5800X3D kaufen - wie weit runter geht der Preis eurer meinung nach

Früher oder später werde ich auch mir den 5800x3D holen. Aber aktuell reicht mir der normale 5800x in 4K völlig aus. Sobald die nächste Karte aber 100% drauflegt, dann wird es mit meiner CPU auch eng. Zumal der 5800x3D eine 4090 in 4K mit Sicherheit noch gut befeuern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
Ich hab am Montag auch zugeschlagen und am Mittwoch verbaut.
Es lohnt sich trotz des "Alters" der CPU einfach.

Also auf auf, bestell! =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
schon geschehen 😅
Ergänzung ()

sollte er in den nächsten 2 Wochen signifikant (40€) im Preis fallen, könnte ich ihn ja immer noch zurück schicken
wobei ich das nicht gerne machen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast d u bestellt? Bei Amazon kann man tatsächlich "nachverhandeln", wenn du denen quasi durch die Blume sagst, dass du die CPU halt zurückschickst und neu bestellst. ;)
Dann packen die nachträglich eine Gutschrift auf die Rechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
bei MF :D
werd´ ich aber eh so nicht machen
Ergänzung ()

einfach einbauen und (hoffentlich) glücklich sein
 
Was hast du bezahlt wenn man fragen darf?
Denke wenn die CPU auf unter 300 fällt werde ich sofort zu schnappern.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Zumal der 5800x3D eine 4090 in 4K mit Sicherheit noch gut befeuern kann.

In 4K, in 1440p und manchmal auch in 1080p. Abhängig vom Spiel eben. Ich liebe den kleinen Ryzen mit seinen 8 Kernen. Als Gamer braucht man aktuell noch nicht mehr CPU-Leistung.
 
Moin, ich denk, man kann das kaum Vorhersagen, wie sich der Preis entwickelt.
Es ist wie immer, wenn man es braucht oder will, dann kaufen.
Hab meinen auch eben erst eingebaut und läuft ohne Fehler mit kombo Strike 3.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
Frooooonk schrieb:
Moin, ich denk, man kann das kaum Vorhersagen, wie sich der Preis entwickelt.
Es ist wie immer, wenn man es braucht oder will, dann kaufen.

Wir handhaben das hier anders... gekauft wird vorzugsweise, wenn der Preis heiß ist. Oder anders formuliert: Kaufanreize werden nicht selten ausschließlich über den Preis realisiert.

Bei Hardware kommt noch erschwerend hinzu, dass neue/bessere Hardware selten tatsächlich benötigt wird und der Haben-Wollen-Faktor nur allzu oft den Vasallen der Industrie geschuldet ist.

thanatur schrieb:
wie weit fällt der Preis noch, oder lieber jetzt kaufen?

I. d. R. wird Geduld belohnt...

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur und Klever
Es wird die schnellste Gaming-CPU für diesen Sockel bleiben. Somit würde ich nicht davon ausgehen, dass der Preis noch deutlich fällt.
Die CPU wird aufgrund dieser Eigenschaft wahrscheinlich auch auf dem Gebrauchtmarkt für lange Zeit relativ wertstabil bleiben, würde ich vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
Also wenn du argumentiert hättest, du nimmst an, gebe daran, nichts auszusetzen... mit wahrscheinlich hingegen aufzuwarten, halte ich für sehr fragwürdig.

Selbige Diskussion gab's schon einmal, nur den 5600x betreffend... dazumal lag dieser bei knapp 200,- Mücken.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Die CPU wird aufgrund dieser Eigenschaft wahrscheinlich auch auf dem Gebrauchtmarkt für lange Zeit relativ wertstabil bleiben, würde ich vermuten.

Ähm, nun ja... Ich war mal so frei zu schauen, was auf ek dafür aufgerufen wird.

5800x3d

Lustigerweise wirbt gleich oben auf Idealo mit einem Preis von 314,- Euro. An und für sich sollte man/n doch annehmen, dass auch VK privater Natur sich informieren, was die Konkurrenz dafür aufruft.

