5700X auf 570X - RAM OC = schlechtere CPU Benches?

Kisk schrieb:
RAM optimieren.
5700x optimieren dafür brauche ich aber nen größeren kühler
RX 6700 XT optimieren
Punkt 1 u. 2 benötigen extrem viel Zeit. Nur mal so, mein 3733CL15 CR1 GDM off Setting, was ich jetzt seit über 1.5 Jahren mit meinem (ebenfalls CO getunten) Ryzen 9 5950X fahre, hat fast 1 Monat benötigt um es 100% stabil zu bekommen. Das CO-Tuning habe ich auf 5er Schritte begrenzt, da meine CPU da starke Unterschiede zwischen den einzelnen Kernen zeigte. Und bei 16 Kernen jeden Test vom CoreCycler (Aida, y-cruncher, P95 Small/Large FFT mit und ohne AVX) und natürlich auch Spiele in 1er CO-Schritten durchzutesten hätte ich Monate gebraucht. So war ich nach grob 3 Wochen durch. Wobei ich fast 1 Woche damit verschwendet hatte, mir nicht vorstellen zu können, dass ich eine CPU erwischt hatte, die auf ihren beiden besten Kernen gar keine negativen CO-Werte abkonnte.

Aber das ackert man einmal durch und dann weiß man woran man beim Tunen ist. Und dass ich seit dem Ende des Tunings keinerlei Reboots, Abstürze o. BSOD hatte, sagt mir, dass ich wohl nicht allzuviel falsch gemacht haben kann.

Grafikkarten-Tuning ist dagegen lachhaft einfach.

Edit: Achso und noch ein Rat: Auf gar keinen Fall solltest du RAM-Tuning und CO-Tuning gleichzeitig durchführen. Sonst weißt du irgendwann nicht mehr, obs am CO- oder RAM-Tuning lag, wenn du Abstürze o.Ä. hast. Erst RAM-Tuning, sicherstellen dass das auch wirklich 100% stabil ist und dann erst CO-Tuning.

Und nochwas: Besorg dir entweder eine "Trash"-SSD für ein Testwindows, womit du deine Tests machst und was ruhig kaputt gehen kann, oder mach vor dem Tuning ein Image-Backup von deinem aktuellen System. Windows-Installationen können da ganz fix kaputt gehen und dann steht man blöd da ohne Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kisk und Buali
Gebe @qiller recht, habe auch sehr viel Zeit investiert, sogar nach über einem Jahr habe ich jetzt noch weiter angepasst. Bei einem/jedem BIOS update kann sich auch was ändern und man muss wieder ran.
Ergänzender Rat von mir, ein eigener USB Stick für deine BIOS Backups bzw. Profile und hab eine Brücke, Schraubenzieher, etc. bereit für die cmos resets falls dein MB keinen Taster o.ä. hat.

Für die GPU ist es in der Tat einfacher.
Arbeite mit dem MPT, empfehle hier Core und SOC Spannung so weit wie möglich zu senken bei gewünschtem Takt.
Denke der beste Weg ist UV mit etwas OC.
Viel schneller wirds nicht, nur laut und heiss.

Viel Spaß bei der Arbeit, bin mit 5700x/6750xt sehr zufrieden und das reinfuchsen in die Optimierung hat sich für mich ausgezahlt.
Toll, dass es so viel zu lesen darüber gibt, super Anleitungen auf CB oder z.B. auch Hwluxx und Sammelfreds für Hilfe.

Hast du auch Bench Ergebnisse?
Mach auch welche bevor du beginnst (Screenshots, Tabelle), damit du dann einen guten Vergleich hast.

