Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5950x auf b550 aorus elite ax v2 läuft nicht an?
- Ersteller eden89
- Erstellt am
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
@iSight2TheBlind nein tut es nicht ... auch Rückläufer dürfen ganz normal OHNE Kennzeichnung sogar als Neuware verkauft werden.
Das es hier mit Kennzeichnung ist ändert daran nichts.
Zum Thema Bios-Flashen verweise ich ansonsten mal auf diesen Thread in einem anderen Forum.
es geht nicht, das board tut garnichts wenn keine cpu drin ist. q flash halten mit eingestecktem usb stick resultiert in garnichts passierendem. das board is meiner meinung nach tot. aber ich kann es noch zurückgebenmibbio schrieb:Das Board hat "Q Flash Plus", das auch komplett ohne CPU, GPU oder RAM funktioniert, also mit dem komplett nacktem Board. Gibt dafür einen speziell gekennzeichneten USB-Steckplatz mit "Q Flash" Taster daneben.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die genaue Vorgehensweise für dein konkretes Board findest du auch in dessen Handbuch (kann man notfalls bei Gigabyte als PDF runterladen).
Kommst du gar nicht ins BIOS? Immer Blackscreen? Mit beiden CPUs? An TV/HDMI-Kabel lief es vorher ohne Probleme?
Q-Flash habe ich bisher noch nicht versucht.
Q-Flash habe ich bisher noch nicht versucht.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
xxMuahdibxx schrieb:@iSight2TheBlind nein tut es nicht ... auch Rückläufer dürfen ganz normal OHNE Kennzeichnung sogar als Neuware verkauft werden.
Das was @kartoffelpü schreibt - wenn das Teil ein Rückläufer ist würde ich wenn ich selbst Probleme mit dem Board habe davon ausgehen, dass es wahrscheinlich einfach defekt ist oder sonstige Probleme existierten.
Je nach Händler ist sogar nicht auszuschließen, dass ein Käufer einfach sein defektes Mainboard in dem Karton vom "Gefällt mir doch nicht" Mainboard legt beim Warenrückläufer.
Als der Bitcoinhype UND Corona die Grafikkartenverfügbarkeit und Preise vor einigen Jahren eskalieren ließen gab es etliche Rezensionen bei Amazon bezüglich Komplettrechnern, die ohne Grafikkarten beim Kunden ankamen.
War für die Käufer unerklärlich, aber für jeden mit ein wenig Plan war da völlig klar, dass Käufer nen PC bestellten, die Grafikkarte ausbauten (oder evtl. wenigstens ihre aaaalte einbauten) und das Teil zurücksendeten.
Da Amazon sowas damals nicht geprüft hat gingen die Dinger dann erneut in den Verkauf und landeten so ohne (die korrekte) Grafikkarte beim nächsten Kunden.
Verwandter Aspekt: Wenn du deine CPU krass übertakten willst: Nimmst du dann eine neue CPU oder einen Warenrückläufer? Du nimmst natürlich die neue CPU, denn beim Warenrückläufer hast du eine höhere Chance, dass jemand genau dieselbe Idee mit dem Übertakten hatte wie du, dabei keine hohen Taktraten erreichte und sie deshalb zurückschickte (und eine andere, bessere CPU behielt) - eine neue CPU wird also tendenziell besser zu übertakten sein.
Sprich: Wenn das Mainboard hier schon mal zurück zum Händler geschickt wurde und ich selbst keine klar erkennbare Schuld daran habe, dass das Mainboard nicht funktioniert (weil ich z.B. eine inkompatible CPU verwenden will oder ich es einfach selbst beim Einbau beschädigt habe) - dann mache ich mir doch nicht die weitere Arbeit da herumzuforschen sondern gehe davon aus, dass das Board einfach schon defekt bei mir ankam und lasse mir ein neues schicken.
Oder das Board war schlicht schon beim vorherigen Käufer ab Werk defekt und er hat es auf Widerruf zurückgeschickt. Der Händler hat es dann nach einer Sichtprüfung (wegen Einstufung als Neu- oder B-Ware) als Rückläufer wieder in den Verkauf gestellt.iSight2TheBlind schrieb:Je nach Händler ist sogar nicht auszuschließen, dass ein Käufer einfach sein defektes Mainboard in dem Karton vom "Gefällt mir doch nicht" Mainboard legt beim Warenrückläufer.
Übrigens, Rückläufer müssen beim erneuten Verkauf nicht zwangsläufig als gebraucht oder B-Ware deklariert werden. Wenn keine Gebrauchspuren vorhanden sind und auch vom originalen Lieferumfang nichts fehlt, darf ein Rückläufer auch weiterhin als Neuware verkauft werden.
also ich war beim hardwarehändler und habe ein neues board geholt und siehe da es läuft trotzdem nicht. ich hab vor dem einbau nochmal die cpu von unten angegeuckt, und da war ein klecks wärmeleitpaste am rand. den habe ich mit ipa und nem pinsel weg gemacht, aber trotzdem läuft das system nicht in den post. einfach nix, kein bild garnix
so siehts aus @tusen_takk
ich vermute die cpu ist tot. die habe ich nämlich auf ebay gebraucht gekauft
Ergänzung ()
so siehts aus @tusen_takk
Ergänzung ()
ich vermute die cpu ist tot. die habe ich nämlich auf ebay gebraucht gekauft
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Und pins sind an der cpu auch alle gerade.. gutes Foto?
Was macht der 3200G? Identisches Problem?
Wurde es jetzt ein baugleiches Board?
Wurde es jetzt ein baugleiches Board?
Zuletzt bearbeitet:
RMS_der_Zweite
Lt. Junior Grade
Q-Flash muss funktionieren und braucht keine CPU. Es ist aber etwas hakelig, ich habe es mal genutzt um die BIOS-Version downgraden zu können und es hat einige Versuche gekostet. Außerdem muss der Dateiname stimmen.