5770 Hawk in Rente schicken?

charmin

Fleet Admiral Pro
Registriert
Mai 2004
Beiträge
10.254
Hallo zusammen,

aufgrund eines sehr großzügigen Geburtstagsgeschenks überlege ich derzeit meine 5770 in Rente zu schicken und aufzurüsten. Dabei hatte ich die GTX570 von Gigabyte als Favoriten auserkoren, welche aber aktuell kaum verfügbar ist. Als Alternative gefällt mir bisher die Gainward Phantom am besten. Sollte ich auch ein anderes Modell in Betracht ziehen, oder ist der Umstieg gar unsinnig?

-> CPU: Q6600 @ 3GHz
-> OC der Graka ist nicht geplant
-> Karte sollte leise sein
-> Games: aktuell the witcher 2, BC2, selten StarCraft II und Metro 2033. In Zukunft Battlefield 3, Assasins Creed Revelation, Stronghold 3, Diablo 3, TES V Skyrim etc...
-> Netzteil ist das M12 500W von Seasonic (das Modell mit Kabelmanagement)
-> Budget: um die 300€, gerne auch weniger
-> an der Graka werden 2 22" TFTs eingesetzt (je 1680x1050)

Schon mal vielen Dank für Meinungen und Tipps! :)

Gruß
charmin
 
Zuletzt bearbeitet:
jo dann übertaktest du deinen Prozessor einfach ein bisschen und dann geht das ;D
die Gigabyte würde ich mir auch gerne kaufen nur die bekommt man ja niergens, da ist die Phantom glaube auch die beste nächst mögliche Wahl.

EDIT: Okay wenn du die 3 Slots Platz hast dann dcch die Asus.
 
Ich selbst hatte eine 5770(XFX) und nun eine GTX 570(Gigabyte) an einem 22" Bildschirm mit 1680x1050 und muss sagen, dass der Sprung sich besonders bei qualitätssteigernden Features sehr deutlich bemerkbar macht und ich den Kauf auch nicht bereue. Die Lautstärke ist außerdem angenehmer und ich habe noch OC Potential!
 
Der Prozessor ist nicht mehr ganz jung und alle neuen Spiele, die "von der Konsole kommen", also auch BFBC 2, BF 3, COD usw. sind vorallem eines: CPU-Lastig.

Hiermit wäre wohl eine sinvolle Investition getätigt:
http://geizhals.at/deutschland/a619993.html
 
Cha Cha Cha - Charmin!

Da kannste es dir jetz raussuchen ;).
Die GTX 570 Phantom, ist so ein nunja "heißes" Teil. Manche sagen sie ist extremst leise bei einigen ist sie relativ laut.
Jedoch ist sie mit Sicherheit nicht die leiseste 570.

Die Asus Soll da schon ein bisschen Leiser sein, jedoch weiß ich nicht ob sich das auf das Tripple oder Doppel-slot Design bezieht...

Ich war auch von der Evga GTX 570 sehr überrascht sie ist für den "Referenz-kühler" extrem leise dafür nicht gerade die kühlste ;).

Für eine Leise Karte würde ich die Asus empfehlen! (bin zwar mit meiner Phantom zufrieden, aber die Asus soll leiser sein ;))

Gruß



Beide sind schneller als eine GTX570, und im falle einer 6950 sogar günstiger
Um ganze 4 Fps Wuhu! Das einzigste ist dann das P/L Verhältniss... Aber jetzt das anhand eines Spieles festzumachen ist nicht gerade das Gelbe vom Ei...
 
Nitschi66 schrieb:
Da BadCompany2 ein ganz schön ATI-gefälliges Spiel ist, überleg doch mal daran, dir eine 6970 oder 6950 zu kaufen.
Beide sind schneller als eine GTX570, und im falle einer 6950 sogar günstiger :)
[/URL]

sehe ich genauso.

allerdings ist doch die 5770 n solide sache. warst du grundsätzlich mit der 5770 zufrieden?


hydrox schrieb:
Ich selbst hatte eine 5770(XFX) und nun eine GTX 570(Gigabyte) an einem 22" Bildschirm mit 1680x1050 und muss sagen, dass der Sprung sich besonders bei qualitätssteigernden Features sehr deutlich bemerkbar macht und ich den Kauf auch nicht bereue. Die Lautstärke ist außerdem angenehmer und ich habe noch OC Potential!

wir reden hier von einer verdrei- bis vierfachung der leistungsaufnahme in spielen. sicherlich sollte das merkbar sein. dass die 570, welche die 3 bis 4-fache abwärme transportieren muß, das auch noch leiser tut als eine sehr solide und leise 5770 hawk halte ich für schlichtweg falsch. es wird wohl eher so sein, dass es ein tausch einer sehr leisen karte gegen ein triebwerk ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bitte nicht nur von BC2 aus !

Ansich ist die GTX570 der HD6970 überlegen (Persönliche Meinung) da sie in jeder API SSAA nutzen kann und hat noch andere Vorteile !
Ist bin auch keine Fan-Boy !
 
1. Heißt es Diablo.
2. Reicht eine HD6950 derzeit gut aus, wenn du schon unbedingt wechseln musst.

Ich habe nur 2 modernere Spiele gespielt in letzter Zeit, aber sowohl Portal II als auch Duke Nukem Forever waren tadellos spielbar mit meiner HD5770. Es hängt letztlich von deinen Ansprüchen an die Bildqualität ab.
 
Zwirbelkatz schrieb:
1. Heißt es Diablo.
2. Reicht eine HD6950 derzeit gut aus, wenn du schon unbedingt wechseln musst.

Ich habe nur 2 modernere Spiele gespielt in letzter Zeit, aber sowohl Portal II als auch Duke Nukem Forever waren tadellos spielbar mit meiner HD5770. Es hängt letztlich von deinen Ansprüchen an die Bildqualität ab.

Portal 2 und Duke Nukem Forever nutzen nunmal auch eine Grafikengine die Uralt ist! Teste mal Metro 2033, deine Meinung wird sich ändern....
 
Die Frage ist nur, ob ich LUST darauf habe, mich anhand von 2-3 Negativbeispielen verrückt machen zu lassen, so wie der Großteil der Community. Mag sein, dass Crysis und Metro Ausreißer darstellen, aber ich persönlich überlebe es, wenn diese Titel mit abseits der Grafik durchschnittlichen Story, Spiellänge und Wiederspielwert nur auf (bspw.) "high" anstatt mit "ultra high" laufen.

Metro habe ich auf ner HD5570 gespielt. Die war tatsächlich etwas zu langsam.
 
@Zwirbelkatz: Ist korrigiert, danke.




Nunja, ich bin aktuell den ATIs etwas abgeneigt. Die GTX scheint mir vom Gesamtpaket atraktiver zu sein. Unzufrieden bin ich mit der Hawk auf keinen Fall, ist ein klasse Karte. Nur in Metro und Crysis Warhead (hab es kürzlich günstig bei Steam gekauft) geht ihr definitiv die Puste aus (20 FPS ohne AA und AF).

Der Q6600 wird frühestens nächstes Jahr gewechselt, der läuft imho noch tadellos. :)

Mhhh... ich bin aktuell einfach total unschlüssig. Eine neue Grafikkarte reizt auf jeden Fall. :(
 
da mein PC auch oft ohne zocken läuft, ist die GTX480 keine Option für mich (hatte ich aber auch schon überlegt... ;)).


Tja, guter Rat ist wie immer teuer... Ich könnte die ~300€ ja auch auf die Seite legen bis es gar nicht mehr geht. Wirklich schwierig.

Noch was zur Hawk. Ich habe besonders bei BC2 oft das Problem das das Spiel trotz ruckelfreien Spiels immer mal wieder kurz einfriert. So wie ich das mitbekommen habe handelt es sich dabei um einen "Fehler" bei ATI Karten (oder bin ich da falsch informiert?). Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, ich mache auch oft Fraps Aufnahmen (Stichwort Operation Red Sand).
 
Also das mit den Rucklern kann ich nicht bestätigen...

Hatte eine 5850 Toxic drinne und hatte keinerlei Probleme was "Ruckler" oder "Freezes" angeht...
Hier hast du wieder mal die Qual der Wahl... Ich würd zur GTX 570 greifen, weil sie einfach mehr bietet. Auch wenn die 6950 mit einem schönen P/L-Verhältniss lockt und die 6970 mit minimal mehr Leistung winkt.

Aber ob du es brauchst oder nicht ist dein Bier ;). Also ich bin von PhysX relativ angetan. Deswegen hab ich mir auch die GTX 570 gekauft. Aber wenn du keine "Extrawünsche" hast wie PhysX und den Rest...
Dann kannst du ruhig zur 6970 greifen. Und dann die Asus DC schlag mich tot.

AMD-Karte
Asus GTX 570
Phantom GTX 570

Diese 3 Karten sind Empfehlenswert... Jedoch bei der Phantom gibts solche und solche...
Brauchst bei allen 3 Karten 3 Slots abstand zu weiteren Geräten.
Asus = Trippleslotdesign
Phantom = 2,5 Slotdesign ;)

Gruß und Viel Glück ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
die 480er liegt bei 49W im Idle? Aber dann mit eigenen Settings, oder? Das wäre dann doch noch eine Überlegung wert.
 
Danke für den Link :daumen:, dass wusste ich nicht. Weißt du wie sich die 480er im Dualmonitorbetrieb verhält (also 2D oder 3D Modus)?
 
Zurück
Oben