5800X, B550 Aorus Pro v2 postet nicht

DerFlaver

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
23
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16) Crucial Ballistix 3600 (BL2K16G36C16U4B)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Pro v2
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 850W
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
  • Grafikkarte: EVGA 3060 Ti FTW3 ULTRA
  • HDD / SSD: 970 Evo M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nichts relevantes

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner postet nicht mehr. Kein Bild, kein BIOS. CPU LED am Mainboard leuchtet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Verkabelung geprüft -> sitzt alles
  • CMOS-Reset (Batterie für ein paar Minuten entfernt) -> selbes Problem
  • andere GPU probiert -> selbes Problem
  • RAM-Riegel durchprobiert -> Mit einem der beiden Riegel bootet er regulär

Hallo zusammen,

seit heute Mittag will mein Rechner nicht mehr posten, wenn beide RAM-Riegel im Board stecken. Die CPU LED am Mainboard leuchtet und die GPU gibt kein Bild mehr aus.

Das Problem hängt offensichtlich mit einem der beiden RAM-Riegel zusammen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob ich wirklich schon die Ursache gefunden habe. Wieso erkläre ich, nachdem ich meine Tests mit den Riegeln beschrieben habe:

  • Riegel 1 in Slot A2, Riegel 2 in Slot B2 -> CPU LED leuchtet
  • Riegel 1 in Slot A2 -> PC bootet normal
  • Riegel 2 in Slot A2 -> CPU LED leuchtet
Aus den Tests schließe ich, dass Riegel 2 einen Schuss weg hat. Am RAM Slot selbst kann es auch nicht liegen, da ich für die Einzeltests den selben Slot verwendet habe. Was mich jetzt noch tierisch verunsichert, ist die Tatsache, dass mit Riegel 2 im Board die CPU LED anstatt der DRAM LED leuchtet. Übersehe ich hier etwas Entscheidendes oder kann ein kaputter Riegel 2 wirklich schon Ursache des Problems sein?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Flaver
 
Dann hast du doch schon dein Problem gefunden: defekter RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Slots bitte mal mit Druckluft bzw. weichem Pinsel reinigen, das gleiche mit den Kontaktleisten des RAMs machen und noch einmal prüfen. Bei mir wars einfach Staub im Slot... Gab sogar bei Memtest fehler.. im Anschluss nach Reinigen + Reseaten --> Fehlerfrei bis heute!
 
@Lord_Dragon Ich hätte in dem Fall allerdings die DRAM LED erwartet und nicht die CPU LED. Deshalb auch meine Nachfrage, weil mich das verunsichert hat.

Aber ich bin natürlich froh, wenn das Problem wirklich "nur" der RAM Riegel ist ;)

@PUNK2018 glaube ich eher nicht, weil ich für die Einzeltests ja den selben Slot verwendet habe. Aber ein Versuch ist es Wert. Danke!
Ergänzung ()

@PUNK2018 hat leider nicht funktioniert. Ich habe zur Sicherheit nochmal die anderen Slots getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis. Der eine Riegel ist hinüber.

Danke euch beiden für die schnellen Antworten! Ich denke, das Thema kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerFlaver Schade =/ Schau mal bei Crucial zwecks Garantie... wird vmtl. 10 Jahre sein?!

Grüße und trotzdem ein schönes Wochenende!
 
@PUNK2018 danke dir auch!

Garantie sollte kein Problem sein, da erst Ende letztes Jahr gekauft. Allerdings funktioniert die Seite von Crucial dazu nicht wirklich… man landet immer wieder im Warenkorb, nachdem man die Materialnummer eingegeben hat.
 
Zurück
Oben