5800x boostet nur in synthetischen Benchmarks

Julz2k

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.111
Hallo,

folgendes Problem, in bestimmten Spielen (z.b. Planetside 2) taktet der 5800x nicht vernünftig hoch, bleibt bei 3.1-3.4Ghz, trotz niedriger GPU Auslastung.
In Cinebench taktet die CPU im Multi auf 4.5 und im Single auf 4.8Ghz.
Es ist egal, ob PBO an / aus, Power-Limits manuell erhöht werden.
Hat hier jemand noch rat woran das liegt oder gibt es eine andere einfache Möglichkeit, der CPU einfach zu sagen, sie soll 100% geben?
Manuelles OC mit all core Takt, würde ja gehen, geht es aber auch eleganter?

Die CPU ist mit einem B450 Tomahawk Max kombiniert, letztes nicht Beta BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn überhaupt ein CPU-Limit durch den fehlenden Boost in Planetside 2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Aduasen
Mal ganz salopp gefragt:
Wie sieht es bei modernen Spielen aus? Weil du schreibst ja in bestimmten Spielen nur.
PS2 ist ein Uralt Schinken, der auch damals nicht den aller besten unterbau hatte, was die Performance angeht.
Habe das Game ewig lange gespielt.
Vllt. liegt die Konstellation so, dass PS2 gar nicht das Boost Limit ausreizt und du dieses daher nicht siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die GPU Auslastung ist in den meisten Szenen in Planetside, außer am spawn immer unterhalb von 60%.
In State of Decay hatte ich ebenfalls niedrige Clocks. Das eigenartige ist, bei meinem bruder mit einem 5600x boostet er auch in Planetside korrekt, allerdings ein B550

Eigenartig ist, er kommt nicht über 64W in Planetside TDP, was dem ECO Modus der CPU entspricht.
planetside_clock.png
 
Aber die Gesamtauslastung CPU hat erst einmal 0,0 Aussagekraft. Es kann auch sein, dass ein einziger Core ausgelastet ist . Da solltest du dir die Single Core Werte anschauen.
Wenn wirklich auf allen Cores die Auslastung unter 60% liegt, hat dein System keine Notwendigkeit höher zu Takten, dann limitiert doch irgend was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich habe mal manuell auf 4.5Ghz gestellt. Allerdings ändert sich an der Situation nichts.
Gibt es noch die Möglichkeit wie bei den größeren CPU Modellen, Cores in bestimmten Spielen zu deaktivieren?
Ich vermute, dass hier dadurch das nicht ein Core voll ausgelastet wird, sondern nur zu 50% maximal, die CPU nicht vernünftig für das Spiel arbeitet, weil die Last auf zu vielen Cores verteilt wird.
Mit Intel hatte ich hier immer nur Last auf den ersten vier-fünf Kernen und die ersten beiden wurden deutlich stärker belastet als jetzt bei der AMD CPU.

hwinfo_ps.png



In diesem Video sieht man ebenfalls, dass der 5800x in dem Game vernünftig hoch Takten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Problem versuchst du dir hier eigentlich einzureden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Burfi, Millkaa und 4 andere
Dass dein Prozessor überhaupt boosten kann, hast du ja durch Cinebench festgestellt. Der nächste Schritt wäre dann zu schauen, ob der 5800x in neueren Titeln (<2 oder 3 Jahren) auch nicht boostet. Denn deine beiden Beispiele sind alle über 10 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und Asghan
In Squad das gleiche, die CPU kommt nicht über ~64W usage und bleibt bei 3.6Ghz stocken, während die GPU bei 70% max idelt...
Das muss irgend ein Bios Setting sein auf dem B450 Tomahawk Max, das hier reingrätscht.
 
Wäre ein BIOS-Reset Settings denn eine Option? Ansonsten prüfe mal, ob PBO (Precision Boost Overdrive) aktiv ist. Auch wenn das nicht genau deine Symptome erklärt. Ansonsten können RAM, Platte oder Anbindung von Speicher natürlich auch limitierend wirken
 
Was für ne Software benutzt du überhaupt zum auslesen der Taktrate im ersten Bild? Wenn das Spiel nur 2 Kerne nutzt kommt man bei 25% Gesamtlast raus (24% im Bild). Wenn das Tool jetzt nur den durchschnittlichen Takt über alle Kerne anzeigt kommt da halt Mist raus.
 
Bruce_Willis schrieb:
Neuestes BIOS drauf? Oder mal BIOS clear durchgeführt?
Clear Bios wollte ich als nächstes.
@SubNatural
PBO war aktiv, PowerLimits sinda auch hoch genug, werden auch ausgereizt unter Cinebench.
RAM ist denke ich OK, 10 minuten quick settings.
Bisschen wenig write.
ApplicationFrameHost_Ev0ExG22bF.png


@Selber
das ist das AMD Adrenaline overlay.

Ähnliches Problem hatte ich aber auch schon auf einem MSI B550 mit 5600x, weiß nur nicht mehr was es für eine Bios Option war.
Gibt für mein B450 auch nur ein neueres Beta BIOS.
 
Zurück
Oben