LG
 
Kisk schrieb:
3200 CL18 (zum Vergleich was sich gebessert hat)
3600 CL16
3200 CL14

Komischerweise ändert sich am Score nichts zu den 3200 CL18. Hätte da schon bissle was erwartet. Habe die FCLK immer synchron gehabt.
cutterslade1234 schrieb:
@Kisk und auf wieviel taktet er jetzt mit 92 Watt?

ich finde beim RAM clocking verändert sich meist die Minimum FPS, weniger die maximale, aber warum sich das Ergebnis nicht ändert ist dann doch seltsam 🤔
Das liegt imho ganz einfach daran, dass CB23 ein reiner CPU Bench ist, der quasi gar nicht auf RAM OC reagiert.
qiller schrieb:
Wobei ich fast 1 Woche damit verschwendet hatte, mir nicht vorstellen zu können, dass ich eine CPU erwischt hatte, die auf ihren beiden besten Kernen gar keine negativen CO-Werte abkonnte.
Das hab ich auch anfangs nicht gecheckt, weil ich auf eines zu wenig geachtet habe: die VID in mV ("Spannungs-Baseline") ist für jeden Core von AMD unterschiedlich gesetzt. Die besten Kerne haben idR schon eine sehr niedrige Spannung, und vertragen deshalb nicht noch weniger durch einen hohen CO Wert. Während die schlechten Kerne meist nicht so schlecht sind, wie von AMD in mV definiert.

Deshalb kommuniziere ich nicht mehr wirklich in relativen CO Werten, sondern in absoluten mV je Core (ausgelesen je Core mit PBO2tuner Monitor während CoreCycler Y-Cruncher HNT). Nur so werden unsere CPUs wirklich vergleichbar.

Hier mein 5800X3D mit CO & mV, auch interessant dabei dass sich die erforderliche Mindestspannung mit der neuen AGESA verändert hat.

1695468456677.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und qiller
@BreadPit Eines vorweg danke für diese Tabelle von dir denn sie erklärt hoffentlich das hier https://www.computerbase.de/forum/t...stung-moeglich.2110752/page-140#post-28554551

Das Neuere Bios hat die Werte von manchen Kernen verschlechtert somit hab ich vielleicht doch keine Silicon Degradation :)

BreadPit schrieb:
Die besten Kerne haben idR schon eine sehr niedrige Spannung, und vertragen deshalb nicht noch weniger durch einen hohen CO Wert. Während die schlechten Kerne meist nicht so schlecht sind, wie von AMD in mV definiert.

Das deckt sich nicht mit MEINER Cpu, meine CPU ist aber nur EINE Cpu unter vielen daher ist die Aussagekraft recht überschaubar.

Unbenannt.png

Links in Rot hab ich meine Besten Kerne markiert.
Getestet wurde mit 10 Minuten CB23 da meine CPU mit dem Undervolting kein "CoreCycler Y-Cruncher HNT" überstehen würde, das brauch sie auch gar nicht für MEINE zwecke für was ich sie verwende.

Trotzdem kann man sehen das mein Bester Kern (Kern 1) locker die (CO-30) Packt u. auch mit Abstand die Niedrigste Spannung von allen hat.
Mein Zweit bester Kern (Kern 7) hingegen fällt total ab u. liegt gleich auf mit dem schlechtestem laut AMD (Kern 4).

K.A. nach welchen Kriterien AMD die Kerne ihrer CPU´s Nummeriert.
Was ich aber sagen kann ist das mein Rechner so wie er gerade eingestellt ist wirklich sauber läuft für das wo für ich ihn gerade nutze.

Ich Zocke mit dem Rechner, Archiviere (Rendere Serien klein mit Handbrake) u. erstelle Bilder im Retro Look.
Dieses Bild z.B ist aus nur 8 verschiedenen Farben zusammen gestellt, also halb so viel wie ein Commodore C-64 damals gleichzeitig darstellen konnte. Ich mache Haufenweise solcher Bilder für Desktop Hintergrund Motive.
0047.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Also wenn ich während des CB2024 Multiruns HWInfo resette und mir dann mal nach 2.5min die AVG-VIDs anschaue, sind die praktisch fast gleich. Meine beiden besten Cores sind Core 2 (1.) und Core 0 (2.). Meine COs sehen lt. meiner letzte Notiz so aus (ist ja über nem Jahr her bei mir^^):

CCD0: -5 -10 0 -10 -5 -10 -10 -10
CCD1: -25 -10 -25 -25 -25 -25 -25 -25

Achso, mein BIOS läuft noch mit AGESA Combo V2 1.2.0.2 - glaub gab ja später einige Entschärfungen seitens AMD?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    267,7 KB · Aufrufe: 61
Genau - in HWinfo ist das alles fast immer gleich, warum das so ist kann ich nur spekulieren. Kann an der Messmethode liegen, ich denke aber eher, dass AMD bei AllCore-Belastung bei allen Cores die gleiche Spannung anlegt - und zwar eine, die sich aus dem schlechtesten Kern ableitet. Das erklärt auch, warum sich die Benches sofort spürbar verschlechtern, wenn ich die CO nur beim schlechtesten Kern reduziere.

