5700x: Nach Veränderung des Temp Limit im PBO2 (Undervolting) Tuner, CPU 95° anstatt 65° nach einem Systemneustart?

Blacksystem1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
269
Guten Tag an alle,

vorerst muss ich hinzufügen, dass ich mich nur mit den Basics auskenne.

Habe testweise eine AMD 5700x bekommen. Als ich CB-R23 laufen gelassen habe, ist mir aufgefallen, dass die Temp bei 65° liegt und bei Spielen Teil weiße auf 75° steigt. Das hat mich schon sehr gewundert. Ist es normal, dass bei Spielen die CPU nicht auf die 4.65 GHz Boostet? Es gibt ja einmal den Core Effective Clocks und den Core Clock. Ich schaue auf den Core Effective Clocks.

Bin mir auch nicht ganz sicher, welche Werte ich beachten muss!

CB-R23 Punkte 11850 (Siehe Bild 1+2): Core VIDs liegt max bei 1356 V, Core Effective Clocks bei 4.3 GHz und die CPU Package Power bei max. 78 W.

Cyberpunk 2077 720p (Siehe Bild 3): Core VIDs liegt max bei 1319 V, Core Effective Clocks bei 4.05 GHz und die CPU Package Power bei max. 78 W.

Mit dem PBO2 Tuner etwas rumprobiert und habe schrittweise die Curve mit den Werten -10 -15 (Bild 4) -20 -25 -30 (Bild 5) gesenkt.

Jetzt kommt das merkwürdige. Als im PBO2 Tuner das Limit von 95° auf 80° gesenkt wurde und danach ein Neustart durchgeführt wurde. Zieht meine CPU auf einmal c.a 130 W und meine Temp steigt auf 95° (Siehe Bild 6). Mein CB-R23 wert hat sich um 2350 Punkte Verbessert. Nach einem Neustart werden die Einstellungen nicht übernommen und man muss es anschließend im BIOS eintragen. Wie kann das sein? War davor ein drosselung? Kann es damit zu tun haben, dass ich davor im Bios das Overclocking Menü geöffnet habe? Habe nichts eingestellt und die Änderung auch nicht abgespeichert! Habe ich vlt. irgendetwas beschädigt?

Neue Werte nach der Veränderung.

CB-R23 Punkte 14200 (Siehe Bild 6): Core VIDs liegt max bei 1356 V, Core Effective Clocks bei 4.45 GHz und die CPU Package Power bei max. 139 W.

Cyberpunk 2077 720p (Siehe Bild 7 PBO2 -0): Core VIDs liegt max bei 1337 V, Core Effective Clocks bei 3.9 GHz und die CPU Package Power bei max. 92 W.

Mit freundlichen Grüßen

System:

CPU: Ryzen 5 2600 3,8GHz MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070
RAM: 32GB Corsair RGB Pro DDR4-3200 CL16 Dual Kit NT: Be Quiet! Straight Power E9-500W 80 Plus Gold
Monitor: 27 Zoll Acer s273hl 60 Hz 1920x1080 CPU-Kühler: Mugen 5 Rev. B PCGH Edition BS: W10 Home 64 Bit
 

Anhänge

  • (1) CB-R23 10 min 5700x.png
    (1) CB-R23 10 min 5700x.png
    291,9 KB · Aufrufe: 170
  • (2) CB-R23 10 min 5700x.png
    (2) CB-R23 10 min 5700x.png
    297 KB · Aufrufe: 170
  • (3) CP 720p -0.png
    (3) CP 720p -0.png
    311,4 KB · Aufrufe: 133
  • (4) CB 5700x PBO2 Tuner -15.png
    (4) CB 5700x PBO2 Tuner -15.png
    312,6 KB · Aufrufe: 136
  • (5) GTA 5 POB2 Tuner -30.png
    (5) GTA 5 POB2 Tuner -30.png
    313,5 KB · Aufrufe: 136
  • (6) CB-R23  95° 5700x.png
    (6) CB-R23 95° 5700x.png
    308,1 KB · Aufrufe: 134
  • (7) CP2077 720P Heiß PBO2 Tuner -0.png
    (7) CP2077 720P Heiß PBO2 Tuner -0.png
    308,9 KB · Aufrufe: 121
  • (8) CP2077 720P Heiß PBO2 Tuner -15.png
    (8) CP2077 720P Heiß PBO2 Tuner -15.png
    308,9 KB · Aufrufe: 117
  • (9) CP2077 720P Heiß PBO2 Tuner -30.png
    (9) CP2077 720P Heiß PBO2 Tuner -30.png
    308,9 KB · Aufrufe: 133
  • Total War Warhammer 2.png
    Total War Warhammer 2.png
    309,3 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Blacksystem1 schrieb:
Guten Tag an alle,

vorerst muss ich hinzufügen, dass ich mich nur mit den Basics auskenne.

