5870 Hdmi Port schaltet Monitor nicht in standby

Thomas_81

Newbie
Hallo Gemeinde! Meine 5870 von XFX schaltet den Monitor nicht in standby wenn sich der energisparmodus einschaltet. Der Bildschirm wird schwarz, ist aber noch eingeschaltet! Mein Monitor ist ein 26" von Gericom. Mit meiner alten Karte (4870 X2) hatte ich das Problem nicht, hatte aber für Hdmi eine Adapter von Dvi auf Hdmi. Vieleicht kann mir wer helfen.

Danke schön für die Hilfe

Mfg Thomas

hast du den treiber 10.1 drauf? dann ist das normal, gibts viele, die das berichten, bei mir isses auch so. hilft wohl nur warten auf den 10.2er..

Versuch´s mal mit dem Hotfix hier, wenn du den 10.1 drauf hast.
Wenn das auch keine Besserung verschafft, dann nimm wahlweise den 9.12 oder den für die 5k Serie.
Bald sollte auch der 10.2 erscheinen, der hoffentlich nicht so flopt wie der 10.1.

Gruß
K.

Bei manchen hat auch ein BIOS-Update Besserung gebracht. Chipsatztreiber aktualisieren, gibt´s ein neues BIOS für die 5870?

Zuletzt bearbeitet:
ja, hab den 10.1 drauf, habe noch keinen anderen probiert.
Aber dann bin ich ja froh, wenn das 'nur' der Treiber is!
Dankeschön für die rasche Antwort!

Mfg Thomas
Ergänzung ()

Habe hotfix drauf

Ich bin einer von denjenigen die schon über dieses Problem berichtet haben. Ist nicht, wie Keres angedeutet hat, durch ein BIOS-Update zu beheben, und beschränkt sich auch nicht auf die HD5870. Und das beschränkt sich auch nicht nur auf über HDMI angeschlossene Displays.

Falls es mit dem Hotfix nicht läuft, gibt es ja immer noch die Möglichkeit (wie Keres ja schon erwähnte), wieder auf den 9.12 zurückzuwechseln. Was ich für meinen Teil dann auch getan habe, und Ruhe war.

Mit dem Hotfix ist es noch das gleiche.Installiere den 9.12 und warte auf den 10.2 der wohl nächste Woche kommt

hab jetzt 9.12 drauf, Monitor schaltet wieder in standby, aber habe einen streifen oben am bilschirmrand der flackert! Gibts da auch einen Hotfix?

Da ging wohl etwas schief beim Downgraden auf den 9.12er. Solltest mal sauber neu installieren. Aber ja, für den 9.12er gab es auch einen Hotfix. Bezweifle aber, dass der noch in der AMD Knowledge Base gelistet wird, da werden die Artikel relativ flott wieder rausgelöscht. Ein Download-Archiv für Hotfixes wie es für die normalen Treiber existiert, gibt es nicht.

Ansonsten ist das Problem mit dem Standby im 10.1 schon mehrfach bestätigt, bekannt und auch schon gefixt in einigen Beta Treibern die im Netz rumgeistern. (Bevor Du an diese denkst: Die sind nicht zu empfehlen... Da gab es diverse andere Probleme mit)

Würde einfach versuchen die paar Tage bis zum Erscheinen des 10.2 mit Bildschirm ausschalten zu überbrücken, wenn dich der fehlende Standby nervt.

ja das werd ich dann auch machen! Vielen dank
Ergänzung ()

Habe den treiber aber sauber (ati deinstallationsmanager) entfernt, oder?

Könn(t)en trotzdem Reste über geblieben sein. Benutz am besten nach dem Deinstallieren nochmal den Driver Sweeper.

Zurück
Oben