Deshalb mess ich die VID bei CoreCycler Y-Cruncher HNT (oder VST) per Core, ist so ziemlich die härteste Belastung die mir bekannt ist, sprich liefert die höchste benötigte VID pro Core.

Hab aber auch den Anspruch dass die Kiste jede Belastung ohne Fehler packen muss, die ich auf sie werfe - aktuell liegt der Anspruch bei CC HNT + VST + C17, und TM5 anta@Absolut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
BreadPit schrieb:
ich denke aber eher, dass AMD bei AllCore-Belastung bei allen Cores die gleiche Spannung anlegt - und zwar eine, die sich aus dem schlechtesten Kern ableitet.
Ja genau das glaub ich auch (macht für mich jedenfalls am meisten Sinn). Mir gings nur um @4BitDitherBayer Aussage, mit nem CB Multirun irgendwelche VIDs vergleichen zu wollen. Das macht halt keinen Sinn.
 
@qiller Ich habe das gerade eben mal gegen getestet u. Kann das bei meinem System nicht bestätigen aber schau selbst. Was mir bei deinem Screen auch auffällt ist, das deine Current u. Minimum Werte auch untereinander identisch sind im Gegensatz zu meinen Werten. Auch ist der Unterschied von Current zu Minimum 0,038V im Vergleich zu meinen Werten (ca. 0,009V) recht groß.

K.A. ob man 1 CCD Chips mit 2 CCD chips auch einfach so miteinander Vergleichen kann.

Unbenannt.png


BreadPit schrieb:
Genau - in HWinfo ist das alles fast immer gleich, warum das so ist kann ich nur spekulieren. Kann an der Messmethode liegen, ich denke aber eher, dass AMD bei AllCore-Belastung bei allen Cores die gleiche Spannung anlegt - und zwar eine, die sich aus dem schlechtesten Kern ableitet. Das erklärt auch, warum sich die Benches sofort spürbar verschlechtern, wenn ich die CO nur beim schlechtesten Kern reduziere.
Ich Tippe da eher auf die Messmethode.
Mir will sich der Sinn dahinter nicht erschließen weshalb AMD das so regeln wollen wollte. Gerade im Multicore will man ja eine recht niedrige Spannung haben (Stichwort LLC) um Hitze Problemen aus dem Weg zu gehen, welche dann wieder eine Spannungs Erhöhung hervorrufen würden usw.

Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten das AMD ihren eigenen Werten die sie für den Jeweiligen Kern ermittelt haben nicht Trauen würden u. dann den schlechtesten Kern als Referenz nehmen. Ergibt alles nicht viel Sinn in meinen Augen.

Seit ihr nicht vielleicht eher in ein Limit (Termisch/Spannung) geraten, da ihr weniger Undervolting habt als ich?
Das würde eher Sin ergeben das die Kerne Abgeriegelt werden u. die Wenige Spannung die noch verbraucht werden darf auf alle Kerne gleichmäßig verteilt wird.
 
Stimmt du hast recht, im CB2024 Multirun bin ich bei 200W gecapped - hab ja die PPT extra darauf eingestellt. Und bei AVX Tests, die sich im L1/2-Cache abspielen, bin ich meist am 140A TDC Limit (auch extra eingestellt). Müsste man wohl erstmal aufheben, um ins Voltage Limit zu kommen.

Edit: Hatte TDC/PPT Limit aufgehoben, Verbrauch ging aber nur noch auf 208W hoch. Hat aber nichts groß geändert, die VIDs blieben über alle Kerne hinweg fast gleich während des CB2024 Multiruns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben