5800x vs 5900x / Mehr Kerne für längere Nutzungsdauer?

Zen+ wirklich? also nen 2xxx er würde ich jetzt echt nicht mehr verbauen. einen 3000er evtl schon und wenn die Leistung benötigt würde eben mehr..
 
Ryzzjx schrieb:
Spiele wären sowas wie: Warzone

Warzone skaliert bis 12 Kerne, warum möchtest Du Dir dann nur einen 8-Kerner kaufen? Für das Game kann man sogar über einen 16-Ender nachdernken.
Zukunft also schon vorbei^^
 
Warzone und Battlefield sind extrem prozessorlastig. Battlefield skaliert sogar bis hoch zu 12 Kernen noch ein wenig.
Nicht falsch verstehen, die aktuellen AMDs sind eine gute Wahl. Wenn wir jedoch von langer Laufzeit sprechen, geht (laut Gerüchten) Ende des Jahres die Post ab, um und mit der Alder-Lake-Plattform.

Die Chancen stehen denkbar schlecht, eine 3080ti zu ergattern. Da könntest du das mit dem generellen Kaufzeitpunkt ebenfalls noch einmal überdenken, solltest du keine bekommen können.

Fujiyama schrieb:
Beispiele wo nicht gut geklappt hat war der Core 2 Quad im Jahr 2006/2007, in Spielen und vielen Anwendungen hatte man jahrelang kein Mehrwert aber sehr hohe Anschaffungskosten.
Habe ich anders erlebt. Die damalige Core-Architektur war beispiellos stark und somit auch mit etwas niedrigerem Takt eine Ansage. Als Spiele wie GTAIV kamen, konnten Q6600-Besitzer auf ihrer Plattform bleiben, während Leuten mit Dual-Cores die Frames nur so dahin geschmolzen sind.
 
Wenn die Leistung nicht reicht kann man aufrüsten.Ist ja nicht so dass man auf ewig gebunden sein muss.

Für Gaming alleine reicht auch ein 6 Kerner i.d.R..Es gibt aber auch andere Faktoren zu berücksichtigen.
Wenn man die Wahl zwischen 5800x&5900x zu UVP hat dann würde ich in dieser Preisregion zum 5900x tendieren,da Dieser doch noch ein Stück höher taktet und kühler läuft.Dazu gibt es mehr Kerne.Das wäre mir den kleinen Aufpreis wert in Relation zur angenommenen Nutzungsdauer.Theoretisch.Ich habe meinen 5900x zu UVP bekommen und den 5800x weiterverkauft.Ich würde es wieder tun.

5600x&5800x sind sicher gute CPU aber ausreichend gute 6&8 Kerner gibt es auch bei Intel.Letztendlich spielt sicher auch das Habenwollen eine grössere Rolle als mancher zugeben mag.
 
Noch eine Ergänzung:

  • Die Tests finden überwiegend steril statt. Es gibt keine wirkliche Hintergrundbelastung. Daher machen die Sechskerner eine gute Figur. Das kann anders ausschauen, wenn man manches im Hintergrund macht (zB ein 4k-You-Tube-Video oder Twitch laufen) und sich der Anspruch der Software ändert. Tests bilden in der Regel aktuelle Software ab, künftige aber kaum.
  • Der 5800x hat 8 Kerne am Stück, mit allen Konsequenzen für Verbrauch und Kühlung. Der 5900x hat 2x6 Kerne (2 CCX), die miteinander erst kommunizieren müssen. (Per Infinity Fabric, was beim 5600x und 5800x weg fällt)
 
@Zwirbelkatz
Bei einzelnen titeln ist es durchaus richtig das der Core 2 Quad besser war, aber das war bis grob 2010 die ausnahme.
Man muss natürlich ehrlicherweise sagen das 2007/2008 die Core 2 Quads nicht mehr extrem teuer waren, somit war eigentlich die schlauste Wahl gleich den Aufpreis zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
HisN schrieb:
Warzone skaliert bis 12 Kerne, warum möchtest Du Dir dann nur einen 8-Kerner kaufen? Für das Game kann man sogar über einen 16-Ender nachdernken.
Zukunft also schon vorbei^^
Woher weißt du das?
Gibt es eine Liste oder Ähnliches, bei der man sehen kann welches Spiel bis zu wie viele Kerne skaliert? :)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Warzone und Battlefield sind extrem prozessorlastig. Battlefield skaliert sogar bis hoch zu 12 Kernen noch ein wenig.
Nicht falsch verstehen, die aktuellen AMDs sind eine gute Wahl. Wenn wir jedoch von langer Laufzeit sprechen, geht (laut Gerüchten) Ende des Jahres die Post ab, um und mit der Alder-Lake-Plattform.
Hast du da vllt einen Link für mich?
Habe auch schon überlegt auf DDR5 etc. zu warten
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Der 5800x hat 8 Kerne am Stück, mit allen Konsequenzen für Verbrauch und Kühlung. Der 5900x hat 2x6 Kerne (2 CCX), die miteinander erst kommunizieren müssen. (Per Infinity Fabric, was beim 5600x und 5800x weg fällt)
Das wusste ich noch gar nicht, klingt aber sehr spannend 🙂
 
Ryzzjx schrieb:
Woher weißt du das?
Gibt es eine Liste oder Ähnliches, bei der man sehen kann welches Spiel bis zu wie viele Kerne skaliert? :)
Ich hab’s an meinem 24 Kerner ausprobiert :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
Immer grob. www ich lese Spieletest .de ..

Bei guten wird halt GPU und CPU Skalierung gemessen.
 
Zurück
Oben