Und das einzig attraktive Angebot halte ich persönlich für einen Fake. Aktiv seit 14.02.2022, na klar... weder sicher bezahlen eingerichtet, noch irgendwelche Bewertungen vorhanden... wobei sich auch die problemlos selbst erstellen lassen.

Angesichts dessen, dass der regelmäßig für um die 300,- Euro als Neuware feilgeboten wird und zudem noch von seriösen Händlern, scheint mir der aufgerufene Preis alles andere als realistisch. Aber ja, vielleicht findet sich ja ein Dummer oder um's mal wohlwollender zu formulieren - jemand, der sich nicht in Geduld zu üben weiß.

Fairerweise muss selbst ich eingestehen, dass es sich beim 5800x3D schwierig gestaltet, eine Vorhersage zu treffen. Wer sich hingegen flexibel zeigt und auch andere Probanden akzeptiert, dem sei gesagt, dass m. E. die Chancen nicht schlecht stehen, dass er in Zukunft auf seine Kosten kommt, sofern er sich in Geduld zu üben weiß.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
kawanet schrieb:
Also wenn du argumentiert hättest, du nimmst an, gebe daran, nichts auszusetzen... mit wahrscheinlich hingegen aufzuwarten, halte ich für sehr fragwürdig.

Selbige Diskussion gab's schon einmal, nur den 5600x betreffend... dazumal lag dieser bei knapp 200,- Mücken.


Die Erfahrung zeigt, dass die Topmodelle (und das ist der 5800X3D beim Gaming) für einen Sockel, sobald dieser EOL ist, ihren Wert relativ gut halten für eine lange Zeit (auch hier kann man natürlich keine konkrete allgemeingültige Aussage treffen, da das auch vom technischen Fortschritt und dem generellen Preisniveau bei neuen CPUs abhängt).

Der 5600X war nie ein Topmodell in irgendwas, somit ist jeglicher Vergleich völlig hinfällig. Schau dir aber gerne mal die Intel-Topmodelle der vergangenen Sockel-Generationen an, daraus lässt sich eher etwas ableiten.


PS: Irgendwelche Bauernfängerpreise auf dem Gebrauchtmarkt sagen auch nichts aus; hier gilt es die niedrigsten zu betrachten. Da der 5800X3D noch zum normalen, fairen Preis neu erhältlich ist, sind diese aktuell wahrscheinlich eher niedriger oder auf gleichem Niveau, wie sie es lange Zeit in der Zukunft sein werden.
Warte mal ab, bis die 5800X3D langsam abverkauft sind und die Händler anfangen, irgendwelche Mondpreise anzusetzen - das wird sich dann auch auf dem Gebrauchtmarkt bemerkbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
Banned schrieb:
Warum fragwürdig? Habe ich ne Glaskugel?

Warum argumentierst du dann mir wahrscheinlich?

Banned schrieb:
Die CPU wird aufgrund dieser Eigenschaft wahrscheinlich auch auf dem Gebrauchtmarkt für lange Zeit relativ wertstabil bleiben

mit frdl. Gruß
 
Ich weiß wirklich nicht, was dein Problem mit dem Wort "wahrscheinlich" ist. Eine Wahrscheinlichkeit kann sich auch aus der Erfahrung bzw. den Resultaten mit ähnlichen Konstellationen ergeben.

Wenn ein ähnlicher Sachverhalt in der Vergangenheit zu einem bestimmten Verhalten geführt hat, ist es wahrscheinlich, dass dieses bei einem neuen Sachverhalt, der diesem Typus weitgehend entspricht, erneut auftreten wird.

Wenn bei x CPUs, welche Topmodell des EOL-Sockels waren, eine solche Entwicklung eingetreten ist, und bei y CPUs nicht, und x ein Vielfaches von y ist, spricht die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten der Entwicklung der x CPUs auch für eine neue CPU, welche die Eigenschaften erfüllt.
Es ist "nur" wahrscheinlich, weil man es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
Banned schrieb:
Die Erfahrung zeigt jedoch...

