5700 XT Nur Probleme - Neuanschaffung gebrauchte TITAN X ?

Ridinho

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
16
Hallo Leute Ich bedanke mich schon Einmal für die Hilfe, Schiebt den Artikel gern Dorthin , wohin er passt.

Zuerst mein Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 700 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • World of Tanks (90 %)
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 165 Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
DELL 32 Zoll curved 165hz VA panel Display-Port

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Powercolor Red Dragon 5700XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Pure Power 10 500W
  • Gehäuse: Fractal Define S2 + mehrere Arctic 14mm extra
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
möglichst leise, keine Treiberprobleme, hoher Wiederverkaufswert, Jahrelang Ruhe

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im besten Falle Sofort

Nun mein Anliegen:

Meine 5700Xt (Garantie noch 13 Monate) macht nur Probleme. PC startet neu, Spiel Stürzt ab (Es gabe einen Grafikkartenfehler...), schwarzer Bildschirm

- unterschiedliche Treiber
- neues Windows

Vieles Probiert


Meine Vermutung, Grafikkarte mit schlechten Eigenschaften (da B-Ware) und schlechter Kühlleistung (sehr kurzes Design) oder zu gering dimensioniertes Netzteil

Meine Überlegung:
  • NEues NEtzteil (wollte eh auf Cm mit mind. 650 Watt umsteigen)
  • Neue Grafikkarte: Nitro + (5700xt) oder 2070S oder wartzen auf Neue Nvidia (aber wahrscheinlich teuer)
  • Bei Amazon gibt es die TITAN X (gebraucht) für 720 Euro .... würdet ihr so etwas empfehlen?

Was ist eure Meinung, wie sollte ich vor gehen ?
 
Ridinho schrieb:
Dann auf RTX 3000 warten. Klar nervt die alte Karte aber ganz akut ist es ja nicht.

RTX 3070 kann nicht soviel mehr kosten, alles andere wäre wirklich irre von Nvidia. Und wenn ich mich jetzt nicht total irre, ist die Titan X sehr viel langsamer als eine RTX 2080.
 
Gott nein, nicht die Titan X für 720 kaufen.
Wie kommst du auf sowas?
Die liegt teilweise auf dem Niveau der 1080 und unter der 1080ti!

Finger weg!

Bei deinem Budget einfach warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hallo,
  • neues NT, kannste eig. nur ausprobieren ob das was an der Problematik ändert. Vllt kann man ja auch erstmal eins leihen vom Kumpel/Kollegen etc
  • da aktuell neue Karten in den Startlöchern stehen würde ich versuchen das bis dahin zu überbrücken
  • auf keinen Fall 700€ für ne gebrauchte Karte ausgeben.

mfg
 
Die Titan X auf keinen Fall für das Geld. Heute kommen die 3 er Serie von Nvidia, warte ab. Ab 800ca sollen Gerüchten nach die 3080 geben die definitiv alles in der Preisklasse wohl deklassiert ( Spekulation)
 
700 Euro in eine gebrauchte Titan Xp oder gar Titan X (Maxwell) zustecken wäre pure Geldverschwendung.
 
Auf jeden Fall bis heute Abend warten und dann eine 3070 kaufen oder nach gebrauchten 2080/2080Ti umsehen. Es werden sicherlich viele auf die neue Generation umsteigen und somit auch viele günstige Gebrauchte in der nächsten Zeit geben.
 
Ridinho schrieb:
Bei Amazon gibt es die TITAN X (gebraucht) für 720 Euro
Maxwell oder Pascal? grundsätzlich eher nein. sonderlich leise sind die mit ihren blowerkühlern auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Stell doch die Karte mal auf das Silent Bios
Desweiteren gibt Powercolor 650W als Empfehlung aus.

Und das was du da beschreibst könnte auch ein instabiler Speicher auslösen hast du schon mal dein ganzes System mit Karhu oder ähnlichem getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und valnar77
Also zuerst mal die Garantie in Anspruch nehmen. Auch wenn die dann vom Hersteller getauscht wird, lässt sie sich dann gut verkaufen. Falls es dann immer noch zu Abstürzen kommt, kann man einen anderen Hersteller in Erwägung ziehen oder auf die bald erscheinenden neuen GPUs setzen.

Wir haben im Haushalt neben meinem PC noch einen mit einer 5700XT und einen PC mit einer 5700 - beide von Powercolor, XT Red Devil, die andere "nur" Red Dragon. Beide laufen seit Weihnachten ohne einen einzigen Absturz.
Nur am Chip kann es nicht liegen, dass die abstürzen.
 
Zusatz, da ich gerade sehe das du nur ein einfaches 500W Netzteil hast.

Das würde ich auf jeden Fall tauschen, hier wird viel Müll erzählt und immer noch werden 500/550 Watt Netzteile für Gaming PC´s empfohlen. Was aber viele Probleme verursachen kann.

