5850 nicht ausgelastet, doch in spielen oft nur 20-40 FPS?

bartsch1986

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.276
Moin,
zock zur zeit WOT, Rage, Dead Island, Deus Ex usw

In den Games habe ich immer nur um die 20-40FPS aber mein System (CPU+GPU+RAM) ist nicht ausgereizt wenn ich in den Taskmanager und GPU-Z schaue

Meine 5850 wird meist nur um die 60% genutzt und mein CPU werkelt auch bei 50-60% rum

Was könnte noch die Framrate drücken? Die HDD?:confused_alt:

Habe Avast drauf den stell ich aber meist in den Spielemodus, verändern tut sich dabei nicht wirklich was bzw garnicht

Treiber von der 5850 sind aktuell
 

Anhänge

  • fps.jpg
    fps.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 417
womöglich drosselt bei dir der niedrige grundtakt von 2,4GHz die performance.
falls möglich testest mal ein wenig mit OC ...

- kleine bemerkung noch ... wenn ingame zwischen low settings bis high/max, es von den
frames keine änderung gibt ( dementsprechend skaliert), liegt i.d.R. ein chronisches cpu-limit vor.
 
In welcher Auflösung zockst du?
Ich nehme an, die CPU ist noch mit Standard-Takt? Daran kann es/wird es warscheinlich liegen.
 
WOT lastet nur einen Kern richtig aus (Gesamt CPU Auslastung 25%-40%) und ist sehr CPU hungrig, daher bekommt die Grafikkarte zu wenig Daten.
 
die cpu ist wohl nen bisschen niedrig getaktet, wenn z.b. nur ein kern benötigt wird...


aber nur mal so zur info - selbst wenn z.b. die grafikkarte limitiert und die cpu wesentlich schneller das game berechnet als die gpu in diesem moment, muss das nicht heißen das die gpu auf 100% ist..
 
Ja bei WOT wusst ich das mit dem 1Kern ;D

Ja hatte die CPU mal auf knapp 3,4GHz oder 3,5 laufen aber vor nem Jahr ist mir mein gutes ASUS Maximus Formula x38 durchgebruzelt, mit dem neuen Board geht so gut wie nix an Übertaktung, maximal waren glaub 2.8 GHz drin dann bricht es schon zusammen und macht nen neustart...

Aber laut dem Taskmanager ist doch die CPU noch nicht ausgelastet oder ist das nen Anzeigefehler?

Ich zock in 1920*1200 und je nach dem obs geht mit AA und AF


Werde das mal später testen mit den Low und High Einstellungen was sich da tut
 
Versuch mal die CPU auf 3 - 3,2 Ghz zu übertakten, sollte eigentlich sogar ohne erhöhung der Vcore möglich sein.
 
Vsync an?
 
die auslastung verteilt sich bei dir nur auf mehrere kerne, daher sieht es so aus,
dass die CPU noch reserven hat.
die auslastung dürfte auch nicht "das problem" sein ... eher die grundperformance ... also realer takt.
 
Das Deine CPU nie voll ausgelastet ist liegt daran dass die Spiele nicht sonderlich gut über die Kerne skalieren. Somit ist mehr die Leistungsfähigkeit einzelner Kerne gefragt. Die Tatsache dass das OS die Auslastung über mehrere Kerne verteilt verfälscht das Bild.
 
Vsync hab ich meist aus, soll doch eh nur künstlich die FPS auf 60 maximieren oder?

mit welchem Programm könnte ich es denn richtig auslesen?
 
bartsch1986 schrieb:
Vsync hab ich meist aus, soll doch eh nur künstlich die FPS auf 60 maximieren oder?
VSync limitiert die FPS-Zahl auf die Aktualisierungsrate des Monitors (angegeben in Hz), damit kein Tearing entsteht.
 
vsync = im idealfall permanent 60fps bzw. je nach hz-zahl des moni / tft.
je nach game-engine ist das spielgefühl dadurch smoother, da es keine größere schwankungen
zwischen den frames gibt. ebenfalls noch nett ... tearing wird bei den moni's dadurch verhindert,
je nach größe & panel.

- für sämtliche cpu-werte & auslastung nutze ich selber AIDA ... für die graka wird der
Afterburner genutzt.
 
mhhh hab jetzt nochmal versucht die CPU zu übertakten, scheint zu gehen läuft jetzt auf 3.0 GHz, die Speicher haben immer Schlapp gemacht von den Times her ;D

Mal schauen obs jetzt besser läuft =)

Trotzdem danke an alle die was gepostet haben :D
 
Zurück
Oben