5770 Temperatur der Spannungswandler auslesen

Gesichtsklaus

Lieutenant
Hi,

ich wollte mal die Spannungswandler-Temperaturen meiner 5770 auslesen. Leider zeigt mir GPU-Z (0.3.8) keinen Wert an. Der Stromverbrauch wird in % angegeben und die angegebene Spannung stimmt auch nicht.

Kann man bei der 5770 überhaupt die Temperaturen der Spannungswandler auslesen und wenn ja mit welchem Tool?

everest liest 3 verschiedene temps aus. eins ist shader, eines memory und das dritte weiß ich nicht was es heißen soll. evtl ist es das gesuchte. die bezeichnung hab ich leider grad nicht im kopf.

edit: wenn's dir hilft, die shader temp ist immer die höchste, falls sie nicht gleich auf ist. ich meine bei mir ist sie die hächste :)

ob du die Spawa Temperaturen überhaupt auslesen kannst kann ich leider nicht sagen,
aber an Hand des Beispielbildes welches die Temp. am Beispiel einer GTX260 anzeigt, kannst du sehen was Everest ausliest ( mit Erklärung)
Bei GPU-Z ist das ähnlich , wenn kein Sensor zur Messung der Spannung auf dem Grafikboard ist wird auch keine angezeigt.

@ Dese
Shader- Temperaturen sind nicht auslesbar ( noch nicht)

Edit: und da sich die Shader in der GPU befinden, wird deren Temperatur wohl die der GPU sein...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mh, dann müsste ich mir ja noch Everest installieren, wobei ich vermute dass da dann auch nix angezeigt wird. Ist im Moment auch noch nicht so wichtig. Habe mich halt mal an die Taktgrenzen meiner 5770 rangetastet, da meine Karte aber über den Eierkühler verfügt der die Spawas und den Speicher nicht mitkühlt muss man da eventuell aufpassen. Deswegen hätte mich der Wert mal interessiert, aber im Moment läuft ja auch noch so alles auf der Karte, wird halt erst interessant wenn ich die Leistung wirklich brauche.

Bevor ich jetzt noch ein Programm installiere will ich erst mal wissen ob das mir die Werte anzeigt. ;-)

@walker2
bei mir sagt everest gpu shader temp. ich hab everest das jetzt mal geglaubt. wenn das nicht die shader temps sind, was dann?
edit: hab ne beta version, glaub sogar von hier von CB gezogen.

die kanst du nicht auslesen das sind normale FETs

also dann stimmt die everest anzeige, also die bezeichung nicht?
edit: oder meinst du jetzt den TE?

mein den te
die shader temp sind die stream prozessoren
das andere ist der speicher controler
und das 3 ist auch was im gpu

Zuletzt bearbeitet:
@ Dese
Die Anzeige von Everest wird schon ok sein,
wobei ich mich über den Sinn der Anzeige von Shader Temp. wundere.
Wüsste nicht wofür das gut sein soll, aber gut da sich die Temp. scheinbar um ein paar Grad unterscheidet, ok.
Wichtiger ist bei OC aber die Spawa Temperatur, und genau die bekommt der TE. nicht angezeigt weil nicht auslesbar da scheinbar analoge Spannungswandler verbaut wurden, die allerdings weniger "warm" werden als ihre digitalen Kollegen.

Shader Temp ist schon gut die liegt meist 8-14C° höher wen die drüber liegt sitzt der kühler nicht richtig

hab ich was dazu gelernt. ich schau mal daheim nach, wie sich diese dritte temp nennt, neben shader und memory. evtl weiß einer von euch was das ist.

falls ich es noch nicht gesagt hatte, ich hab daheim ne hd5770 von xfx. meine 8800gts512 ist vor kurzem abgeraucht. nach 2jahren ca ohne jeh übertacktet worden zu sein. im übrigen ist die hd55770 nur wenig flotter.

Zurück
Oben