5820k Setup, welche Graka, Kompatibilitätsprobleme? Netzteil? Absegnung!

-T-

Cadet 1st Year
Hi Leute, lese hier schon Jahrelang mit und konnte mir schon viele Tipps abholen jetzt brauch ich eine Paar auf mein Wunschsystem zugeschnittene Tipps und Antworten, dabei geht es mir speziell um eventuelle Kompatibilitätsprobleme, ob das Netzteil ausreicht welche Graka etc

Verwendungszweck
(am besten alles gleichzeitig)
+++ Bildbearbeitung:Photoshop & Illustrator,
+++ Videos werden ge/demuxxed,
+++ Files download (große! Dateien für die Firma),
++++ Musik hören (flac aber auch streaming) in bestmöglicher Qualität (Lautsprecher und Anlage vorhanden)
geht das eigentlich noch, dass man den Sound digital und Analog zugleich ausgibt?
+++ Inet mit 30+ Tabs,

++ ab und an eventuell ein Game - hat aber wenig Priorität, später 4k Video Bearbeitung nicht ausgeschlossen
möglicherweise in der Zukunft auch als 4k Videoplayer

Was kann man vom alten PC übernehmen?
eventuell das Netzteil, dvd Laufwerk, die Festplatten und das Gehäuse... aber eher alles neu.

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte?
Eventuell Soundkarte möchte aber zuerst mit onboard auskommen aber Vorschläge wären trotzdem super!
Hifi Eventuell zwei digital und mindesten drei Analog Ausgänge

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre?

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Guter Sound.
Leise!!
Wird wenn nötig übertaktet,
Ich baue selbst zusammen.

Disclaimer:Ich weiß, hier wird oft gesagt das ein 5820k übertrieben ist, ich sehe das nicht so, und bräuchte trotzdem Hilfe bei der Zusammenstellung. Das ist keine Spontan-entscheidung, weil ich zuviel Geld habe oä die ~200€ extra sind mir die Zukunftsinvestition +mehr Cache +2 Kerne wert, nicht böse sein but deal with it ,-)!

Wunschcombo:

Cpu
5820k & Noctua D15 (oc?)

Mainboard
Msi X99 Gaming 7 (wegen gutem onboard sound, 128gb mögliche Ram (eventuell später mal schnellerer), eventuell Erfahrungen mit dem Lan Chip, anyone?)
http://geizhals.at/eu/msi-x99s-gaming-7-7885-001r-a1159302.html

Blu Ray Laufwerk, welches?

Ram (Wird erweitert/ausgetauscht wenn die Preise passen eventuell auch mal ne Ramdisk)
http://geizhals.at/eu/crucial-balli...bls2c8g4d240fsa-bls2k8g4d240fsa-a1151325.html
Brauche ich einen Kit (why?) oder würde es reichen mehrere Einzelmodule zu kaufen zb diese:
http://geizhals.at/eu/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfd8213-a1151333.html
Und kann mir das vielleicht auch jemand erklären:

Weil die Sockel 2011-3 CPUs von Intel bis einschl. DDR4-2133 spezifiziert wurden. Alles darüber kann funktionieren, muss es jedoch nicht.
Ist auch jetzt bei DDR4 nicht anders als bei DDR/ 2/ 3. Auch da gab/ gibt es entsprechende Spezifikationen seitens Intel und alles darüber
konnte funktionieren, muss es jedoch nicht.
Und auch damals wie heute kommt es auf das Zusammenspiel von CPU (Memory-Controller), Motherboard (UEFI/ BIOS) und RAM an, damit es
funktioniert oder auch ggfs. nicht.
Bedeutet das, dass man eventuell 3000er Ram kaufen kann, der wegen dem "schlechten" 5820 den man "erwischt" hat nicht oder nur langsamer läuft?

