5900X und RTX3090 mit Luft -> TDP Schwergewichte im Combo sehr heiß

@SeniorY
Ryzen Master zeigt bei Cinebench folgendes an:
PPT = 96% von 142Watt
 
@codengine
So, jetzt gibt es neue Erkenntnisse.
Ich habe einen der oberen beiden 140mm Lüfter abgeschaltet (derjenige, der in Richtung Gehäusefront zeigt) und es ist eine 10 Grad kühlere Temperatur beim zocken auf der CPU - aber dafür wird die Grafikkarte 1-2 Grad wärmer. Das bedeutet, dass zwei Lüfter einen Einfluss auf die beiden Hitzköpfe haben sofern beide Schwerstarbeit leisten müssen. Ich weiß jetzt nur nicht ob ich mit der Graka-Temp dann zufrieden bin (bin jetzt bei 80 Grad statt 78 vorher)...
 
Hallo Zusammen, @guillome

ich habe mir letzte Woche eine ähnliche Kombo zusammengestellt. Palit RTX 4090 (non OC) und
Upgrade vom Ryzen 3700x auf den 5900x, dabei meinen alten beQuiet CPU Lüfter behalten (Shadow Rock 2 mit 190W TDP) und vorher entstaubt, neue WLP (auch nicht zu viel davon)...
Verbaut ist alles im beQuiet Dark Base Pro 900 rev2. (die 3 Standard Gehäuse Lüfter).
Graka bleibt beim zocken so bei 65°, CPU geht langsam immer weiter hoch zB bei Witcher 3 next gen bis auf 91° und dann geht die Leistung rapide runter. Tür im Gehäuse mal auf gelassen und alle Gehäuse Lüfter maxxed.
Bei 3dmark timespy ist die CPU in der Norm, beim CPU Performancetest etwas unterdurchschnittlich.

Ist der CPU Lüfter zu schwach oder hab ich bei der CPU ein Montagsmodell erwischt?
Wie ist Eure Meinung? Wie würdet ihr diese Kombo kühlen?

Danke und Grüße
 
Also der Shadow Rock 2 sollte den 5900 packen (gibt jedoch auch bessere Kühler - der SR2 hat eine ähnliche Leistung wie der Arctic E-Sport).
Wenn du "auch" Stress hast mit der CPU-Temp bei offenen Gehäuse, dann würde ich den Lüfter nochmal ausbauen, alles säubern und neu einbauen. Vielleicht sitzt das was nicht gescheit... . Ein offenes Gehäuse eliminiert sämtliche Temperaturprobleme bzgl. Air flow sofort. Wenn die CPU trotzdem überhitzt würde ich auf den Lüfter tippen das der nicht sauber sitzt
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hab den Kühler vorher natürlich schon 4 mal weggebaut und beim ersten Wegbau die zuviel angebrachte WLP reduziert später immer wieder Sitz geprüft bzw. Staub aus dem Käfig gesaugt.

Mit offenem Gehäuse sind es vllt. 1-3 Grad weniger (Bin dann nach 15 Minuten spielen bei 81 statt 83° / W3, bei MS Flight Sim eher Richtung 85-88) . Airflow scheint OK, zumindest geht die Luft vom Eingang relativ kühl in den Lüfter der CPU.

Was mir aber noch auffällt ist, dass die Metal Backplate der Grafikkarte ziemlich warm wird und natürlich direkt unter der CPU hängt und somit ggf. das Gesamtkonstrukt da oben aufwärmt?
1678130705788.png




Der arctic esport ist schon ein paar Grad besser als der bequiet
1678131314350.png

Wenn ich die Grafik richtig lese, könnte ich mit dem Noctua ca. 10° rausholen? Falsches Bild kopiert, wollte eigtl. non OC, hab auch PBO mittlerweile deaktiviert, das hat ein klein bisschen geholfen.

Was sind denn eigentlich nach 60 Minuten Spiel realistische Temperaturen für den 5900x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben