Zusammenstellung für Office PC (längere Nutzungsdauer geplant)

WurzDerErste

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13
Hallo Ihr Lieben,

im Sommer 2008 habe ich meinen derzeitigen PC zusammengebaut. Er hat für damalige Verhältnisse etwas bessere Komponenten gehabt (ASUS P5Q Deluxe, Intel Core2Quad Q9550) und hat in den letzten Jahren (seit 2013 mit SSD) wirklich gute Dienste geleitet.
Es wird nun aber an der Zeit, diesen zu ersetzen. Dieser sollte wieder für einige Jahre seinen Dienst tun (8-10 Jahre oder länger).

Ich möchte wieder relativ hochwertige Komponenten verbauen, sodass ich die nächsten zehn Jahre (wahrscheinlich) wieder Ruhe habe.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office (Outlook, Word, Excel), Webdesign, bisschen Programmierung, Bildbearbeitung, Musikbearbeitung, Videoschnitt (arbeite auch mit recht großen Dateien, deswegen möchte ich einen starken Prozessor und viel RAM), Streaming, wenig (!) Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
nur eher ganz alte Spiele wie AoE I, II, III (nichts Grafikintensives); vielleicht mal ein altes NeedforSpeed

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby, Adobe Photoshop und Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Overcklocking
"so viel silent wie möglich"; muss aber nicht absolut leise sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
derzeit ein 24 Zoller von Samsung
geplant ist in Zukunft entweder ein 27 Zoller oder zwei 24 Zoller nebeneinander; ist aber noch unsicher, sollte für beides vorbereitet sein
FreeSync/G-Sync derzeit kein Thema, aber zukünftig möglich

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, aber der wird nun in Rente geschickt und es wird nichts altes verwendet

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1200

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
8-10

5. Wann soll gekauft werden?
nächste Tage, eventuell black friday

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen


Ich habe mir mal das zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: ASUS Prime X570-PRO
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-66-20G)
Speicher: Crucial MX500 500GB, SATA
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
Kühler: be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)

Mindfactory steht mir als Österreicher nicht zur Verfügung, daher weiche ich wohl zu Amazon, ditech und etec aus.

Zum Mainboard: Da ist es so, dass ich dieses Mainboard wahrscheinlich sogar von einem Freund (kostenlos) zur Verfügung gestellt bekomme. Ich denke damit kann man wohl nichts falsch machen und zukunftssicher wäre es auch.

Zur Grafikkarte: Da brauche ich Eure Hilfe. Wie ihr meinen Anforderungen entnehmen könnt, habe ich wirklich keine High-End-Anforderungen. Eine GPU-Lösung Ryzen 2200G würde wohl auch reichen. Mir geht es aber darum, dass ich aufgrund Videoschnitt und Co lieber eine richtige Grafikkarte habe. Etwas grafikintensives spiele ich eher nicht, aber sollte - wenn nötig - schon möglich sein. Wichtig wäre mir, dass sie nicht zu laut ist, einige Anschlüsse hat, zukunftssicher ist und nicht zu teuer ist.

Zum Speicher: Vielleicht nehme ich auch eine 1 TB SSD. Ich würde jedenfalls in ca 2-3 Jahren eine m.2 pci 4.0-SSD kaufen und als Systemplatte verwenden, aber einstweilen mit Eurem MX500-Vorschlag arbeiten.

Passt sonst das System so zusammen? Würde der gewählte Kühler da rein passen? Brauche ich noch zusätzliche Lüfter?
Habt ihr da noch Ideen, was man verbessern könnte?
Ich weiß, das System ist wohl overkill... Aber ich habe doch eine längere Nutzungsdauer wieder vor mir.
Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar. Danke!!!

Liebe Grüße
Daniel
 
Ich würde die CPU 2 Nummern größer nehmen und einen 3700X kaufen.
Gerade wenn eine lange Nutzungsdauer geplant ist.
 
Hy,

danke für die Rückmeldung! Ich hätte gedacht der 3600er würde reichen, aber danke für den Hinweis.

Was ich mich noch zusätzlich bei der Zusammenstellung frage, ist, ob die 550W ausreichend sind.

LG
Daniel
 
Die "BQT Straight Power 11 550W" PSU wäre völlig ausreichend.

Das "ASUS Prime X570-PRO" ist ein recht gutes Board und wenn du es für lau bekommst, umso besser.

Wenn du, wie von @Lutscher angedacht, zur R7 3700X CPU wechselst, würde ich auch einen anderen CPU Kühler, zB den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000), nehmen.

Ich vermisse den/die Datenträger.

Der Rest passt mMn.
 
@JollyRoger2408: Meinst Du, für den 3700x wäre Scythe Fuma 2 besser, aber für den 3600 reicht der be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler?

Datenträger hätte ich einstweilen w.o. angeführt die Crucial MX500 500GB, SATA und dann in zwei, drei Jahren eine m.2 pcie 4.0-SSD.

Danke für die Hilfe!
 
Ja, meine ich. :)
 
Danke Euch für die Hilfe!!

Wie oben beschrieben bin ich bezüglich Grafikkarte noch unsicher. Würde die ausgewählte für meine Ansprüche reichen oder gibt es fürs gleiche/ähnliche Geld besseres?
 
Zurück
Oben