besser wird und bereits eine ausreichend hohe Framerate benötigt wird, die eh schon "optisch flüssig" ist.
duskstalker schrieb:
der erste Speicherdefekt hat ja nicht lange auf sich warten lassen. ich denke mal, dass wir das noch öfters sehen werden mit dem übertrieben heißen Speicher auf navi48.
Laut Igor sind aber die vermeintlich hohen Temperaturen noch dicke im Rahmen der vom Hersteller definierten Grenzen. Auch müsste es dann schon größere Ausfallraten geben, wenn es doch ein Problem ist.
Zudem hat wohl XFX die Zieltemperatur des VRAMs per Firmware auch etwas höher gesetzt, als noch bei der Markteinführung und den ersten Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Knobi Wahn
Ich würde zu Nvidia greifen.
Ist einfach stressfreier und Nvidia reagiert in der Regel schneller mit Treiber als AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Hättest mal gleich die Hellhound gekauft....

Sorry, Steilvorlage :-)

@rico007
Das mit den Treibern war die letzten Monate eher andersrum. ^^
Die Treiber bei Nvidia waren noch nie so schlecht und verbuggt wie jetzt, man könnte meinen das Geld ist denen zu Kopf gestiegen.

@Apollo1980
Wenn du mit der 9070XT zufrieden warst, nimm doch wieder eine, wenn nicht dann probiere die 5070Ti aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Knobi Wahn und DriveByFM
SavageSkull schrieb:
Laut Igor sind aber die vermeintlich hohen Temperaturen noch dicke im Rahmen der vom Hersteller definierten Grenzen

der gddr5 auf turing war "in Spec" und ist besonders auf der 2080ti massenhaft verreckt, die erhöhte vsoc Spannung für zen4 war "in Spec" bis massenhaft 7800x3d verreckt sind und die 1,6v core voltage Spikes bei über 100°c Kerntemperatur bei raptorlake waren auch "in Spec" bis eine brutale defektwelle drübergerollt ist, die Intel fast in den Abgrund gerissen hat.

gesunder Menschenverstand >>>>>>>>>>> Specs.

85°-95°c gddr ist zu heiß, vorallem über 90°c. das war im PC noch nie eine gesunde temperatur und ist es vorallem bei Speicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@duskstalker
Habe das nicht bewußt verfolgt, kann mich hier aber nie über eine News erinnern, die einen "Massensterben" von 2080TI oder 7800X3D berichtet hatte.
Das einzige in der Verbindung was ich zusammen bekomme ist das Sterben der Intel 13/14te Generation wegen zu hoher Spannung die einen Teil im Die gekillt hat. Spannung nicht Temperatur und die Kombination, dass es ein Designfehler des Chips war, der die Spannung nicht abkonnte.
und ASRock Boards, die auch zuviel Spannung (mehr als andere Boards mit AM5) auf den 9800X3D gegeben haben.
In dem Zuge fehlt übrigens ASRock noch bei deiner Signatur.

paganini schrieb:
Mit MFG bist hier meiner Meinung nach sogar nochmals besser ausgerüstet für die Zukunft.
MFG kann man getrost ignorieren. Das ist die größte Augenwischer Technologie der letzten Jahre. Da werden die FPS künstlich aufgeblasen. Das Problem ist, das dort wo so eine Technik nötig wäre, nämlich bei schwachen FPS, die Technik nicht genutzt werden kann, weil der Inputlag so abartig schlecht wird.

Und bei 150 FPS+ kann ich mir die Technik sparen, ausser ich muss mit langen Balken angeben. Nur deshalb gibt es diese Technik überhaupt, lange Balken sind halt tolles Marketing.