Welche Erfahrung, die deinige? Weiß ich doch aus Erfahrung, dass außer Grafikarten, rein gar nichts mit dauerhaft stabilen Preisen aufwartet. Rückblickend ein einziges hin und her. Selbst CPU's sind davon nicht ausgenommen.

Und natürlich steigt der Preis abschließend wieder, wenn die Bestände verknappen. Nur interessiert dieser Punkt die wenigsten, denn wer bitte schön, kauft da schon.

Ob beim Preis das letzte Wort schon gesprochen wurde, wird die Zukunft zeigen...

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
kawanet schrieb:
dauerhaft stabilen Preisen

Davon war auch nie die Rede. Ein Topmodell von vor 10 Jahren kriegt man heute auch für n Appel und n Ei. Das sollte klar sein.

Wie dem auch sei, ich habe hier nur meine Einschätzung (als Beobachter) preisgegeben und argumentiert, warum ich es für wahrscheinlich halte, dass dieses Marktverhalten eintritt.

Dass diese Einschätzung von niemandem geteilt werden muss und keinen allgemeingültigen Charakter hat, sollte auf der Hand liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
Hier ist nicht die Rede von Artikeln, die 10 Jahre und mehr auf den Buckel haben, sondern hier geht's um aktuelle Ware. Schau dir bspw. die Preisgestaltung von Monitoren, RAM, SSD's sowie CPU's im Allg. an.

Im Gegenzug wird jetzt bei Netzteilen, GPU's zugelangt. Ersteres ließ sich vor ein, zwei Jahren hingegen recht günstig erwerben. Morgen hingegen (bitte nicht wörtlich nehmen) kann das schon wieder gänzlich anders aussehen.

Und solche Bsp. ließen sich auch rückblickend recht zahlreich auflisten, eben weil der Preis sich selten stabil halten lässt. Kein Wunder, wenn der Krempel in schierer Menge gefertigt wird...

Ergo wird nur dann der Zuschlag erteilt, wenn der Krempel mit ausreichend Preisnachlass gesegnet wurde. Wir handhaben das nun schon seit Jahren so und das ohne ein Fünkchen schlechten Gewissens.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
kawanet schrieb:
Und solche Bsp. ließen sich auch rückblickend recht zahlreich auflisten

Da wäre ich gespannt.



Hier mal ein paar Gegenbeispiele:

Gebrauchtmarkt:

12900K: 250-300€ (Erscheinen: August 2018)
9900K: 250-300€ (Erscheinen: Oktober 2021)
7700K: ~150€ (Erscheinen: Dezember 2016)


kawanet schrieb:
eben weil der Preis sich selten stabil halten lässt.

Ich sprach von relativ stabil. Wenn man nach zwei Jahren noch um die 50% des ursprünglichen Neupreises für die CPU bekommt, würde ich schon von relativ wertstabil sprechen. Dir steht es natürlich zu, da eine andere Meinung zu haben.
 
Mei, jetzt lass doch
Banned schrieb:
Gebrauchtmarkt:

12900K: 250-300€ (Erscheinen: August 2018)
9900K: 250-300€ (Erscheinen: Oktober 2021)
7700K: ~150€ (Erscheinen: Dezember 2016)

Wie sinnvoll, solch einem Produkt den Zuschlag zu erteilen, sofern man/n es nicht zwingend benötigt. Dass die Angebote aus zweiter Hand selten realistischer Natur sind, müssen wir nicht unnötig erörtern.

Gemessen an den günstigsten Angeboten, ist der Kauf aus zweiter Hand selten empfehlenswert. Das betrifft den Preis, wie auch alles andere.

So, wir belassen es jetzt aber dabei, weil. m. M nach das Thema zur Genüge erörtert wurde und wir jetzt hier das WE einläuten.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
Zurück
Oben