Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mit 170 Euro ist die 5830 nach wie vor nicht attraktiv, da die kleinere GTX 460 ebenfalls ab 170 Euro zu haben ist. Da muss der Preis noch weiter fallen :>
Würde mich also zwischen der GTX 460 (gross/klein) und der HD 5770 entscheiden.
Die Leistungsaufnahme kann man getrost ignorieren. Die Karte gibts so nicht zu kaufen. Die Custom-Versionen verbrauchen nie mehr als die 5850, zumindest die Tests, die ich bisher gesehen habe.
Vor gut einem halben Jahr war die HD4890 die sogar leicht in hohen Auflösungen schneller ist, sogar preisgünstiger.
1. Welche Karte hast du derzeit?
2. In welcher Auflösung spielst du?
3. Wie sehen dein restliche Komponenten?
4. Nenne Paar Spiele die du am meisten Spielst?
Unter diesen Aspekten kann man schon sagen ja oder nein.
Ich würde perönlich vielleicht noch 2 Wochen warten, so sollte der Preis Nachlass bei allen Modellen angekommen sein, da würden sich Onlineshops schon sich unterbieten. Womöglich erst dann würde sich GTX 460 tatsächlich im Preiskampf etablieren.
Plus Punkte wären auf jedenfall die Lautstärke der Karte. Ich selber nutze die Sapphire 5830. Unter Idle ist sie unhörbar. Unter Last sehr sehr leise. Und dazu sehr gutes Übertaktungspotenzial + immernoch sehr leise^^
Minus Punkte: der (wie schon genannt) zu hohe Stromverbrauch unter Last.
Meine 4870 läuft perfekt, will jetzt auch nicht unbedingt eine neue Grafikkarte, jedoch baue ich oft PCs zusammen und da will ich wissen ob es Ratsam ist diese dort einzubauen.
Ich würde es generell nicht als ratsam bezeichnen eine GTX 4xx bzw HD 5k einzubauen, da die vom P/L schlechter sind als die HD 4k vor 1,5 Jahren.
HD 5850 müsste mindestens unter 170€ fallen damit die sich lohnt !
HD 5830 unter 140€ und 5870 düfte höchstens 220€ kosten.
@Drogenkroete: Sorry, aber diese Rechnung ist schlicht Unsinn. Wozu kaufst du eine Grafikkarte? Um theoretische Leistung in Benchmarks wiedergegeben zu bekommen? Ich hoffe nicht. Eine Grafikkarte soll normalerweise der Unterhaltung durch Computerspiele dienen und wie diese zu bewerten ist, muss jeder für sich selbst festmachen.
Bsp: Paul.
Pauls persönliche Begeisterung, wenn er Crysis @ Very High am 42" Full HD Plasma spielt: 6
Pauls persönliche Begeisterung, wenn er Crysis @ Very High am 19" TFT spielt: 0,5.
Pauls persönliche Begeisterung, wenn er Crysis @ Medium am 42" Full HD Plasma spielt: 1
Für Paul ist die Leistung der 5870 also 6mal soviel wert die die Leistung der 4850. Für dich mag es sich nicht lohnen, für Paul schon.
2. Bsp: Titel X erscheint als neue Grafikreferenz.
Titel X mit 4850 ruckelfrei spielbar? Nein.
Titel X mit 5870 ruckelfrei spielbar? Ja.
Die 5870 ist für den Fan von Titel X unendlich mal so gut im P/L-Verhältnis wie die 4850.
negativ:
- offensichtlich teildefekte Chips aus der 58'er Serienfertigung wo ~1/4 der Recheneinheiten abgeschaltet ist
- serienmäßig übertaktet erhöhte Spannung (evtl. kürzere Lebensdauer?)
- mit aktiviertem AA Leistungseinbruch
- Stromverbrauch höher als 5850
positiv:
- füllt einigermaßen die leistungsmäßige Lücke zwischen 5770 und 5850
- sichert Arbeitsplätze bei AMD
@Drogenkröte:
Die HD48xx und GTX2xx Generation waren m.E. keine ausgereiften Produkte. Viel zu hoher Stromverbrauch (=Hitze, =Lärm) im Verhältnis zur gebotenen Leistung, erinnerte schon wieder ein wenig an die HD2900XT.
Die Vorgänger-Generation (8800, 38x0) war offenbar zu perfekt um in kurzer Zeit verbessert zu werden.
Lustige Rechnung das...
Champagner dürfte höchstens 2€ kosten damit es sich lohnt!
Genau das meine ich.
Wenn ich dran denke dass meine Grafikkarte so viel unnötigen Strom frisst, läuft es mir nicht kalt und auch nicht feucht, aber irgendwas läuft mir jedenfalls den Rücken runter!