5800X3D kaufen - wie weit runter geht der Preis eurer meinung nach

Von Presisenkungen würde ich für die nächsten Jahre erst einmal nicht ausgehen.
 
Gegenfrage: Welchen Preis erhoffst du dir? Sind es 20-30 Euro wert, noch einmal zu warten? Es gab die CPU vor 3 Wochen für 299 Euro und die Woche darauf nochmal für 309 bei MF im Mindstar. Letzte Woche waren es 314 Euro.
Letzten Monat gab es sie ganz kurz für 280 Euro in einem anderen Store in rauen Mengen.

Ich glaube die 290-300 Euro sind realistisch in den nächsten Wochen noch drin. Aber ich wüsste aktuell auch nicht, warum der Preis weiter sinken sollte. Der 7700X und non-X hält sich recht stabil im selben Preisbereich und ist leistungstechnisch "vergleichbar".

Also WESENTLICH billiger wird es meines Erachtens nicht. Und wegen dieser 20-30 Euro würde ich nicht mehr warten, wenn ich die Leistung schon gerne hätte (und brauch).
Hab ich dann am Ende auch nicht mehr gemacht. Ich wollt nämlich eigentlich auch nochmal auf die Sub-300 warten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw, cvzone, z-R-o- und 4 andere
naja, ist halt ne "alte" CPU
in den letzen 3 Monaten von 365€ auf 314€

ja gut, die 280 hab ich nicht mitbekommen.

glaub ich bestelle dann einfach 😅
 
Es ist wahrscheinlicher das die Preise anfangen werden zu steigen wenn das 7000er Lineup komplett ist. AMD wird Produktionskapazitäten dahin verschieben und AM4 langsam auslaufen lassen. Der 5800X3D ist jetzt schon sehr günstig wenn du die Leistung brauchst dann Kauf ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, thanatur und kachiri
Preislich hat der laut Geizhals erstmal ein stabiles Level erreicht. Wenn es hauptsächlich für Spiele sein soll, dann kauf ihn. Wenn es vornehmlich um Anwendungen geht, dann lieber den 5900X. Der kostet je nach Händler nur 20 - 40 Euro mehr. Auf jeden Fall ist jetzt kein schlechter Zeitpunkt, wenn man nicht die allerneueste Generation im Rechner haben will/muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
diamdomi schrieb:
Wie immer gilt: Wenn du die Leistung jetzt benötigst, dann kaufe jetzt
im Moment halt noch nicht, aber die Graka wird bald upgegradeded...

jep geht nur ums zocken

steigen kann der Preis ja auch wieder, weil er nicht mehr produziert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
Wie schon geschrieben, kauf ihn. Alles was jetzt noch passieren wird, sind die üblichen Preisschwankungen im Bereich 10 - 20 Euro nach Oben und Unten. Und wie Mojo schon schrieb, ist es eher wahrscheinlich, daß der Preis in den nächsten Monaten ansteigt, da eben viele, die AM4 weiter nutzen wollen, den Gedanken haben werden "Na, wenn die neuen X3D Prozessoren da sind, sinkt der Preis und ich kann noch mal upgraden".

Ist meistens so, wenn viele den gleichen Gedanken haben und dann das Gegenteil davon eintritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
jup ich glaub ich bestelle einfach:daumen:
Ergänzung ()

StefanArbe schrieb:
irgendwann wird es sie gebraucht geben für 100€, aber das kann noch 2-3 jahre dauern.
selbst einen 1700 mit 8 kernen bekommt man für 50 - 100 €
die 1000er Serie war ja aber auch nicht so überragend wie die Nachfolgenden, was vor allem beim x3d in der selben Serie ja für games der Fall ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Wenn du zu lange wartest, wird der Preis wegen EOL wieder steigen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, Faust2011, kachiri und eine weitere Person
Die Preise werden sich, bis auf wenige Angebote, wohl kaum groß bewegen.

Er ist und bleibt die Top CPU für den Sockel (wenn man nicht gerade produktiv arbeitet und nen 5950X nimmt).

Und genau die bleiben in der Regel sehr stabil. Erst recht wenn er sich noch gut gegen die aktuellen CPUs behaupten kann.
Fakt ist... willst/brauchst du ihn... dann kauf. Ewig warten für 20€ macht in meinen Augen keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011, kachiri und thanatur
Ich denke das der Preis erstmal stabil bleiben wird. Wenn der 7800X3D dann rauskommt wird es auf dem Gebrauchtmarkt einen Rutsch geben weil einige umsatteln möchten, das wird aber nach ca. 3 Wochen auch wieder vorbei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
hamju63 schrieb:
Von Presisenkungen würde ich für die nächsten Jahre erst einmal nicht ausgehen.
Du meinst jetzt nicht eine Preissenkung für den 5800X3D, sondern allgemein im IT-Bereich? Das sehe ich anders, derzeit bricht ja die Nachfrage so stark ein, wie noch nie in der Vergangenheit. Hier auf CB gibts dazu auch fast täglich Meldungen, insbesondere von Samsung, aber auch TSMC brechen die Aufträge weg und beim DRAM/NAND-Markt sitzen sie auf vollen Lagern und man kann dem Preisverfall hier im Preisvergleich zuschauen.

kachiri schrieb:
Ich glaube die 290-300 Euro sind realistisch in den nächsten Wochen noch drin.
Das könnte ich mir auch vorstellen. Aber die CPU wird nicht ins Bodenlose bzw. quasi auf 0€ fallen. Vorher wird sie einfach nicht mehr hergestellt. Der Nachfolger aus der Ryzen 7000er Serie steht ja auch schon in den Startlöchern.

thanatur schrieb:
naja, ist halt ne "alte" CPU
in den letzen 3 Monaten von 365€ auf 314€
Ja, ist "alt", aber das heißt nicht, dass sie nun verschenkt wird (und auch nicht werden wird) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
so, 319€ - bestellt
Faust2011 schrieb:
Ja, ist "alt", aber das heißt nicht, dass sie nun verschenkt wird (und auch nicht werden wird) ;)
das ist mir natürlich klar, deshalb ja mal der Thread 😅
ich bezog mich mit der "alten" CPU auf den post
hamju63 schrieb:
Von Presisenkungen würde ich für die nächsten Jahre erst einmal nicht ausgehen.
 
Vielleicht bewegt sich noch etwas auf dem Gebrauchtmarkt wenn der Nachfolger da ist. Wenn das für dich nicht in Frage kommt schlag jetzt zu.
 
Faust2011 schrieb:
und beim DRAM/NAND-Markt sitzen sie auf vollen Lagern und man kann dem Preisverfall hier im Preisvergleich zuschauen.

Ganz kurzfristig, vielleicht.
Aber langfristig müssen die Unternehmen ihre Angestellten bezahlen, und das führt wahrscheinlich zu deutlich knapperem Angebot, bei dann hoher Nachfrage.
Ich glaube, wir müssen uns von dem gewohnten Gedankengang verabschieden, dass das Zeug immer billiger bei mehr Leistung wird.
 
hamju63 schrieb:
Aber langfristig müssen die Unternehmen ihre Angestellten bezahlen
das ist doch in den genannten Fertigungsbereichen der aller geringste Kostenanteil
da läuft fast alles automatisiert
Schweinezyklus ist da die richtige Ansatzweise
Ergänzung ()

und Inflation gibt es immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben