Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5700X3D Tray sus? Neu sieht anders aus...
- Ersteller 5hred
- Erstellt am
Roy Schwarz
Lt. Junior Grade
kaufe oft Tray CPU etc. bei Mindafctory. blaue box ist Standard Versand für empfindliche Bauteile, auch ne Tray/Bulk Wlan M.2 wird in so einer blauen VP versendet. Kauf halt Tray bei, richtigen Händler, nebenbei hast du eh 24 Monate Gewährleistung. verstehe deinen ganzen post hier nicht.
Anhänge
An der Paste hab ich nur 3€ oder so gespart. So wie die CPU angekommen ist, hätte ich mir den Kauf schenken können und besser boxed bestellen sollen. Am falschen Ende gespart oder einfach Pech gehabt mit einer nicht optisch einwandfreien CPU.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da einer im PC-Shop vcore manuell auf 1,6v gemacht hat, daher wird da wohl kein Schindluder damit betrieben worden sein, aber ich wundere mich, wir man in den HS 3 Macken reinbekommt und dazu noch Abschürfungen in die/den PCB....war da Rambo am Werk oder ein Grobmotoriker?
Aber danke für die Antworten: jetzt hab ich ein besseres Verständnis davon, was Tray ist.
Habe angenommen, dass eine Tray-CPU grundsätzlich neu und unbenutzt ist, solange nicht anders im Shop angegeben....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da einer im PC-Shop vcore manuell auf 1,6v gemacht hat, daher wird da wohl kein Schindluder damit betrieben worden sein, aber ich wundere mich, wir man in den HS 3 Macken reinbekommt und dazu noch Abschürfungen in die/den PCB....war da Rambo am Werk oder ein Grobmotoriker?
Aber danke für die Antworten: jetzt hab ich ein besseres Verständnis davon, was Tray ist.
Habe angenommen, dass eine Tray-CPU grundsätzlich neu und unbenutzt ist, solange nicht anders im Shop angegeben....
Zuletzt bearbeitet:
meckswell
Lt. Commander
Ich find das Kopf an Wand Emote nicht. Ich hab gedacht, die gibts mit dazu, ich Depp. Entschuldigung.Nixdorf schrieb:Klar ist die dabei, wenn man sie dazu bestellt.
Banned
Fleet Admiral
Sieht für mich alles völlig normal bzw. Produktions-bedingt aus. Heatspeader werden gefertigt, damit sie funktionieren, und nicht, damit sie schön aussehen (die werden außerdem an unterschiedlichen Standorten von unterschiedlichem Personal gefertigt). Da wird niemand filigran arbeiten (glaubt ernsthaft jemand, die QS würde wegen sowas aussortieren?). Auch die "Macke" am PCB kann mMn einfach vom Zuschneiden stammen. Ist halt noch ein bisschen mit rausgebrochen - PCB an sich ist doch eher ein brüchiges, wenn auch sehr elastisches, Material.
So ein Unsinn. Der X3D hat ne OC Sperre. Es geht zwar eventuell noch per Software, aber dabei wird die CPU sofort gegrillt. Das Teil muss funktionieren, mehr nicht. Als Box bekommt du nur einen Haufen Müll dazu. Bau das Teil ein und freu dich über den 3D Cache und das gesparte Geld. Die Herstellergarantie wirst du nicht brauchen.5hred schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass da einer im PC-Shop vcore manuell auf 1,6v gemacht hat, daher wird da wohl kein Schindluder damit betrieben
5hred schrieb:So viel zum Thema Tray und paar Euro sparen. Demnächst kommt mir nur noch boxed ins Haus.
Ryzen 7 7700 TRAY - 216€
Ryzen 7 7700 boxed - 284€
"paar Euro" - Deal of my Life! 😅
Wo hast du denn überhaupt bestellt? Hinterhof ?
Nuja - kam schon sehr "pauschal" rüber.
Beim 5700x3D ist es hingegen schon dämlich, stimmt schon:
Selbst schuld.tollertyp schrieb:Den Ryzen 7 7700 würde ich (heute) weder als tray noch als boxed kaufen.
Beim 5700x3D ist es hingegen schon dämlich, stimmt schon:
Das hätte ja im Rahmen eines speziellen Angebots auch so sein können. So etwas hat NBB aber nach kurzer Recherche derzeit nicht laufen. Jedenfalls ist normalerweise keine Paste mit dabei, falls es sich nicht um einen Boxed-Prozessor mit Kühler handelt.meckswell schrieb:Ich hab gedacht, die gibts mit dazu
Prophetic
Lt. Commander
Verstehe das Problem nicht. Ich kaufe zwar immer boxed, weil der Preisunterschied idR nicht sonderlich groß ist und ich die Garantie vom Hersteller haben möchte, aber wenn die CPU schon da ist... einfach einbauen und Spaß dran haben, wird schon funktionieren.