Habe testweise eine AMD 5700x bekommen. Als ich CB-R23 laufen gelassen habe, ist mir aufgefallen, dass die Temp bei 65° liegt und bei Spielen Teil weiße auf 75° steigt. Das hat mich schon sehr gewundert. Ist es normal, dass bei Spielen die CPU nicht auf die 4.65 GHz Boostet? Es gibt ja einmal den Core Effective Clocks und den Core Clock. Ich schaue auf den Core Effective Clocks.

Bin mir auch nicht ganz sicher, welche Werte ich beachten muss!
Die Effektiven Clocks sind eigentlich nur fürs Undervolten wichtig. Das wird sowieso nur errechnet soweit ich weiß. Logisch wenn deine CPU bzw Cores nicht ausgelastet sind, das der Effektiv Clock immer unter dem Core Clock sein muß oder ? Soweit habe ich das verstanden.

Ansonsten hast du vielleicht in den PBO2 Einstellungen einfach nur das Powerlimit angehoben. Oder in dem Fall sind es 142 W mit Auto Einstellungen ? Da gehts nichts kaputt, keine Angst. Dann einfach Curve Werte setzen, ohne es ausgiebig zu testen, halte ich auch für Fragwürdig.:) Wobei war vorher einfach PBO2 aus und nun ist es an, vielleicht mit neuen Werten. Das würde jedenfalls die hohen Temps erklären. :) PBO2 Auto heißt meistens das es an ist, liegt mit unter an den Board.

Aber wenn du davon keinen Plan hast, resette mal lieber das UEFI oder stelle es auf Default Einstellungen. Was ist überhaupt dein Zweck der Aktion ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hab nen kleinen Custom Loop mit nen 240er Radi auf dem R7 5700X@B550 mit niedrigen Lüfter settings. Bei spielen bin ich bei 60-65Grad und bei R23 bei 70Grad. Meine Bio`s Einstellungen PBO=on PPT=105W auf Feintuning hatte ich keine Lust. R23=14900Punkte
Wie gesagt wollte nicht soviel rumprobieren und Feintuning betreiben.--> PBO=on
R23 bei PPT= 78W 13200Punkte
R23 bei PPT=110W 15000Punkte
Hab mich für dann für PPT=105W entschieden. Ohne viel Feintuning aber das kann jeder selber entscheiden.
Auf meinen B450 Board waren die Werte nicht ganz so gut da ist wieder der R7 2700X drauf PPT=120W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem einen screenshot, CPU PP 95 Watt, darunter PPT Limit 9,3% das wäre dann ja ca. 380 Watt PPT Limit?

Auf Auto werden wohl sehr hohe Limits gesetzt, Limitieren wird dann hauptsächlich das Temp. Limit, deswegen wird er auch wärmer als sonst.

PPT, TDC, EDC am besten manuell vorgeben und alles im BIOS einstellen, würde nicht die AMD Software nutzen.

Edit zu PBO kurz gesucht:
Beitrag im Thema "Precision boost overdrive AUTO oder Aktivieren?" https://www.computerbase.de/forum/t...ve-auto-oder-aktivieren.1880972/post-22855725
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAngel Im habe mein BIOS resettet, ist wieder wie davor. Dadurch verliere ich c.a 2300 CB-R23 Punkte

Warum diese Aktion? Ich habe einen Beitrag zur Kaufberatung erstellt, um zu entscheiden, ob ich eine 5700x oder 5800x kaufen sollte. Mir wurde geraten, dass, wenn ich eine 5800x kaufen möchte, ich gleich eine 5800x3D kaufen sollte. Allerdings ist diese etwa 80% teurer und man bekommt nur etwa 20% mehr Leistung. Außerdem wurde mir gesagt, dass die x3d CPU sehr heiß werden kann, was mich etwas abschreckt. Daher überlege ich, ob ich UV-Betrieb nutzen sollte, um die Temperatur zu kontrollieren. Bevor ich mich endgültig entscheide, ob ich eine 5700x oder 5800x3d kaufen sollte (was wiederum ein anderes Thema ist), möchte ich überprüfen, ob mein System eine heißere CPU gut Kühlen kann. Ich schreibe das nur, weil du danach gefragt hast. :D

Neuer Wert CB-R23 11750 Punkte.

Soll die CPU nicht wie die 5800X und X3d gleich die 90° erreichen, so wie von AMD gewollt ist? Auf welche Werte muss ich bei Benchmark, Prime95 und CB-R23 im Auge behalten? Denkt Ihr, dass mit dem Curve-Optimizer -30 die Temp in Griff bekomme? Ist das überhaupt nötig?

Würde es sinn machen bei einem 5700x über den Curve-Optimizer -30 einzustellen? (Siehe Bild 2)

Anhang: CB-R23 nach dem BIOS reset, Bild 2 CB-R23 Test mit PBO2 Tunter Curve-Optimizer -30
 

Anhänge

  • HWiNFO64 v7.36-4960 Sensor Status [111 values hidden] 12.02.2023 16_25_12.png
    HWiNFO64 v7.36-4960 Sensor Status [111 values hidden] 12.02.2023 16_25_12.png
    307,1 KB · Aufrufe: 122
  • 2.png
    2.png
    304,3 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Erstmals das Thema mit dem Temperatur-Limit
Blacksystem1 schrieb:
Als im PBO2 Tuner das Limit von 95° auf 80° gesenkt wurde
Vermutlich wurde damit nicht das angezeigte Standard-Temperatur-Limit gesenkt, sondern PBO2 aktiviert. Dass sich dann dennoch höhere Temperaturen als 80 °C einstellen, ist das eigentliche Thema...

Blacksystem1 schrieb:
Zieht meine CPU auf einmal c.a 130 W und meine Temp steigt auf 95°
...denn dass die CPU bei 136W PPT-Limit statt den normalen 76W heißer wird, ist nun wirklich keine Überraschung.

Blacksystem1 schrieb:
Mein CB-R23 wert hat sich um 2350 Punkte Verbessert.
Das passiert auf Kosten der Effizienz. Mit dem höheren Limit wird aus dem 5700X annähernd ein 5800X.

Da scheint also Regelung über das Temperatur-Limit nicht sauber vom BIOS unterstützt zu werden. Die Lösung ist simpel: Man verwendet stattdessen ein PPT-Limit. Das kann passend eingestellt werden, um bei Volllast die gewünschte Anhebung von 65°C auf maximal 80°C zu erreichen. Vielleicht einfach mal mit 95W PPT-Limit anfangen und dann gucken.


Nun zu den höheren Temperaturen in Spielen
Das ist völlig normal. Beim Standard-Limit von 76W werden die acht Kerne unter Volllast im Takt auf 9,5W pro Kern gezügelt. Damit ist der Takt auch entsprechend limitiert und die CPU wird nicht so warm. In Spielen werden die Kerne hingegen nicht einheitlich voll belastet. Somit kann ein einzelner Kern mehr Watt aufnehmen, somit einen etwas höheren Takt erreichen, und der wird dann auch wärmer. Da ist dann also eine Stelle auf dem Chip wärmer, dafür ist der Rest kühler.


Und dann noch
Blacksystem1 schrieb:
Bitte die deutsche Sprache nicht mehr derart beleidigen. Immerhin war der Beitrag teilweise besser geschrieben. 😉
Ergänzung ()

Blacksystem1 schrieb:
5700x oder 5800x kaufen
Das sind zwei Varianten des prinzipiell gleichen Siliziums. Man kann beim 5700X die Limits anheben und bekommt unter Volllast einen 5800X. Umgekehrt kann man beim 5800X die Limits senken und bekommt dann einen 5700X.

Ändert man jeweils nur das PPT-Limit, ist der verbleibende Unterschied nur noch der höhere Maximaltakt des 5800X. Auf dem Papier sind das nur 100 MHz, in der Praxis taktet der 5800X 200 MHz höher und wird dabei auch entsprechend wärmer. Teilweise kann man diesen Maximaltakt bei PBO im BIOS ebenfalls anpassen (heißt z.B. "Fmax Enhancer" oder "Max CPU Clock Boost Override"), ansonsten sollte man am eigenen Bedarf für hohen Single-Core-Takt entscheiden, welchen man nimmt.

Ab Werk effizienter agiert der 5700X in jedem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nixdorf OH 380 PPT-Limit :o Das mit den 136W PPT-Limit statt den normalen 76W war also eine gefährliche Situation für meine CPU und mein System?
 
Blacksystem1 schrieb:
???
Blacksystem1 schrieb:
Das mit den 136W PPT-Limit statt den normalen 76W war also eine gefährliche Situation für meine CPU und mein System?
Nö, aber das ist halt weit oberhalb der 76W, die beim 5700X normal sind, und nur noch knapp unter den 142W, die der 5800X als Werkslimit hat. Du hast das schlicht und ergreifend in etwa die Standardsituation eines 5800X bei Volllast mit deinem Kühlsystem gesehen.

Das ist auch das Normalverhalten aller CPUs außerhalb ihres effizienten Bereichs. Der 5800X erreicht im ComputerBase-Test 14% mehr Punkte im Cinebench R20 und benötigt dafür an der Steckdose 199W statt 124W, also 60% mehr.
 
Buali:
Aus dem einen screenshot, CPU PP 95 Watt, darunter PPT Limit 9,3% das wäre dann ja ca. 380 Watt PPT Limit?

Die 5800x würde ich mir sowieso nicht kaufen nach der Kaufberatung! Für mich ist nur die 5800x3D relevant. Oder halt die 5700X, wenn ich nicht bereit bin soviel Geld auszugeben.
Blacksystem1 schrieb:
Mir wurde geraten, wenn ich eine 5800x kaufen möchte, ich gleich eine 5800x3D kaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier einfach mal PBO=On und PPT=110W beim 5700X dann bist du fast auf dem Niveau vom 5800X bei besseren Temperaturen. Denn über PPT=110W gewinnst du kaum noch an Leistung beim 5700X und wandelst alles nur in höhere Temperaturen um. Ich persönlich würde jetzt eher zum 5800X3D greifen da ich nur zocke ...

Wie gesagt wollte nicht soviel rumprobieren und Feintuning betreiben.--> PBO=on
R23 bei @Stock PPT= 78W 13200Punkte
R23 bei PPT=110W 15000Punkte

Meiner läuft bei PPT=105W R23=14900Punkte

Auf dem B450 Board wirst du eventuell nicht auf solche Werte in R23 kommen war bei meinem MSI A-Pro Max jedenfalls so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Buali schrieb:
Aus dem einen screenshot, CPU PP 95 Watt, darunter PPT Limit 9,3% das wäre dann ja ca. 380 Watt PPT Limit?
Wie kommt man da auf 380 Watt? Die Rechnung ergibt 95W/0,093 = 1021,5W. Da ist das PPT-Limit komplett aufgehoben, und irgendein anderes Limit greift. In dem dazugehörigen Screenshot sind zum Beispiel die Takte schon nah an F_max. In dem Screenshot danach schlagen sogar alle Kerne bei 4650 MHz an.
 
@Joschy80 Wie oder wo finde ich heraus. Wie viel PPT ich maximal einstellen darf auf meinem Board, ohne dass es zu Komplikationen führen könnte?
 
War zwar nicht an mich gerichtet, aber: Da das Board auch zu den "grossen" Ryzen kompatibel ist, die mit 142W PPT, 95A TDC, 140A EDC laufen, ist bis dahin gar kein Problem. Wenns mehr werden soll, hast Du das Glück das dein die Temperatur der Spannungswandler rausgibt (VR MOS) . Dort ist alles unter 100°C auch kein Thema.

Und: Bis 90°C ist gar kein Problem für die CPUs, schon lange nicht mehr. Die Dinger sind so gebaut, das sie ihr Temperaturlimit auch ausreizen. Da geht nix kaputt, das ist so geplant, entwickelt, gebaut und verkauft.

Entweder besser kühlen oder laufen lassen, das ganze Gefrickel mit Temp begrenzen etc macht am Ende mehr Theater als das es hilft.
 
Mettmelone schrieb:
War zwar nicht an mich gerichtet, aber: Da das Board auch zu den "grossen" Ryzen kompatibel ist, die mit 142W PPT, 95A TDC, 140A EDC laufen, ist bis dahin gar kein Problem.
Dies. Die Boards kommen fast alle auch mit den 142W klar.

Es stellt sich dann noch die Frage, ob der montierte Kühler es auch abführen kann. Und da ist der Mugen 5 ebenfalls völlig hinreichend für 142W.

Davon ab sind diese 142W ziemlicher Quark, weil man da schon ein einem Bereich ist, wo jedes zusätzliche Watt nur wenig Performance bringt. Die Non-X-Modelle sind nicht ohne Grund auf 76W oder 88W limitiert. Man kann etwas höher gehen, zum Beispiel bis zu den von @Joschy80 genannten 110W. Das ist dann persönliche Präferenz. Bei einem Achtkerner sind die 142W jedenfalls schon eher zu viel.

Mettmelone schrieb:
Und: Bis 90°C ist gar kein Problem für die CPUs, schon lange nicht mehr.
Was ich auch gefühlt jede Woche neu erklären muss: Selbst 95°C sind nicht das Problem. Dauerhaft hohe Leistungsaufnahme und daraus resultierend 95°C wären ein Problem. Da meldet dann nämlich nicht nur der Sensor diesen Wert, sondern das komplette Kühlsystem mit dem Kühler hat sich ebenfalls entsprechend aufgeheizt. Das bekommt man dann nämlich im Zweifelsfall nur schwer abtransportiert, wenn der Kühler schwächelt.

Bei den neueren Ryzen wird aber nur ein winzig kleiner Punkt auf einem fingernagelgroßen Chip für einen kurzen Moment heiß. Der Sensor meldet das, aber die tatsächlich erzeugte Wärmeenergie in Joule ist gering. Und die braucht dann auch einen Moment, bis sie zum Heatspreader wandert, und von dort zum Kühler.

Die Physik dahinter ist so, dass nicht einmal eine starke Wasserkühlung den kurzfristigen Hotspot verhindern kann. Wenn der Ryzen es so will, dann wird der heiß. Punkt. Entweder akzeptiert man das, oder man passt die Precision-Boost-Parameter so an, dass es nicht passiert. Theoretisch kann man sogar die Maximaltemperatur einstellen, aber genau das scheint ja hier nicht geklappt zu haben. Diese erweiterten PBO-Optionen sind auch noch etwas neuer. Daher der Hinweis, das PPT-Limit entsprechend anzupassen. Diese Anpassung ist nämlich uralt, das nutze ich auch bei meinem 2700X schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone
Also was ich dir erklären wollte war der einfache Weg ohne Undervolting, mehr Leistung durch zwei Einstellungen. Der R7 5700X hat Stock eine TDP von 65W(PPT=ca.78W) läuft dann bei mir mit sehr niedrigen Temperaturen. Wenn du PBO aktivierst erhöht sich die Boostspannung der CPU wenn du diese wieder mit PPT limitierst hast du einen Kompromiss zwischen mehr Leistung und relativ niedrigen Temperaturen. Bsp. mein R7 2700X darf normal TDP 105W und Stock PPT=142W ziehen hat man hier PBO aktiviert durfte er mehr als PPT=170W gönnen. Mit dem Scythe Mugen 5 eine nicht ganz so gute Idee wird dann lauter und sehr warm. Der 2700X wird von mir bei PPT=120W begrenzt da die letzten 22W oder mehr kaum an Leistung bringen.

Der Sweetspot beim 5700X ( Effizienz und Temperatur)war bei mir ca. PPT=105W mehr darf sich die CPU nicht mehr an Leistung genehmigen. Da du keine höheren Temperaturen haben möchtest würde ich nicht höher gehen. Dein Sycthe Mugen 5 sollte die max.105W gut gekühlt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacksystem1 schrieb:
@IronAngel

Würde es sinn machen bei einem 5700x über den Curve-Optimizer -30 einzustellen? (Siehe Bild 2)

Anhang: CB-R23 nach dem BIOS reset, Bild 2 CB-R23 Test mit PBO2 Tunter Curve-Optimizer -30
Curve Optimizer ist eigentlich nur eine Spielerei. Ja man bekommt etwas mehr Takt aus dem Powerlimit in der Regel heraus. Aber das ist in der Regel nicht die Welt. Vielleicht 5 % Leistung ? - 30 auf allen Kernen endet warscheinlich in WHEA Fehlern, also dein System stürtzt ab. Eigentlich muß man jeden Kern mit dem Core Cycler ausloten, sofern man genaue Ergebnisse haben möchte. Ansonsten fang mit - 10 -20 auf allen Kernen mal an.

Also wenn man nicht Spass an der Sache hat, lohnt sich in der Regel der Aufwand nicht. Sofern man noch ein Stabiles System haben möchte.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joschy80
Nixdorf schrieb:
Wie kommt man da auf 380 Watt? Die Rechnung ergibt 95W/0,093 = 1021,5W. Da ist das PPT-Limit komplett aufgehoben, und irgendein anderes Limit greift. In dem dazugehörigen Screenshot sind zum Beispiel die Takte schon nah an F_max. In dem Screenshot danach schlagen sogar alle Kerne bei 4650 MHz an.

Da hast du natürlich vollkommen recht, ich kann dir nicht sagen was ich mir da gestern zusammengewürfelt habe, danke für die Richtigstellung :daumen:
 
Guten morgen
also habe bei Mir im Bios folgendes eingestellt Kernspannung 1.051V und Kerntakt 4,4
bei CBR 23 14867 Punkte und die Temp Max 48,8 Grad.
An der Steckdose beim Zocken max 220Watt kompletes System
 
Zurück
Oben