5950x auf b550 aorus elite ax v2 läuft nicht an?

eden89

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
536
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … zur zeit noch hyperx 2133 4*4 wird aber durch 4*8 venom ersetzt (kompatibilität geprüft)
  • Mainboard: … gigabyte b550 aorus elite ax v2
  • Netzteil: … azza 650w 80+ bronze
  • Gehäuse: … hab eins
  • Grafikkarte: … rtx 5070 ( auch ohne versucht verdacht lag auf netzteilpower)
  • HDD / SSD: … m2 lexar nq790
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): läuft an nem fernseher über hdmi

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...der rechner läuft erst an, dann flackert die pled und nix passiert, auch nach der zeit nach der das ram mtraining fertig sein sollte nicht. (8 minuten)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...grafikkarte abgesteckt über interne gpu versucht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, metallica2006, AlanK und 3 andere
ich hatte 2x 3/4 pin pwm und ohne am aio dachte es sei das selbe kabel, hab jetzt beides eingesteckt und die pled flackert nicht mehr, werde mal sehen ob das ram training jetzt durch läuft
Ergänzung ()

dx1 schrieb:
Der 5950X verfügt über keine integrierte Grafikeinheit.
oh, dann steck ich es wieder an die gpu
 
AM4 hat kein überlanges ram training.

Trotzdem erst mal nur 2 Riegel testen.

Interne GPU hat die CPU nicht.

Hardware ist neu? Bios Batterie mal erneut?
 
Zuerst würde ich mal nur mit einem RAM-Riegel testen.
4 Module führen auch eher zu Problemen als nur 2 oder müssen evtl. mit niedrigerer Geschwindigkeit laufen. Daher sind beide Sets nicht wirklich doll.
 
eden89 schrieb:
werde mal sehen ob das ram training jetzt durch läuft
Memory-Training gibt es bei DDR4 zwar prinzipiell auch, aber bei Weitem nicht so ausgiebig wie bei DDR5. Entsprechend hat man bei AM4 & DDR4 beim (ersten) Booten keine merkliche Verzögerung/Wartezeit durch Memory-Training.

Sofern alle Komponenten ordnungsgemäß funktionieren, solltest du bei deinem AM4-System in (deutlich) unter 10 Sekunden schon den POST-Screen oder ein Bootlogo sehen.
 
das board ist neu gekauft worden als neuware (b ware warenrücksendung)

ein riegel geht auch nicht
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Memory-Training gibt es bei DDR4 zwar prinzipiell auch, aber bei Weitem nicht so ausgiebig wie bei DDR5. Entsprechend hat man bei AM4 & DDR4 beim (ersten) Booten keine merkliche Verzögerung/Wartezeit durch Memory-Training.

Sofern alle Komponenten ordnungsgemäß funktionieren, solltest du bei deinem AM4-System in (deutlich) unter 10 Sekunden schon den POST-Screen oder ein Bootlogo sehen.
also kann es schon sein dass die gebrauchte cpu tot ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir fehlt ist die Info, ob eine der erwähnten Komponenten vorher schon lief?
Hast du die CPU neu geholt oder nur das Mainboard?
Wenn du alles auf alt zurückbaust und es läuft ist eben die "neue" Komponente defekt.
Wenn nur die CPU getauscht wurde würde ich auch RAM als ersten angehen. Ggf. einen Riegel jeweils in Channcel A und B testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
das ist alles frisch angeschafft, die cpu war gebraucht, der noch verbaute ram lief in dem vorherigen system. ich versuch jetzt in jedem channel mal n single ram riegel irgendwo tuts hoffentlich. :(
 
aber müsste es nicht trotzdem posten und mir sagen dass die cpu nicht erkannt wurde?

welchen ram channel ich nehme ist egal kein post :( ich glaub irgendwas könnte tot sein
 
außerdem wir ddie cpu doch seit der ersten bios version unterstützt ?! ich hab vllt noch ne andere cpu rumliegen moment
 
Hat mich 2s bei ChatGPT gekostet:

Nach deiner Beschreibung würde ich den Fehler nicht zuerst beim RAM vermuten, sondern systematisch eingrenzen. Ein paar Dinge fallen direkt auf:


  • Der Ryzen 9 5950X hat keine integrierte Grafikeinheit. Das heißt: Der Test "ohne Grafikkarte über die interne GPU" kann nicht funktionieren. Der 5950X liefert über die Mainboard-HDMI-Ausgänge kein Bild.
  • Wenn die PLED (Power-LED) flackert und der Rechner nach mehreren Minuten nicht über das RAM-Training hinauskommt, kommen mehrere Ursachen infrage.