Graka: Vorschläge um ca 150 (zw 100-200) Euro? Leise ist besser!
Festplatte nimm ich eine alte oder ne Wd Red
SSD ist vorhanden mit 128gb
Gehäuse? Leise wäre gut, eventuell Fraktal Design Medium R5 oder eventuell doch größer?
Passt das für den Kühler?
Strom: Be Quiet Straight Power E9 480 Watt
http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
Reicht? incl Luft oc? Zuviel?

Das wärs erstmals, bin für alle Vorschläge, Ideen & Antworten dankbar!
Thx @ all!

Switcher94 schrieb:
Das Ganze klingt nach Will ein dickes Board und dicke CPU neuer RAM aber alles andere ist Müll

Hast du mal seinen Verwendungszweck durchgelesen?

@Switcher94 Was du so alles findest ;-)
@Nando Als erstes mal: Danke!
Bekomme das Netzteil um 70€ trotzdem das Neue? why?
Keine wirkliche Priorität, aber gäbe es etwas vergleichbares von Nvidia und/oder noch ne Stufe drunter (um 150€)? Wie gesagt: Spiele haben keine Priorität, ich denke für mein Vorhaben wird eine Graka eher eine untergeordnete Rolle spielen und bei 4k braucht es wahrscheinlich wieder etwas besseres oder? Hab im Moment ne Ati und Problemchen, und dachte vielleicht wieder zu Nvidia zurückzukehren.

Ich glaube, die bald erscheinende GTX 960 wäre da ein guter Kandidat.
Ich habe das SeaSonic X-650. Ja, es ist etwas teuer, aber es ist auf jeden Fall zuverlässig, super leise und qualitativ hochwertig. Falls du das gleiche mit einer niedrigeren Leistung findest (z.B. 450-550W), würde ich das nehmen. Dein PC wird wahrscheinlich kein Stromfresser werden.
Was für Musik möchtest du denn hören? Für irgendwelchen basslastigen Techno oder Hip-Hop reicht eigentlich jede Schrottsoundkarte.
Das Define R5 ist durchaus empfehlenswert und bietet genug Platz selbst für E-ATX Mainboards.

Nando. schrieb:
Für eine Graka bis max. 200 € reichen 500 W relativ locker,

Das kommt drauf an wie hoch die CPU übertaktet werden soll... Haswell-E braucht da u.U. deutlich mehr als Haswell.

Praktisch alle x99 Boards haben einen Realtek ALC1150 oder besser, die 128GB sind auch nix Besonderes und ergibt sich aus IMC und Neuheit von DDR4. Der Netzwerkchip ist anerkannt miserabel (mit den tollen Treibern) oder 08/15 nix besonderes (mit normalen Treibern)

Du brauchst kein Kit, aber sind die 44€ Ersparnis so wichtig? Aber bei Quadchannel reicht auch DDR4-2133 weil es hier fast nicht ins Gewicht fällt da eben Quad. In aller Regel laufen DDR4-3000, es ist aber weniger die CPU sondern eher das Mainboard bzw 8 DIMM Vollausbau was Probleme machen würde.

Nando hat das genau richtig erkannt :-). Wüsste auch nicht warum ich ne größere ssd bräuchte wenn ich eventuell ne ramdisk aufbaue? Schnellere ssd später schon, daher auch dieses MB mit M2 bei 32gb. Nur der Lan-Chip bereitet mir Kopfzerbrechen, da hört man nichts Gutes.
Wegen dem onboard Sound, da hört man so viel unterschiedliche Meinungen daher dachte ich, ich probiere es mal aus bin aber dankbar für Soundkarten Tipps. (HiFi)

Das Straight Power E10 ist im Moment das beste Gesamtpaket aus Technik, Preis und Lautstärke.

Viele der technisch ebenfalls sehr guten Netzteile sind unter Last lauter, da sie eher eine konventionelle (auf "Nummer Sicher" gehende) Lüfterkurve verwenden. Wenn Lautstärke nicht oberste Priorität hat: http://geizhals.de/eu/?cmp=1035130&cmp=1010430&cmp=1010713&cmp=830688&cmp=1136283&cmp=1098704&cmp=1041526&cmp=692473&cmp=936595&cmp=790408&cmp=870531

Das E9 hatte noch keine unabhängige Spannungsregulierung (DC-DC), daher ist das E10 vorzuziehen ... zumal es nochmals leiser ist.

Bei den Grafikkarten hat nvidia in der Preisklasse kaum ws im Angebot ... die GTX 750 ti ist vieeel langsamer als die R9 280 und die GTX 760 ist nicht nur langsamer und ein paar Euro teurer, sie hat auch 1 GB weniger RAM als die R9 280.

Wenn es aber unbedingt nvidia sein muss, dann eben die GTX 760: http://geizhals.de/?cmp=967144&cmp=1096828&cmp=967242&cmp=962309

Wenn du noch warten kannst, dann könnte die kommende GTX 960 P/L-technisch (wie die GTX 970) top werden, aber wohl teurer als 200 €.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Das kommt drauf an wie hoch die CPU übertaktet werden soll... Haswell-E braucht da u.U. deutlich mehr als Haswell.

Eigentlich nicht ... die 6-Kerner verbrauchen selbst auf 4,5 GHz nur knapp über 200 W im absoluten Maximum (sogar inkl. Spannungswandlerverlusten) ... dazu die max. 180-200 W der R9 280 (+Überlastleistung des E10) ... da reichen 500 W immer noch locker, zumal das alls Peakwerte sind, keine "normalen" Verbräuche ...

Uftherr schrieb:
Was für Musik möchtest du denn hören? Für irgendwelchen basslastigen Techno oder Hip-Hop reicht eigentlich jede Schrottsoundkarte.
So eine schwachsinnige Aussage habe ich schon seit längerem nicht mehr gesehen. Die Notwendigkeit einer guten Soundkarte hängt nicht vom Genre ab sondern von der angeschlossenen Hardware und den Anforderungen die der TE an die Soundqualität stellt. Deine Abneigung ggü. anderen Genres ist hier vollkommen fehl am Platz.

@Uftherr gerne auch Jazz kennst du Jazz @ the Pawnshop ;-)?

@HominiLupus kein ~günstiges Asus kann 128gb, traurig aber wahr...
der Netzwerkchip soll keine Probleme bereiten, und meine Leitung ausschöpfen, gibt es da denn "besondere" Chips?
Die 44€ Ersparnis sind nicht wichtig aber eigentlich hätte ich gerne 16gb Riegel, da die noch auf sich warten lassen, ist alles was ich an Ram kaufe nur eine Zwischenlösung daher billig=besser. Ist Quadchannel viel schneller, also nehme ich besser 4x4 Ram?
Übertaktet wird erst wenn der Prozessor nicht mehr reicht und dann (ziemlich sicher) nur unter Luft.

@Nando
(auf "Nummer Sicher" gehende) Lüfterkurve
verstehe ich nicht? Lautstärke ist durchaus wichtig.
Meinst du eine r9 ist nötig? Welche eignet sich besonders (Lautstärke) Eine GTX 750 ti finde ich schon ab 130€?
Warten ist keine Option. Würde ein ~400er Netzteil auch reichen?

Thx@all!! Echt genial wie schnell man hier Tipps bekommt"
Ergänzung ()

@maccaveli Recht hast du, es kommt darauf an, ob man Musik hört oder sich berieseln lässt! Imho ist eigentlich auch letzteres in besserer Qualität angenehmer aber das ist pers. Anspruch :-).

Ist halt die Frage welche Priorität Gaming bei dir hat.

Ab und zu heißt ja nicht, dass du nur mit niedrigen Details zocken willst.

Eine R9 280 ist über 60% schneller als eine GTX 750 ti (und das für 30-40€ Euro mehr) ... von daher musst du entscheiden, ob eine R9 notwendig ist ... für alle anderen Anforderungen dürfte die GTX 750 ti ausreichen ... mit der würde sogar das 400er E10 ausreichen.

maccaveli schrieb:
Die Notwendigkeit einer guten Soundkarte hängt nicht vom Genre ab sondern von der angeschlossenen Hardware und den Anforderungen die der TE an die Soundqualität stellt.

"Wandlerklang" halte ich für absolut überbewertet. Wenn eine Soundkarte keine Störgeräusche produziert und ordentliche Messwerte aufweist, hat sie normalerweise auch keinen Eigenklang, der einen Blindtest übersteht.

Ich hätte keine Probleme damit, meine olle Behringer UCA-222 an Studiomonitore für 4000€/Stück anzuschließen.

Einen Unterschied kann man schon hören die Frage ist halt ob das dem TE den Aufpreis wert ist. Eine Xonar mit Kopfhörerverstärker reicht wohl für die meisten. Alles darüber ist meist zu viel des guten.

Die Behringer habe ich auch und da kann ich dich verstehen für den Preis ist das Teil top. Bei mir läuft der aber momentan im Auto an einem Nexus 7 um das Signal digital an meinen DSP weiterzugeben dabei gibts sowieso keinen Eigenklang.

@maccaveli
Ich muss wirklich zugeben, dass ich eine gewisse Abneigung gegen diese Genres habe, allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass man dafür wirklich keine besondere Soundkarte braucht.

@-T-
Nein, Jazz@thePawnshop kenne ich nicht, werde ich mir aber mal anhören. Ich bin aber riesiger Steely Dan Fan, v.A. der Song "King of the World" gefällt mir besonders gut. Ist eine wunderbar gelungene Mischung aus Jazz und Rock.
Wenn du eine Soundkarte willst, solltest du erstmal wissen, ob du lieber über große Lautsprecher oder Kopfhörer hörst. Ich habe die Asus Xonar D2X und bin mit der Tonqualität äußerst zufrieden, diese Wahl war für mich aber eher ungünstig, da sie hauptsächlich für Surroundsysteme geeignet ist. Sie hat nämlich keinen integrierten Kopfhörerverstärker.

Zuletzt bearbeitet:
-T- schrieb:
@HominiLupus kein ~günstiges Asus kann 128gb, traurig aber wahr...
der Netzwerkchip soll keine Probleme bereiten, und meine Leitung ausschöpfen, gibt es da denn "besondere" Chips?
Die 44€ Ersparnis sind nicht wichtig aber eigentlich hätte ich gerne 16gb Riegel, da die noch auf sich warten lassen, ist alles was ich an Ram kaufe nur eine Zwischenlösung daher billig=besser. Ist Quadchannel viel schneller, also nehme ich besser 4x4 Ram?
Übertaktet wird erst wenn der Prozessor nicht mehr reicht und dann (ziemlich sicher) nur unter Luft.

Kein MSI kann 128GB weil wie du schon anmerkst weil es keine 16GB DIMMs gibt. Das Gleiche gab es zur DDR3 Einführung mit LGA1366. Die damaligen Mainboards können trotzdem alle 8GB DDR3 verwenden nachdem es verfügbar war, obwohl kein Mainboard es offiziell unterstützte, egal welcher der 4 Hersteller.
Kein Netzwerkchip ist so schlecht daß er deine Internetleitung nicht ausschöpfen könnte: hierzulande gibts ja keine Gbit Anschlüsse :)
Innerhalb vom LAN ist ein Intel-NIC aber gerne mal 20MB/s schneller wenn die restliche Netzwerkhardware gut genug ist. Wirklich merken wirst du das nicht aber wieso teuer "Gaming!" kaufen wenn nicht notwendig und dann auch noch Müll angedreht bekommen.
Je nachdem was du machst kannst du ohne Probleme Dualchannel kaufen. Du kannst auch jederzeit nachkaufen wenn du willst, ist also kein großes Problem erst ein Ballistix Sport 2x8GB Kit zu kaufen. Beim Spielen würde das wohl nie auffallen,beim entpacken, schachspielen, CFD etc schon eher.

Zurück
Oben