MFG wäre für mich ein Grund die Karte nicht zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und DriveByFM
Ein Argument für nvidia kann auch der Wiederverkaufswert später sein, oder was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und K3ks
@SavageSkull hier die 2080ti: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-berichte-ausfaellen-geforce-rtx-2080-ti.65526/

7800x3d:

bei raptorlake wars vornehmlich die übertriebene Spannung, aber die hohe Temperatur ist ein Katalysator für Elektromigration, und sonderlich kühl war so ein 300w 14900k ja nicht gerade.

die ASRock Geschichte mit dem 9800x3d hab ich auch direkt mal vergessen, wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob sich ASRock an vermeintliche Specs gehalten hat oder einfach nur so schlampig konfigurierte Boards raushaut.

manchmal sind "Specs" mehr Marketing und Wunschtraum der Hersteller als alles andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@duskstalker Will man wissen wie viel davon eigentlich auf Eigenschulden zurückführen wäre :mussweg:
Ergänzung ()

@SavageSkull
Okay, also ist selbst DLSS nicht mehr unbedingt das Argument für das gürne Lager. Danke dir.

Wenn du eine Taichi für den Preis bekommen kannst, dann nimm die. Ist wohl die beste 9097xt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und RaptorTP
DriveByFM schrieb:
@rico007
Das mit den Treibern war die letzten Monate eher andersrum. ^^
Die Treiber bei Nvidia waren noch nie so schlecht und verbuggt wie jetzt, man könnte meinen das Geld ist denen zu Kopf gestiegen.
Das hat sich wieder gelegt.
Ein Ausrutscher bei Nvidia gegen Jahre der schlechter Treiber seitens AMD. Da dürfte die Wahl nicht schwer fallen.

Sandro_Suchti schrieb:
Will man wissen wie viel davon eigentlich auf Eigenschulden zurückführen wäre :mussweg:

was soll denn da eigenverschulden sein? der micron gddr6 auf der 2080ti hat seinen eigenen temperaturspec nicht ausgehalten. eigenverschulden völlig ausgeschlossen.

beim 7800x3d genau das selbe: amd hat den boardpartnern einen großzügigen spannungsrahmen eingeräumt, damit die hohen speichertakt in ihr marketing schreiben können. die spannung, die hier zu defekten geführt hat, war offiziell das, was amd freigegeben hatte. der user muss hier nur das xmp profil aktivieren und das board macht mit den falschen vorgaben den rest. hinterher wurde die maximale vsoc innerhalb von kürzester zeit um ~100mV abgesenkt. die user haben das produkt so benutzt, wie es von amd und den boardpartnern beworben wurde -> 0 eigenverschulden. die extreme OC community hat vorher schon ausgelotet, dass für stabilen 24/7 betrieb eigentlich 1,25v vsoc das empfohlene maximum sind - und dann kommt amd her und gibt kurzerhand ~1,35v vsoc frei. da war jedem klar, dass das ein unglück gibt.

und das selbe trifft auch auf raptorlake zu - hier hat intel alles mögliche als "in spec" bezeichnet (übrigens auch diverse intel oc profile), nur um maximal viel aus den cpus zu quetschen um gegen amd besser dazustehen. da waren 1,6v und 100°C so lange "ok" bis es nicht mehr "ok" war - und das waren nur monate, bis die ersten cpus eingeknickt sind - und hier musste der user nicht mal großartig etwas einstellen, das haben die boards großteils automatisch selbst erledigt.
ganz im gegenteil, user die ihre cpu undervolted und powerlimitiert haben, haben ihre cpus gerettet, weil in diesem szenario diese extremen spannungen gar nicht auftreten, zumindest nicht in einem so schädlichen ausmaß.

hersteller bauen oft genug fatalen bockmist und am ende des tages ist der kunde der depp.

und mit den >90°C vram temperaturen von navi48 dreht sich bei einigen instinktiv auch der magen um. es würde mich nicht wundern, wenn sich die 9070XT in ein paar monaten zu der obigen liste dazugesellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Zwirbelkatz
SOC-Spannung:
https://www.computerbase.de/news/pr...erichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus.83997/

Doly schrieb:
oder was meint ihr?
Selbstredend ist NVidia da im Vorteil. Ist wie mit Intel i7. Die sind in der Regel exorbitant teurer im Gebrauchtmarkt, selbst wenn mittlerweile ein i3 12100f schneller ist ... Ein i7 ist ein i7. Und ein Golf ist besser als ein Polo.

Ich kann es den Leuten nicht verübeln. In den (vielen) Bereichen, in denen ich keine Ahnung habe, bevorzuge ich auch nicht selten die (vermeintlich) sichere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly und duskstalker
Zurück
Oben