5820k - core #2 Auslastung konstant bei 40°C

colin92

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

leider finde ich im www keine Lösung oder ähnliches Problem das mir hilfreich sein könnte.
Ich habe seit einiger Zeit festgestellt das meine idle temperature trotz H80i v2 Wasserkühlung ungewohnt hoch sind und diese beim Spielen aber normal bleiben bis max 60-65°C

Jedoch lässt mich das nie in ruhe das meine nicht oc CPU 40°C drückt. Bis ich mal HWinfo aufgemacht habe um mal der sache auf den Grund zu gehen.
Ist mir aufgefallen das die core #2 usage dauerhaft auf 100% ist und ich aber nichts im hintergrund laufen habe ausser Firefox. Alles beendet neu gestartet, immernoch.

Die temperatur von den restlichen cores ist auch normal weil diese wirklich im idle sind ausser lediglich core #2 (siehe screenshot)
cpu2 usage.JPG

Ich bin ratlos :(

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Ergänzung ()

Ich habe mich in der überschrift vertan. Es sollte heissen konstant bei 100%
Kann ein Moderator das abändern? Ich kann es nachträglich nichtmehr ändern.

Musst du mal im Taskmanager oder Ressourcenmonitor schauen, dort solltest du etwas finden, das konstant eine Last erzeugt.

Hallo,

was sagt der Taskmanager? Beim Reiter Leistung -> CPU -> beim Diagramm Rechtsklick -> Graph ändern in -> logische Prozessoren. Siehst du da auch 100% Auslastung auf einem Kern? Findest du bei Prozesse einen Task, der ständig CPU-Last hat und der keinen Sinn macht? Im Idle sollte kein Prozess mehr wie 2% Last erzeugen?

Gruß

Sers,

kenne das nur von bestimmten schlechten Apps oder Plugins. Da würde ich ansetzen. Was wurde in letzter Zeit verändert? Im Taskmanager kann man so etwas gut identifizieren ... der Task hat dann immer genau die 1/12 / 100 an Auslastung (bei 12 Threads der CPU).

cheers, alexx

DarkInterceptor schrieb:
hast du zufällig eine gpu von gigabyte die du mit der gigabyte eigenen rgb steuerung betreibst?
wenn ja hau die runter.
bei mir hat die software auf 2 kerne gesamt 150% last verursacht. ohne dieser software wars weg.
Okay danke für die raschen antworten.

Ich hab jetzt mal gecheckt im Taskmanager. Das einzige was mir aufgefallen ist war roccat swarm hardware monitor den hab ich jetzt deaktiviert. Der hat konstant 7% gezogen von der CPU

Jedoch war ich früher trotzdem niedrigere temperaturen gewohnt. Hatte im idle 25-28°C und jetzt habe ich immer 35-40°C

Das war aber vor meltdown und spectre und vor dem bios update. Kann das etwas damit zutun haben?

Oder sollte ich die spannungswerte von der CPU mal im BIOS prüfen?

Also das sind 2 getrennte Dinge. Ein BIOS Update resettet normalerweise das BIOS auch gleich.
Zum anderen ist die 100% Auslastung auf einem Kern einfach im Taskmanager / Alle Benutzer anzeigen herauszufinden. ;)

Zurück
Oben