Die Lastspitzen bei einer 5700XT können bis zu 400 Watt betragen, Igor empfiehlt ca. 350 Watt nur für die 5700XT einzuplanen.

https://www.igorslab.de/sapphire-rx...it-weniger-gewicht-sprintet-es-sich-besser/6/

Gestern hatten wir den Fall hier bei einer Radeon VII wo die Lastspitzen bis zu 450 Watt betragen und Igor empfiehlt 400 Watt alleine für die GPU einzuplanen.

https://www.igorslab.de/heisses-eis...-wind-auf-augenhoehe-zur-geforce-rtx-2080/16/

Bei einer neuen GPU empfehle ich dir ein ordentliches Netzteil und Richtung 800 Watt.
Nein das ist nicht übertrieben.
Ich bin auch kein Freund davon wenn hier alle Netzteile an der Kotzgrenze betreiben.
Nebenbei liegt die beste Effizienz oft bei 45-52% Auslastung.

Spart niemals am Netzteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, DarkInterceptor, DeepBlue550 und eine weitere Person
Ich würde auch
a) RAM testen
b) anderes Netzteil testen.
Wenn beides in Ordnung ist, und der Fehler immer noch besteht, kannst immer noch über eine RMA und/oder eine andere Karte nachdenken.
 
@LipsiaV:
bedenke bitte dass die Nitro+ ab werk deutlich hungriger ist als die Red Dragon. die Pulse kam dort bei 236W durchschnittlichem verbrauch (nur 20W weniger als die Nitro+) bei den (relevanten) lastspitzen nur auf 300W. in dem bereich wird sich auch die Red Dragon bewegen.

damit will ich das NT freilich nicht als möglichen (mit)problemverursacher ausschließen.
 
Ridinho schrieb:
Meine 5700Xt (Garantie noch 13 Monate) macht nur Probleme. PC startet neu, Spiel Stürzt ab (Es gabe einen Grafikkartenfehler...), schwarzer Bildschirm

  • unterschiedliche Treiber
  • neues Windows

Ich hatte ähnliche Probleme, am Ende hat ein BIOS Update des Motherboards geholfen!
(Habe eine Sapphire 5700XT Pulse auf einem Asus Prime X370-Pro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
@LipsiaV Ich gebe dir teilweise Recht, aber ein gutes 500 Watt Netzteil kann natürlich auch peaks über 500 watt abfangen. Es ist ja wie gesagt nur ein Peak und die Angabe ist die Dauerleistung...
 
Wenn ich Probleme mit meiner 5700XT Pulse habe, dann nur wenn ich das AMD Overlay benutze.

Die Powercolor Karten der 5700er Serie scheinen nicht die besten zu sein, wie man so liest.
 
SpamBot schrieb:
@LipsiaV Ich gebe dir teilweise Recht, aber ein gutes 500 Watt Netzteil kann natürlich auch peaks über 500 watt abfangen. Es ist ja wie gesagt nur ein Peak und die Angabe ist die Dauerleistung...

Ja aber warum sollte man ein Netzteil überhaupt an dieser Grenze betrieben? Die Leute stellen sich Gaming Rechner im Viertstelligen Bereich hin aber bei 50€ mehr wird´s kritisch.
Für eine 5700XT würde ich mindestens ein gescheites 600-650 Watt Netzteil einplanen.

Legt man Wert auf Effizienz dann sogar noch bisschen mehr, die beste Effizienz liegt bei den meisten Netzteilen irgendwo bei 50% Auslastung.

Ich bin von diesem gegeize an der falschen Stelle absolut kein Freund.
Das verursacht bei so vielen immer wieder Probleme.

Das Netzteil ist das Herz des Computers und überlebt oft die restliche Hardware sogar.

Danke fürs zuhören, habe Fertig ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Die TitanX ist super, nur nicht zum zocken ;).

Hör lieber was das netzteil angeht auf @LipsiaV und lass die Karte nochmal in garantie durchtesten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Um welche Variante der 5700XT handelt es sich?

Generell aber können besagte Probleme durch ein Bios Update und den Einsatz eines gescheiten Multirail Netzteils behoben werden (z.b. ein BeQuiet Straight oder Pure Power 11 mit um die 600 Watt). Dabei beachten, beide PCI-E Kabel zu verwenden. Auch macht es Sinn, passende Display Kabel zu verwenden. Display Port an der Karte ist Version 1.4 - HDMI 2.0b. Hier sind passende Kabel mit passenden Spezifikationen durchaus zu empfehlen.

Spare nicht am Netzteil!!!!

Ggf. auf Garantie die Karte mal tauschen lassen, wenn die genannten Tipps die Probleme nicht lösen. Die Treiberprobleme, welche Ende 2019 noch existent waren, sind seit 20.4.2 weitgehend gelöst. Wenn muss hier ein Problem mit der Hardware selber vorliegen oder eben eine Inkompatibilität von Board und Karte, womit wir dann wieder beim Bios Update sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und LipsiaV
Zurück
Oben