Ich habe mit Sicherheit schon 300+ CPUs in PCs gebastelt und bei meinen eigenen auch viele Experimente mit Köpfen, Direct-Die etc hinter mir... ich warte immer noch auf die erste defekte CPU in meiner Bastler-Karriere.
Meine Meinung: Einbauen, Spaß haben.
Ich habe mit Sicherheit schon 300+ CPUs in PCs gebastelt und bei meinen eigenen auch viele Experimente mit Köpfen, Direct-Die etc hinter mir... ich warte immer noch auf die erste defekte CPU in meiner Bastler-Karriere.
Meine Meinung: Einbauen, Spaß haben.
5hred schrieb:Nee, gibt noch ein dritten Zustand: im grünen Bereich betrieben und der CPU nicht geschadet oder die vcore so angehoben, dass die Lebenserwartung der CPU verkürzt sein könnte...
Warum kauft man sich dann eine Tray CPU wenn man sich so in die Hose macht? Sorry kann ich absolut nicht nachvollvziehen...
Was die Macken am IHS betrifft: Völlig normal wenn das Teil mal verbaut war und keinefalls störend.
leckerbier1
Commander
Probiere doch einfach aus. Wenn er läuft behalten, ansonsten schickst du ihn zurück.
ruthi91
Commodore
Sorry aber das ist ja wohl der bescheidenste Grund von allen jetzt auf einmal kalte Füße bei ner tray CPU zu bekommen. Guck dir lieber die Unterseite mit den Pins an ob noch alle dran und nicht verbogen sind.5hred schrieb:oder einfach Pech gehabt mit einer nicht optisch einwandfreien CPU.
X3D kann man nicht wirklich übertakten insofern wär das extrem abwegig warum das jemand machen sollte. Und wenn du schon solche Zweifel hast, dann kauf bei nem Shop wo du nicht auf solche Gedanken kommst bzw. kein tray.5hred schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass da einer im PC-Shop vcore manuell auf 1,6v gemacht hat, daher wird da wohl kein Schindluder damit betrieben worden sein
OK, ihr habt mich mit dem Einbau fast überredet.
Doch was schreibe ich in geschätzt einem Jahr in die eBay Artikelbeschreibung rein, um die optischen Mängel schönzureden, damit diese die eBay Käufer nicht abschrecken. Ich werde auf die optischen Mängel eingehen müssen, damit ich keine Käufer-Probleme bekomme. Höchstwahrscheinlich geht diese CPU dann auch schlechter weg als andere 5700X3D. Ob das jetzt 10, 20 oder 30€ Differenz beim Verkaufserlös ausmachen wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der optische Zustand keine Auswirkung auf den Erlös haben wird. Daher meine Bedenken hinsichtlich dieser CPU.
Ohne diesen Verkaufsaspekt hätte ich weniger Bedenken, die CPU zu behalten...
Ich entscheide im Laufe des Tages...
Doch was schreibe ich in geschätzt einem Jahr in die eBay Artikelbeschreibung rein, um die optischen Mängel schönzureden, damit diese die eBay Käufer nicht abschrecken. Ich werde auf die optischen Mängel eingehen müssen, damit ich keine Käufer-Probleme bekomme. Höchstwahrscheinlich geht diese CPU dann auch schlechter weg als andere 5700X3D. Ob das jetzt 10, 20 oder 30€ Differenz beim Verkaufserlös ausmachen wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der optische Zustand keine Auswirkung auf den Erlös haben wird. Daher meine Bedenken hinsichtlich dieser CPU.
Ohne diesen Verkaufsaspekt hätte ich weniger Bedenken, die CPU zu behalten...
Ich entscheide im Laufe des Tages...
Nachdem du die CPU eingebaut hast, ist sie sowieso gebraucht und hat auch entsprechende Spuren. Wichtig ist, dass die Pins gerade sind und die CPU sauber. Beim Kauf sollte man sich keine Gedanken über den Erlös machen. Dieser ist in erster Linie Marktabhängig.
Legalev
Lt. Commander
Jeder Händler verpackt nach seinem vorstellungen bei Traynighti schrieb:Ich habe mir ebenfalls einen 5700X3D gekauft bei NBB als Tray, und der war anders verpackt.
Anhang anzeigen 1525595
Ergänzung ()
ich habe meine CPU eingebaut und seitdem nicht mehr gesehen.5hred schrieb:Pech gehabt mit einer nicht optisch einwandfreien CPU.
Wenn Cpu funktioniert ist Optik nebensache.
Oder willst du Rechner ohne Kühler betreiben und deine CPU den ganzen Tag ansehen?