Ryzen 7800x3D negative oder positive Anhebung

Ed1986

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen
Folgendes System

Fractal North
Amd 7800x3D
Thermalright Prism 360 Aio
Asus Tuf B650 Plus Wifi
Lexar Ares 2x 16 Gb 6400 32 38 38 76
MSI 480 Pro 2 Tb
Corsair 1000w Rme
Grafikkarte noch keine Vorhanden

Ich versuche den Takt der Cpu zu erhöhen.
Muss dazu der/ das Offset auf negativ oder positiv gestellt werden?

Derzeit ist der/das Offset auf Negativ 40 gestellt. Der Takt bleibt aber bei 5050 Mhz stehen und geht nicht höher. Sämtliche andere Parameter wurden nicht verändert.
Mit dem Program Hardware Info sehe ich Temperaturen von 26 Grad. Wenn Cinebench 23? Oder 24? Läuft sehe ich Temperaturen bis 78 Grad bei Volllast.
Der Wert der bei Cinebench erscheint ist ca 19100

Wie kommt man laut Internetuser auf ein richtig eingestelltes System von ca 20000 Punkte?
Ps: wenn ich die Mhz Zahl von 100 verändere, z.B auf 102 oder 103 stürzt das System ab. Also er startet nicht mehr.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe
Ed
 
Der takt geht auch nichts höher.
CO negative sorgt nur dafür das der Takt unter Vollast weniger runtergeht
Zuviel Negative = clock stretching = langsamer
mit welchem Takt laufen Speicher und Speichercontroller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Stelle dein BIOS auf Werkseinstellungen und aktiviere das Profil für dein RAM. Dann nochmal testen ohne HWinfo oder andere Programme im Hintergrund.
 
Afaik ist sie einzige Chance den Takt zu erhöhen das BCLK OC das du versucht hast.
Das ist allerdings etwas komplizierter, da du ja auch den RAM Takt beeinflusst sowie die PCIE Taktung...
Insofern...scheiß auf Benchmark und genieße dein Gaming oder lies dich richtig ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, DannyA4, bin/bash und 3 andere
Denniss schrieb:
Der takt geht auch nichts höher.
CO negative sorgt nur dafür das der Takt unter Vollast weniger runtergeht
Zuviel Negative = clock stretching = langsamer
mit welchem Takt laufen Speicher und Speichercontroller?
Ich weis leider nicht was ein Speicherkontroller ist.
Arbeitsspeicher läuft auf Docp1 also 6400 Mhz. Mit den oben genannten werten.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Afaik ist sie einzige Chance den Takt zu erhöhen das BCLK OC das du versucht hast.
Das ist allerdings etwas komplizierter, da du ja auch den RAM Takt beeinflusst sowie die PCIE Taktung...
Insofern...scheiß auf Benchmark und genieße dein Gaming oder lies dich richtig ein
Alles klar Danke
 
Der Speichercontroller ist in der CPU und steuert den Ram riegel an. Über das BIOS kannst du den Takt beeinflussen. Der läuft bei Dir mit 3.200MHz. Da es DDR RAM ist (double Data RAM) werden bei dir 6.400MHz angezeigt. Das ist schon ziemlich viel bei einer AMD Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und der Unzensierte
Ich kann auch nur sagen: Lass das Gefummel am Takt der CPU. Der ist da ohnehin nur sekundär. Du hast das Teil doch zum Zocken, ein Benchmark ist kein Spiel. :)

Und wenn du Instabilitäten hast dann stell den RAM auf 6000 Mhz und guck ob sich was bessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Azghul0815, Ice_Dundee und 2 andere
SSD960 schrieb:
Das ist schon ziemlich viel
und bei einem X3D kann man das mehr an frames im CPU-Limit zwischen 6000 und 6400 auch nur messen. Das ganze Vorhaben ist was für einen OC-Profi, aber wenn schon nachgefragt wird was ein Speichercontroller ist dann ist diese Aktion für den TE mehrere Nummern zu groß. Sorry, lass die Finger davon und mache aus deiner extrem performanten Plattform nicht noch teuren Elektronikschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Azghul0815, SaschaHa und 6 andere
Die Werte im Curve-Optimizer beeinflussen nur die Zuordnungen von Spannung und Takt. Negative Werte machen deine CPU effizienter und im TDP-Limit auch schneller, da mit dem vorhandenen Powerbudget höhere (Multi-Core-)Taktraten erreicht werden können. Beim Gaming wird das TDP-Limit aber selten erreicht, hier ist man aufgrund der geringeren Gesamt-Auslastung meistens im Taktlimit. Letzteres wird durch die CO-Werte nur indirekt beeinflusst: Zu hohe negative Werte können zu Instabilitäten - insbesondere im oberen Taktbereich - führen, wodurch OC schwieriger wird oder die CPU möglicherweise nicht mehr so hoch taktet.

