KVM-Switch/Dock für 2x WQHD-Monitor und Gaming-PC

Amorphium

Cadet 2nd Year Pro
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Input für mein Homeoffice-Setup.
Ich habe zwei Monitore:
1: Samsung ViewFinity S60UD Monitor 27 Zoll, QHD/WQHD, 2.560 x 1.440
2: ASUS ROG Strix XG27AQDMG Gen2

An Geräten habe ich meinen Gaming-PC sowie als Arbeitslaptop ein Lenovo Thinkpad T14s G6 sowie natürlich Peripherie.

Ich würde gerne die Darstellung der Bildschirme auf Knopfdruck wechseln können zwischen Notebook und PC. Im Samsung-Monitor ist zwar ein KVM-Switch verbaut, der scheint aber mit HDR und 120/144hz Probleme zu haben, der Asus Monitor bleibt schwarz. Am besten wär es auch, wenn die LAN-Verbindung auf beiden Rechnern erhalten bleibt, zur Not habe ich aber genug LAN-Anschlüsse in meinem Zimmer.

Gibt es da was empfehlenswertes und/oder braucht ihr noch mehr Infos?

Vielen Dank schonmal :)

Amorphium schrieb:
Im Samsung-Monitor ist zwar ein KVM-Switch verbaut, der scheint aber mit HDR und 120/144hz Probleme zu haben, der Asus Monitor bleibt schwarz.
Das wird eher ein Bandbreitenproblem sein.
Docking-Station + USB-Switch, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Amorphium und Toastman_deluxe
Es stellt sich vorher noch die Frage, welche Features du haben möchtest und wie die Monitore angeschlossen werden sollen?

Möchtest du über Displayport an die beiden Monitore? Dann wird die Auswahl sehr dünn.

Möchtest du g-snyc oder free-sync? Wenn ja an welchen der Monitore, oder direkt beide? Auch da wird es dünn.

Wie hoch ist das Budget?

Ich würde nachher mal meinen alten Thread raussuchen und verlinken, vielleicht finden sich da Anregungen. Was passendes zu finden war echt anstrengend.

KVM Thread

Der Tipp von Sandro wäre die günstige Version, die fast immer funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Amorphium
Der Viewfinity S60UD hat einen Displayport Out Anschluss und unterstützt explizit Daisy Chaining. Hast du schon probiert den Asus Monitor über Displayport da anzustecken? Dann müsste ja der Wechsel via KVM (mit USB Geräten am Samsung Monitor) USB-C am Notebook und Displayport+USB3 Uplink am PC klappen? Du verlierst hier vermutlich aber Bandbreite am Asus Oled (nicht die volle Hz Anzahl) -> was ja im Notebook Betrieb in Ordnung wäre.
Der Samsung sollte dabei immer USB-C via Notebook bevorzugen oder mit dem Button am Samsung Monitor wechselbar sein. Im Idealfall brauchst dann gar kein externes Hub/Switch.

Edit: Laut Anleitung DP Out Modus im OSD des Samsung auf USB Type-C MST stellen (Samsung nennt hier 2x 2560x1440 mit 100hz als oberes Limit für DP 1.4)
1787057275099.png

Falls es nicht klappt -> vorher Firmware Update machen (bitte Prüfen das es genau das richtige Modell ist) -> https://www.samsung.com/at/support/model/LS27D600UAUXEN/#downloads

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amorphium
Ich habe das wie Sandro umgesetzt. Beide Geräte über getrennte Eingänge an die Monitore, für Maus und Tastatur einen USB Switch. Alle Kabel fürs Notebook führen in einer Dockingstation zusammen, sodass der Kabelsalat am Notebook überschaubar bleibt.
Mit automatischer Eingangserkennung an den Monitoren geht das super, hat bei mir leider nur einen von zwei Monitoren und den zweiten muss ich immer manuell auf den anderen Eingang umstellen.

Ich habe das auch über eine Docking-Station und einen USB-Switch gelöst. die Monitore haben ja meistens mehr als einen Anschluss und entsprechend verwende ich ein HDMI/DP Kabel für den Gaming-PC, das andere an die Laptop-Dock. Peripherie habe ich an einem USB-Switch, die dann per Knopfdruck umgestellt werden kann. da ein Monitor bei mir tatsächlich aber nur 1 modernen Anschluss hat, habe ich dort einen DP-Switch angehängt, den ich auch per Knopfdruck wechseln kann.

USB-Switch, den ich verwende: Link

Displayport Switch, den ich verwende: Link

Mit den verwendeten Produkten bin ich sehr zufrieden.

Bei einer All-in-one Lösung diesbezüglich kann ich mir gut vorstellen, dass der Datendurchsatz ein Problem darstellt, wenn du die Monitore mit je 144hz und HDR betreiben möchtest.

So Long

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Amorphium
Nach den ganzen Beiträgen hier wäre mir die Lösung mit Docking-Station + USB-Switch am liebsten (Daisy Chaining war bisher bei mir irgendwie immer fummelig leider).
Ich benutze Freesync (AMD Grafikkarte) und hätte gerne Ordentlich USB- und ein paar USB-C Anschlüsse, Budget weiß ich garnicht was sinnvoll ist, hatte jetzt erstmal an 100-200€ gedacht, wenn's ne coole Lösung gibt aber auch mehr.

Vielen Dank euch allen!

Amorphium schrieb:
Ich benutze Freesync (AMD Grafikkarte) und hätte gerne Ordentlich USB- und ein paar USB-C Anschlüsse, Budget weiß ich garnicht was sinnvoll ist, hatte jetzt erstmal an 100-200€ gedacht, wenn's ne coole Lösung gibt aber auch mehr.
Du nutzt FreeSync bei deinem Notebook?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben