Passt der Arctic cooling accelero l2 pro auf hd5770 ?

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.841
Liebe CB'ler !

Der Grafikkartenlüfter von meiner Powercolor Radeon HD5770 mit Referenzdesignkühler,also genauso wie auf dem Bild von "Klickmich"(KLICKMICH) fängt an zu klappern, was heißt,dass dieser langsam den geist aufgeben wird ( bei auslastung ) .

also suche ich einen neuen lüfter für meine graka und zwar liegt folgender im "visier" :
Arctic cooling accelero l2 pro
( bestelle von amazon,da ich noch von der prime mitgliedschaft profitieren will ;) )
und zwar zusammen mit einem Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste (4 Gramm)( das ist marketplace, aber nur ein beispiel ) .


Meint ihr dieser Lüfter passt auf meiner Graka ?

und als zweite Frage :

Gibt es was besonderes zu beachten, bei einem Lüfterwechsel eines Grakalüfters ? oder das gleiche wie beim cpu ?


Ich bedanke mich vielmals für die Antwort in voraus !




lg,
fatony
 
Hallo,

ich habe gestern den L2 Pro für meine Sapphire HD5770 bestellt. Eine von mir zu diesem Zeitpunkt durchgeführte Forensuche versprach damit keine Probleme ;-) Wärmeleitpaste von Arctic Cooling habe ich noch im Kasten liegen und sollte diese natürlich passen.
 
vielen dank :-) habe es nun auch bestellt :D

falls jemand damit auch erfahrung gemacht hat ( am besten auch mit einer hd5770 ) ,dann kann er/sie seine/ihre erfahrung hier hinterlassen :-)

lg,
fatony
 
Es gibt sogar 'nen Test des L2 Pro auf einer 5770: Klick

Die verlinkte Karte ist übrigens keine Referenzkarte, sondern ein PowerColor eigenes Design mit 'nem Arctic Cooling L2 OEM.

Gibt es was besonderes zu beachten, bei einem Lüfterwechsel eines Grakalüfters ? oder das gleiche wie beim cpu ?

Naja, da AMD Karten keinen Heatspreader auf der GPU haben, sollte man schon etwas aufpassen bei der Montage.
Beispielsweise solltest du darauf achten, dass du den Kühler nicht schief festschraubst. Wichtig ist auch, dass du die Abstandshalter setzt. Außerdem solltest du die WLP nicht allzu rabiat von der GPU wischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben den Accelero S1 auf meiner HD 5770 verbaut. Dabei ist zu beachten, dass man keine Ref. Karte hat. Der Chip ist bei mir sehr weit nach rechts gerückt. Und so ist Platz für den S1.

Wie das bei deiner Karte ist müsstest du selbst schauen. Die linke Chipkante sollte mindestens 7 cm vom DVI Anschluss entfernt sein. Wie ich das bei Singledvi verhält, kann ich dir nicht sagen.

MFG Midium
 
d.h. also ,dass die arctic cooling l2 oem version die spar version ist und sozusagen nicht die richtige version ,die bei möglichst geringen lautstärke gut kühlt ? denn ich habe mich auch schon wegen der ähnlichkeit gewundert zwischen der oem kühler und dem arctic cooling l2...

oder sind beide gleich ?
 
Gleich sind sie wohl nicht, der L2 PRO hat 'ne etwas größere Kühlfläche. Deshalb belegt er auch drei Slots, im Gegensatz zum OEM.
´'Ne wirkliche Verbesserung darfste daher nich erwarten, dafür müsstest du dich schon nach größeren Kühlern umsehn.
 
Kurzer Bericht nach Installation des L2 Pro auf der Sapphire 5770:

Temparatur ist minimal gesunken (3-5 Grad), jedoch was mir wichtiger ist: die Lautstärke unter Last hat sich um ein vielfaches zum Vergleich der Originalkühllösung verbessert.
Installation verlief ohne Probleme. Die vier weißen Abstandhalter (Spacer) an den Schrauben an der Platinenunterseite zum Kühler sowie die vier roten Beilagescheiben an der Platinenoberseite angebracht. Die passiven Kühlrippen an der Ober- und Unterseite der Speicherbaustande habe ich auch angebracht. Sitzt alles wunderbar und fest.

Für die ca. 12 Euro bin ich sehr zufrieden ;-)
 
kann ich auch nur so bestätigen - es gibt allerdings wesentlich sinnigere Kühlerlösungen für die Karte - Lautstärke ist nicht viel besser - gut der Kühler der Sapphire 5770 Vapor-X war ja schon recht leise...
 
Zurück
Oben