Die wahrscheinlichsten Ursachen (nach Wahrscheinlichkeit):


  1. BIOS unterstützt den 5950X nicht oder BIOS beschädigt
    • Welches BIOS ist auf dem B550 Aorus Elite AX V2 installiert?
    • Falls das Board älter ist, kann ein BIOS-Update notwendig sein.
    • Das Board besitzt Q-Flash Plus, damit lässt sich das BIOS auch ohne funktionierenden Prozessor aktualisieren.
  2. RAM-Problem
    • Teste nur einen einzelnen RAM-Riegel im empfohlenen Slot (A2).
    • CMOS zurücksetzen.
    • Danach mit einem zweiten Riegel testen.
    • Auch wenn die neuen Venom-Module kompatibel sind, zunächst nur mit einem Modul starten.
  3. CPU sitzt nicht richtig / Pins beschädigt
    • 5950X ausbauen.
    • Alle Pins kontrollieren.
    • CPU erneut einsetzen.
    • Kühler nicht übermäßig fest anziehen.
  4. Mainboard
    • Besonders wenn keinerlei Debug-LED weiterläuft.
    • Besitzt das Board die vier Debug-LEDs (CPU/DRAM/VGA/BOOT)? Welche bleibt dauerhaft an?
  5. Netzteil
    • Ein 650-W-Bronze-Netzteil reicht grundsätzlich für einen 5950X ohne große Last.
    • Da das Problem auch ohne RTX 5070 besteht, ist das Netzteil zwar nicht ausgeschlossen, aber eher nicht mein erster Verdacht.
  6. Monitor/Fernseher
    • Manche Fernseher erkennen das Signal erst spät.
    • Falls möglich, einmal an einem normalen PC-Monitor testen.

Folgende Informationen wären noch wichtig:​


  • Drehen CPU-Lüfter und Gehäuselüfter dauerhaft?
  • Bleibt der Rechner eingeschaltet oder startet er ständig neu?
  • Leuchten die CPU-, DRAM-, VGA- oder BOOT-LED dauerhaft?
  • Gab es zuvor einen funktionierenden Prozessor auf diesem Mainboard?
  • Hast du den 8-Pin-CPU-Stromstecker (ggf. zusätzlich den 4-Pin) angeschlossen?
  • Wurde bereits ein CMOS-Reset durchgeführt?

Ich würde in dieser Reihenfolge testen:​


  1. CMOS löschen.
  2. Nur CPU + Kühler + ein RAM-Riegel in A2 + Grafikkarte.
  3. Alle Laufwerke und USB-Geräte abstecken.
  4. BIOS per Q-Flash Plus neu flashen.
  5. Zweiten RAM-Riegel testen.
  6. CPU auf verbogene Pins prüfen.
  7. Wenn möglich, CPU oder Mainboard gegentesten.

Mein Hauptverdacht liegt aktuell tatsächlich auf einem BIOS-Problem oder einer Initialisierung der CPU/RAM-Kombination, erst danach auf einem Defekt von Mainboard oder CPU. Die blinkende Power-LED allein ist kein typischer Hinweis auf ein zu schwaches Netzteil.
 
Diese ausschließlichen KI Antworten sollten verboten werden 😒

eden89 schrieb:
außerdem wir ddie cpu doch seit der ersten bios version unterstützt
Bist du dir auch wirklich sicher, denn das Board hat diverse Revisionen...

Screenshot 2026-07-27 at 12-25-21 B550 AORUS ELITE AX V2 (Rev. 1.0) Motherboard - GIGABYTE Glo...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Beneee, iSight2TheBlind und 3 andere
ja. ich suche jetzt diese doofe alte Am4 cpu glaube es ist ne 3200g ode rsowas und wenn ich die hab teste ich damit.

edit: kann ich mir sparen die wird nicht unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Wolfgang.R-357: und Wo bin ich hier
eden89 schrieb:
außerdem wir ddie cpu doch seit der ersten bios version unterstützt ?! ich hab vllt noch ne andere cpu rumliegen moment
Je nachdem welche Revision dein Board hat (hast du nicht erwähnt) braucht das Board mindestens die Firmware F10 um die CPU zu erkennen. Vorher gabe es einige Versionen für das Board ohne Support für deine CPU
 
@eden89

3200G läuft nicht auf B550

Mach einfach mit der neuen über Q-Flash.
 
CMu schrieb:
Je nachdem welche Revision dein Board hat (hast du nicht erwähnt) braucht das Board mindestens die Firmware F10 um die CPU zu erkennen. Vorher gabe es einige Versionen für das Board ohne Support für deine CPU
rev 1.1
Ergänzung ()

LETNI77 schrieb:
@eden89

3200G läuft nicht auf B550

Mach einfach mit der neuen über Q-Flash.
das hab ich doch selber schon gschrieben
Ergänzung ()

muss ich für q flash nicht ins post kommen?
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben