5700x3d vs 5900x 2k nur zocken

gamer2000

Ensign
Hallo,
unzwar ich habe rtx3080ti, msi mag b550 tomahawk & einen 2k Monitor. Ich brauche den PC nur zum zocken, was für eine cpu ist da besser? 5700x3d oder die 5900x? Ich wurde nicht wirklich schlau aus dem was ich bisher gelesen habe, bedanke mich im vorraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was hast du bisher gelesen und was ist dahingehend verwirrend?

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und iSight2TheBlind
R++ schrieb:
Was hast du bisher gelesen und was ist dahingehend verwirrend?

MfG, R++
Hab auf reddit gelesen dass manche leute die 5900x besser fanden, aber die meisten 5700x3D
Ergänzung ()

rumpeLson schrieb:
Schau doch mal hier:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/

Long story short: Ansich dürfte der 5700X3D in Spielen flotter sein.
Top danke dir, werd ich mir dann mal holen

Unabhängig dass "besser finden" rein garnix aussagt ist doch explizit überhaupt nichts auch nur ansatzweise verwirrend wenn die Mehrheit x sagt und nur einige y?

Ich verstehe den Gedankengang/die Gehirnakrobatik nicht.

Aber dann eine Antwort hier bzw. ein Link reicht aus (wo keine neue Erkenntnis erlangt wird für dich...)?!

MfG R++

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Azghul0815
Ich hatte beide im einsatz und habe mich nachträglich für den 5900x entschieden . Unter windows war eigtl immer der 5700x3d schneller , unter linux sieht das etwas anders auch da ist aufgrund der besseren kernverteilung und möglicherweise des höheren takts der 5900x schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und gamer2000
nur zum zocken wird wohl windows only meinen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, mcbloch und Aduasen
Glaube der TE hat sich im Vorfeld schon entscheiden wie / wo / warum und wollte zielgerichtet, seine Frage beantwortet haben. Die Hintergünde und den Zweck werden wir wohl nie erfahren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bleib bei deinem 5900x
Oder läuft was nicht?

R++ schrieb:
Unabhängig dass "besser finden" rein garnix aussagt ist doch explizit überhaupt nichts auch nur ansatzweise verwirrend wenn die Mehrheit x sagt und nur einige y?

Aber dann eine Antwort hier bzw. ein Link reicht aus (wo keine neue Erkenntnis erlangt wird für dich...)?!

MfG R++
Ich wollte einfach nur sicher gehen & hier nochmal nachfragen. Dachte da gäbe es vielleicht wichtige Gründe warum manche doch für y entschieden haben.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Bleib bei deinem 5900x
Oder läuft was nicht?
Ich den schon leider aus gründen geschrottet & bräuchte jetzt einen neuen. Und dann hab ich nochmal gegoogelt was es noch gibt

Der 5700X3D hat durch den 3d cache einen Geschwindigkeitsvorteil, dafür hat der 5900X nen höheren Turbotakt. Daher gilt wie immer: es kommt drauf an.
Wenn du Software nutzt die von vielen Kernen profitiert ist der 5900X vermutlich bessere Wahl.

Wobei, da würde ich dann überlegen zum 5900XT oder 5950X zu greifen wegen 16 Kerne/32 Threads.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamer2000
Der 5700X3D ist im Bestfall eine schnelle Gaming-CPU und im schlimmsten Fall ein etwas langsamerer 8-Kerner.
Der 5900x ist im Bestfall eine 12-Kern CPU und im schlimmsten Fall ein 6 (+6) Kerner, der dann noch mehr Probleme bekommt, wenn die Software ständig zwischen den beiden CCD's wechseln will.

Es gibt schon einen Grund, warum die X900er weniger beliebt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, rumpeLson, Zwirbelkatz und 4 andere
@Scheinriese Also ansich sollte die 5700x3d für aktuelle games schon ausreichen ohne dass die die rtx380ti ausbremmst oder? Weil ich würde erst wenn gta6 rauskommt komplett neue Hardware kaufen & bis dahin ist ja noch viel Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Also meine Person hat den 5900X jetzt seit 4 Jahren im Einsatz, dass der Probleme hätte mit wechselndem CCD Load in Games kann ich jetzt nicht bestätigen. Läuft ganz gut.
Zum reinen Zocken ist trotzdem der 3D sinniger. In etwa halbe Leistungsaufnahme beim Zocken und etwas flotter ist er im mittel auch - klar mags Ausnahmen geben, aber die X3D haben sich nicht umsonst gut verkauft.

Und nein, selbst der 5900X "bremst" da nix aus.

Hatte selber den 5900x und bin aus Neugier auf den 5800x3D gewechselt, für gaming ist der reine 8Kerner mit 3D cache eindeutig besser. Bessere Frametime und bessere Min FPS. Niedriger Stromverbrauch in Games.
Der 5900x hat je nach Spiel noch Latenzprobleme zwischen den CCD, was zu Micro Ruckler führt.
Temperaturen bleiben +/- gleich. 3D Cache heizt auf, aber der 5700x3d ist kühler als der große 5800x3d.

Klare Empfehlung zum 5700x3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, Triple5soul, Baal Netbeck und eine weitere Person
Schau nach einem gebrauchten 5800x3D, dann hast du die beste CPU für dein System.
Neu gibt es leider nur noch den 5700x3D, der ist auf reines Gaming bezogen aber auch noch schneller als ein 5900x.

R++ schrieb:

MfG R++
Lass doch bitte das Helfen hier. Ich verstehe dein dummes Geschreibe hier nicht.
Helfe oder lass es einfach.

Ich würde mich auch für den 5700x3d entscheiden. Nur zum Zocken klar die bessere CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wenn's nur ums Zocken geht würde meine Überlegung sein ob ich den 5700x oder 5700x3d nehme. Erster bekommst du mit PBO auf 5800X Niveau. Den 5900X würde ich gar nicht in Betracht ziehen, es sei denn ich spiele genau die 2-3 Spiele, die von mehr als 8 Kernen profitieren. Sehr viele Spiele profitieren aber vom 3D Cache des X3D.