5770 Accelero L2 Pro lauter als Referenzkühler

spliffi

Cadet 4th Year
Ich habe mir kürzlich eine XFX 5770 gekauft (altes Referenzdesign), deren Lüfter im idle für mich nicht herauszuhören war, sich allerdings unter Last recht deutlich bemerkbar machte.

Da sich eine günstige Gelegenheit bot an einen Arctic Cooling Accelero L2 Pro zu kommen und ich sowieso wieder öfters ein Spielchen wagen wollte, entschied ich mich für diese Alternativkühllösung.

Leider erwies sich der Arctic Cooling Accelero L2 Pro im idle weniger ruhig als erhofft und lässt sich merklich heraushören und ist somit lauter als der Referenzlüfter. Zwar ist jetzt unter Last deutlich weniger Krach, jedoch ist im idle ein tief surrenedes Geräusch wahrzunehmen.

Wie bewertet Ihr diesen Umstand, vor allem, da in diversen Tests der Arctic Cooling Accelero L2 Pro als hervorragende Alternativlösung angepriesen wurde, der laut Messungen deutlich leiser und kühler agieren soll als der Referenzkühler?

Einen Defekt konnte ich jedenfalls am Arctic Cooling Accelero L2 Pro nicht erkennen und das herauszuhörende Geräusch ist auch nicht gerade enorm laut, nur eben hörbar wo vorher nichts zu hören war.

also ist der kühler nicht lauter geworden,sondern nur das geräusch "störender"?

So könnte man es auch beschreiben. Ich höre jetzt ein Surren was vorher nicht da war. Habe eben schon testweise den Lüfterstecker rausgezogen und siehe da, das störende Geräusch war weg.
Temperatur ist bei ca 43° im idle.
Gerade nochmal getestet und den Lüfter direkt mit dem Netzteil verbunden. Komischerweise nehme ich dadurch das Geräusch nicht lauter wahr, sondern höre immer noch genau das gleiche störende Surren im Hintergrund.

Vielleicht ist das ja das normale Betriebsgeräusch des Lüfters egal auf welcher Stufe er läuft?

Bin schon am Überlegen, ob ich vielleicht einfach den Lüfter abnehme und stattdessen einen hier noch rumliegenden S-Flex Gehäuselüfter an den Kühlkörper irgendwie anbringe.

Also ich hab hier auch einen L2 Pro liegen und den auch schon testweise im Gehäuse betrieben (ohne Grafikkarte).

Vielleicht kannst Du ja mit den beiligenedem Adapter auf 7V stellen, dass Geräusch war bei mir sehr leise und nicht wirklich aus meinem Tower herauszuhören. Vergleich doch mal das 12V und das 7V Geräusch mit dem Idle-Geräusch bei Regelung (Strom über Graka).

Das Grundsurren des L2 Pro empfand ich persönlich als angenehm dumpf. Aber das ist halt subjektiv. Hier schleift aber nichts einfach nur ein gleichmäßiges dumpfes Surren auf 12V gut hörbar.

Funktioniert denn die Regelung des Lüfters über den Stromanschluss der Grafikkarte einwandfrei oder dreht er vielleicht zu hoch?

Ich würde da einen leisen 92er oder 120er Lüfter mit 500 Umdrehungen draufbasteln und fertig. Schade dass es für die 5770 keinen Accelero S1 gibt, ginge damit sicher auch passiv.

Vergleich doch mal das 12V und das 7V Geräusch mit dem Idle-Geräusch bei Regelung (Strom über Graka)

Bei 12V geht die Temperatur im Vergleich zum geregelten Anschluß (über die Graka) runter auf 40°, er dreht also schneller. Der Geräuschsunterschied ist aber wenn nur eher minimal wahrnehmbar.
Beim Anschluss über 7V Adapter bleibt der Lüfter still (stehen) und nichts tut sich. Aber eigentlich müsste der doch auch mit 7V betreibbar sein, sonst würden die doch da gar keinen Adapter mitliefern?!

Ich würde da einen leisen 92er oder 120er Lüfter mit 500 Umdrehungen draufbasteln und fertig.

Ich habe wie gesagt noch einen S-Flex 12cm 12V hier rumfliegen. Von derselben Sorte habe ich schon 2 als Gehäuselüfter mit 5V in Betrieb. Allerdings habe ich derartige Basteleien noch nicht gemacht. Müsste ich den dann z.B. mit Kabelbinder auf den Kühlkörper schnallen oder wie befestigt man sowas?

Selbstverständlich dreht sich der Lüfter bei 7V und zwar ziemlich flott! Bei 12V geht der ab wie Lutzi. Vielleicht ist der L2 Pro defekt?

Eine ungewöhnliche Sache aber irgendwie komisch. Fakt ist bei 7V muss der Lüfter laufen. Vielleicht kann ich dir ein Video von meinem bei 7V machen mal schauen.

Video kommt! Sind leider 70MB dauert also ich muss erstmal irgendwo hosten.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich dreht sich der Lüfter bei 7V und zwar ziemlich flott! Bei 12V geht der ab wie Lutzi. Vielleicht ist der L2 Pro defekt?

Eben nochmal an einem anderen Stromstecker getestet, läuft auch @7V, also mein Fehler.

Das Betriebsgeräusch ist so tatsächlich etwas angenehmer, wenn auch immer noch wahrnehmbar.

Ich werde jetzt mal die Temperaturen unter Last testen und ihn bei guten Ergebnissen wohl vorerst so lassen. Vielleicht ist es ja auch ein bisschen Gewöhnungssache und mir fällt das Surren bald gar nicht mehr auf.

Denke es handelt sich bei dem Geräusch evt. auch nur um eine bestimmte Frequenz, die ich vielleicht besonders wahrnehme und als störend empfinde. Manch anderer würde das Surren vielleicht nicht mal bewusst wahrnehmen und sich dafür über die leicht rauschenden Gehäuselüfter ärgern.

Also mein L2 Pro ist bei 7V unhörbar im Case nur wenn ich mit dem Ohr daneben hänge direkt am Lüfter höre ich den. Ist das denn ein hochfrequents Summen.

Mein SFlex 800 ist lauter als mein L2 Pro, der SFlex schleift (daher ist er wohl lauter) der L2 Pro nicht.

Beim HNO Arzt kannst Du per Hörtest herausfinden lassen wie gut Du welche Frequenzen wahrnimmst (nur so am Rande).

Zuletzt bearbeitet:
Also mein L2 Pro ist bei 7V unhörbar im Case nur wenn ich mit dem Ohr daneben hänge direkt am Lüfter höre ich den. Ist das denn ein hochfrequents Summen.

Komisch, ich höre das Summen noch, obwohl das Case geschlossen ist und der PC unter dem Schreibtisch steht.
Ist eher ein tieferes Summen, also kein Fiepen oder Pfeifen. So ähnlich wie von manchen Steckernetzteilen, nur etwas tiefer.
Ich schätze der Ton hebt sich einfach mehr von den Geräuschen der anderen Lüfter ab, als es der Referenzlüfter getan hat, und deswegen nehme ich ihn auch stärker wahr.

Aber Schwamm drüber, vermutlich werde ich mich daran schon gewöhnen, schließlich ist es ja nicht so, als würde mich der L2 Pro wie ein Fön anbrüllen, im Gegenteil, ein von den Lüfterblättern verursachtes Rauschen nehme ich gar nicht wahr.

Zurück
Oben