5770 Hawk zu laut

newbieHW

Ensign
meine hawk ist defiitiv zu laut. trotz aktuellem treiber und afterburner-tool dreht sie beim 3dmark-vantage sehr laut auf. lüfterkabel sind ok, temp. im pc auch (2 120er gehäuselüfter).

woran kann es liegen?
-zuviel wärmeleitpaste vom hersteller
-lüftersteuerung defekt
-alte firmware
-...

lösungsmöglichkeiten?

hab noch rückgaberecht, möchte also weder dran rumschrauben noch ein firmwareupdate machen.

http://s7.directupload.net/file/d/2430/fhshj4rv_jpg.htm

Es ist so das 3D Mark sehr viel Hitze produziert (siehst du ja).

Die Temperaturen sehen auf mich (von nVidia bin ich ja Wärmeres gewohnt, siehe GTX 260 und GTX 470) ser gut aus max 67°C @ 57% Lüfterdrehzahl.

MfG

tmkoeln

Eigentlich dürfte das nicht sein, dass die HAWK so laut ist. Hab ja selbst 2 davon. Wenn ich nur eine verbaut hatte, war die immer silent, selbst bei 3d Mark. Mit 2 davon kanns dann doch durchaus ungemütlich werden. Und bei 57% fangen die nun mal an hörbar zu werden.
Kann also entweder an ner schlecht eingestellten Lüftersteuerung liegen oder an den Temps in deinem System. Und nur weil du 2x120er Lüfter im Gehäuse hast, heißt das ja noch lange nicht, dass die Temps ideal sind.
Wie sind denn die Temps vom restlichen System?

hab die restlichen temps nicht parat, e6600 bei ca 50-60 °C schätze ich mal. hatte vorher eine 8800 gt drin, die war verglichen mit der hawk unhörbar und hat auch nicht weniger wärme produziert. ;)

was haltet ihr davon sie auf 40% fanspeed zu setzen und dann die temps in einem stresstest im auge zu behalten? ist halt nicht sinn der sache, hatte mir laut benchmarks eher noch geringere lautstärke erhofft als mit meiner 8800 gt. es geht mir auch nicht um 2-5 db, sie ist echt wie ein viel zu lautes dvd-laufwerk. irgendwas stimmt nicht.

Ich stand vor dem gleichen Problem, denn auch meine Hawk war unter Last viel zu laut.
Habe erstmal auf Rat einiger Personen aus dem Forum die WLP gewechselt, hat aber leider nichts gebracht....

Da ich nicht das Risiko eines Bios-Upadates eingehen wollte, bin ich an das Problem auf Software Ebene rangegangen und hab mir mit MSI Afterburner ein individuelles Lüfterprofil erstellt.

Ergebnis: Meine Hawk ist jetzt absolut silent und nichtmal die Temps haben sich großartig verändert.

Hoffe ich konnte helfen

@newbieHW

Ich musste bei meiner Hawk damals ein Bios update machen da sich meine Karte nicht auf 175 / 300 runtergetaktet hat. Aber auf die Lautstärke hatte dies keinen Einfluss.

Ich höre meine Karte erst wenn der Lüfter auf mehr als 73 % aufdreht...
- Sonstige Lüfter: Front ca. 900rpm, CPU 730rpm, hinten 750rpm
- absolut ruhige Umgebung

Evtl. hast du tatsächlich schlechte Lüfter erwischt oder du bist einfach sehr viel Lärmempfindlicher :)

Ab wie viel Prozent kannst du denn die Lüfter der Hawk vom Rest des Systems unterscheiden bzw. störend wahrnehmen?

@shock: wie hast du das lüfterprofil erstellt?

hab mal mit den fanspeeds gespielt: bei 35% höre ich den lüfter noch nicht, ab 40 ist er wahrzunehmen und ab 50 ist er deutlich störend.

die karte taktet brav auf 157/300 runter.

edt: bei nichthörbaren 35% lüfterfestsetzung hat sie nach einem 3dmark-durchgang 71°C, damit lässt sich leben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal meine anderen Lüfter auf ca. 550rpm runtergeregelt und nun kann ich auch eine Verringerung der Lautstärke wahrnehmen wenn ich die Karte von 70% auf 35% stelle.

Du musst ein recht leises System haben :)

Das Lüfterprofil kannst du übrigens im Afterburner unter Settings -> Fan einstellen.
Dann musst du nur noch, im Hauptfenster von Afterburner, neben dem Schieberegler für den Lüfter auf User Define klicken um dein Profil zu aktivieren. Auto muss natürlich auch angeklickt sein.

Warum sollte man sich eigentlich Gedanken über die Lautstärke des PCs während eines Benchmarks machen?

Wenn deine CPU nicht der Flaschenhals ist, ist es doch logisch (ja es ist sogar so gewollt), dass deine Grafikkarte voll ausgelastet wird und heizt und bläst was das Zeug hält.

Was wirklich zählt, ist die Lautstärke im Idle und während normalen Spielen.

MfG

jep, hab ein leises system, und dabei solls auch bleiben.

hab eben nochmal in einem spiel getestet, es stimmt, im spiel dreht sie nur auf 43% hoch, nicht so wie im benchmark. trotzdem nervig. werde sie auf 35% festsetzen und gelgentlich die temps prüfen. vor allesm nimmt die temperatur nur wenige grad zu, wenn man den lüfter runterdreht, bei so einem genialen kühler muss man sich echt keinen fön ins gehäuse packen. schade nur, dass die karte das alleine nicht bemerkt. :evillol:

danke @ all!

Zurück
Oben