5870 und WQHD Monitor, Probleme

juansohn

Banned
Hallo,
ich habe heute meinen neuen Monitor bekommen, dieser hat eine WQHD Auflösung, also 2560x1440, als ich den Monitor angeschlossen habe war alles unscharf und die Schriften sehr unleserlich, in den Bildeinstellungen unter Windows wurde mir die richtige Auflösung vorgegeben, die neuesten AMD Treiber waren auch installiert, dann bin ich in das Menü des Monitors und dieser hat mir als current resolution 1280x1440 angezeigt, deswegen auch das unscharfe Bild, aber warum behauptet Windows der Monitor würde mit 2560x1440 laufen, ich habe sowas noch nie gesehen..Der Monitor war übrigens per DVI angeschlossen... Dann habe ich den Monitor an einen neueren PC angeschlossen, hier hat alles sofort funktioniert, sowohl über DP als auch HDMI...
Laut AMD wird WQHD über DVI bei der 5870 unterstützt, ich kann mir nicht erklären warum es nicht funktioniert -.-

gruß juan

Welche Window Version verwendest du? Nutzt du ebenfalls eine Skalierung? Windows 10 bspw. hat Probleme bei der Skalierung von 125% bei WQHD und wirkt dementsprechend unscharf.

Der Monitor war übrigens per DVI angeschlossen...

Wieso?
Der Monitor hat doch bestimmt ein DP und dein Grafikkarte (HD5870) hat doch auch ein DP ausgang.

Laut AMD wird WQHD über DVI bei der 5870 unterstützt, ich kann mir nicht erklären warum es nicht funktioniert

Dvi-d_types.svg

i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶b̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶r̶̶ ̶̶s̶̶i̶̶c̶̶h̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶v̶̶i̶-̶i̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶s̶̶c̶̶h̶̶l̶̶u̶̶s̶̶s̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶l̶̶i̶̶n̶̶k̶-̶d̶̶v̶̶i̶̶ ̶̶k̶̶a̶̶n̶̶n̶̶.̶
Laut Club3D sind beide Dual Link-DVI-I .
Mit einem Pixel-patch kann man aber auch den single Link-DVI zum 2440x1440 bewegen, habe ich selbst geteste.

http://www.monitortests.com/atikmdag-patcher-1.3.6.zip

Zuletzt bearbeitet:
Sry habe ich vergessen, ehm auf dem neueren PC läuft Windows 10 auf dem alten PC Windows 7, also ich habe bei den Einstellungen unter Windows 10 nix verändert, kann nicht sagen ob eine Skalierung verwendet wird oder nicht...

Was bedeutet Dual Link, ich weiß nicht ob das verwendete Kabel ein Dual Link Kabel ist, also du meinst es liegt daran?
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
Welcher Monitor ?
Ich würde erstmal den Monitor mit orginal Treiber versorgen, zur Not erzwingen wenn das Windows es nicht installieren will.
Dann das passende Farbprofil installieren und dann Auflosung anpassen und ClearType einrichten.
Die Einstellung vom Monitor überprüft?
Es gibt Monitor mit Schärfe einstellunge, das kann auch zuviel sein?

Auf der Seite von Benq gibt es keinen Treiber für den Monitor, Monitor ist ein Benq 3200PT, soweit ich weiß war cleartype bereits aktiviert und die Schärfe Einstellung hat auch nichts geändert, kann auch nicht, wenn der Monitor mit 1280 statt 2560 Pixeln läuft

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das mal bildlich dokumentieren? Das der Monitor sagt, er liefe in 1280x1440, Windows aber sagt, er läuft auf 2560x1440? Das ist so im Grunde nicht möglich.

Alles deutet darauf hin, er läuft nicht in 2560x1440. Und das liegt vermutlich an der Art des Anschlusses und / oder des Kabels.

Du brauchst Dual Link DVI. Sowohl beim DVI Port an der Karte, als auch beim Kabel. Das Kabel lag bei, dann wird es wohl passen. Passt der DVI Port?

Bei meiner 5870 lief WQHD problemlos über DVI. Richtigen Anschluss (meine 5870 hatte je einen Sinlge- und einen Dual-Link) und ein kompatibles Kabel auswählen.

Hey, also ich habe jetzt nochmal geschaut, anscheinend liegt der Ursprung des Problems am Kabel oder am Anschluss der Grafikkarte, die Grafikkarte hat zwei DVI Anschlüsse, ich weiß nicht ob beide Dual Link sind, hab keine genauen Spezifikationen gefunden, ist eine Sapphire 5870 mit dem geschwungenen Design, nicht eckig^^allerdings sehen die Anschlüsse wie Dual Link aus...Ich habe zwei DVI Kabel verwendet ein Dual und ein Single Link, ich muss morgen nochmal schauen vielleicht war das single link angeschlossen, ich berichten nochmal morgen früh ob das Dual Link Abhilfe geschaffen hat, dass würde zumindest das Problem erklären, evtl probier ich auch mal den DP Anschluss an der Grafikkarte, evtl. unterstützt der WQHD, der HDMI tut es nicht..
Danke schonmal für den Tipp mit Dual Link

Zurück
Oben