Grundsätzlich sind moderne CPUs schon sehr nahe an ihrem maximal möglichem Takt, sodass OC nur noch in den seltensten Fällen Sinn macht und auch eher eine Spielerei für Profis ist - zu denen du offensichtlich nicht gehörst (nichts für ungut, aber deine Fragen machen das ja mehr als deutlich). Von daher Finger weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ed1986 schrieb:
Ich versuche den Takt der Cpu zu erhöhen.
Lass den Mist bleiben. AMD hat das nicht ohne Grund gesperrt.
Wozu soll das überhaupt gut sein?
Mit dem negativen Offset kannst du auch Leistung verlieren, wenn das System stabil bleibt.
Der 7800X3D ist König in Spielen für höchste MC Leistung gibt es andere CPUs.
Machst du noch andere Sachen außer Cinebench?
Wie viele Punkte bekommst du denn ohne Offset, wenn kein anderes Programm im Hintergrund läuft (auch keine RGB Software oder HWInfo)?
Wie warm wie die CPU dann? (2. Messung mit HWInfo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Sinatra81
AMD-Flo schrieb:
Wozu soll das überhaupt gut sein?

Es geht ja auch ums rumspielen und testen. Reine Neugier. ✌️

Hab ich mit meinen vorherigen Ryzen auch gemacht. Es lief allerdings immer auf Stock Settings mit bisschen negative offset raus.

Er hat jetzt halt einfach den falschen ryzen zum rumfummeln erwischt. 🤷🏻‍♂️

@Ed1986 Lass alles Stock, lad das expo profil und nutz die Zeit lieber zum Zocken, oder geh mitm Hund raus. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Sinatra81 schrieb:
@Ed1986 Lass alles Stock, lad das expo profil und nutz die Zeit lieber zum Zocken, oder geh mitm Hund raus. 😅
Gerade mit dem Expo Profil habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und lasse die Finger davon.
 
Expo würde ich nicht aktivieren bzw. nur testen. Meine Erfahrung hält mit Expo
 
@SSD960
Expo ist wie XMP doch nur ein hinterlegtes Profil auf dem RAM.
Ich den meisten Fällen gehts und wenn nicht, liegt es meistens nicht am RAM sondern am in der CPU verbauten Speichercontroller.
Der Unterschied zwischen EXPO und XMP dürften die hinterlegten Timings, Subtimings und Spannungen sein, die bei Intel und AMD unterschiedlich sein dürften.
Insofern ist deine Aussage vergleichbar mit: "Kaufe keinen AMD, ich hab da mal 1x schlechte Erfahrungen mit gemacht" oder "Nutze nicht die Bahn, die kam bei mir zu mal zu spät"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Weiss das da Profile hinterlegt sind. Aber der Speichercontroller von AMD ist sehr wählerisch. Ein übertakten von "Hand" läuft bei mir stabil. Expo nicht.
 
Sinatra81 schrieb:
s geht ja auch ums rumspielen und testen. Reine Neugier. ✌️
Ich denke in der Richtung kann man ja spielen.
Ich würde dann aber die RAM-Takt senken und BCLK mal etwas anheben, damit du halt auf max. 6000 MT/s beim RAM kommst. Da die 6400 MT/s bei dir ja zu laufen scheinen, bedeutet BCLK bei dir, dass bei 102 Mhz dein RAM ja über den 6400 MT/s rennt, dass ist dann vermutlich zu viel.
SSD960 schrieb:
Weiss das da Profile hinterlegt sind. Aber der Speichercontroller von AMD ist sehr wählerisch. Ein übertakten von "Hand" läuft bei mir stabil. Expo nicht.
Aber das ist ja auch von RAM zu RAM, Hersteller zu Hersteller und CPU zu CPU unterschiedlich. Woltle damit ja nur ausdrücken, dass man von einem System aus keine pauschale Aussage machen kann.
Wo du absolut recht hast, manuell mit testen bringt eigentlich immer die besten und stabilsten Ergebnisse.
 
Klar, da hast Du recht. Es ist immer vom RAM Hersteller abhängig.
 
Ed1986 schrieb:
Arbeitsspeicher läuft auf Docp1 also 6400 Mhz. Mit den oben genannten werten.
Zen Timings runterladen, Screenshot hier posten. Bin mir ziemlich sicher, dass bei dir UCLK=½ MCLK ist. Und das ist schleeeeeecht.
 
Zurück
Oben