5900XT in Quadro 3000FX umwandeln?

SLH3

Ensign
Hallo zusammen,

Ich mache für eine Arbeit eine Rekonstruktion eines römischen Tempels mit dem 3D-Programm Maya. Doch langsam macht mein PC schlapp! Ich will nun meine MSI 5900XT in eine Quadro 3000FX umwandeln.

Habe mehrere Threads gelesen (meist in russischen Forum und bei Guru3D), in denen sie es geschafft haben, und dies nur mit der Verstellung der Software (mit Softquatro und Rivatuner, blablabla....)!!! Weiss jedoch nicht genau wie es geht!

Kann mir jemand eine Art Anleitung geben/besorgen, die relativ aktuell ist?

SLH3

Wem's hilft, mein System:
Intel 2.8 GHz FSB 533 (hatte ihn auch schon bei 3.4GHz)
1 GB Ram Kingston
5900XT MSI, 128 MB Ram 256 Bit
ASUS P4PE

Zuletzt bearbeitet:
so sollte es gehen ...

Also als erstes Besorg Dir mal von NVIDIA einen Aktuellen Quadro Treiber und als nächstes den RivaTuner (Aktuell ist z.z. Version 15.5).

Dann folgende Schrittfolge (im Riva Tuner) ... bitte nicht Irretieren lassen, bei mir ist es natürlich jetzt schon ne Quadro und basierend auf einer GF6. Demzufolge stehen hier und da leicht andere Dinge.

QMod-01.jpg

QMod-01.jpg
QMod-02.jpg

QMod-03.jpg

QMod-03.jpg

Nach dem im Riva Tuner alles klar gemacht, noch nicht Neustarten sondern erst die NVIDIA Display Treiber Deinstallieren Lassen. Danach Neustart und die Quadro Treiber Installieren ... wolla Fertig.

Zuletzt bearbeitet: (Formats Anderung (Beispielbilder waren weck?))
Re: 5900XT in Quadro 3000FX umwandeln!?!

...und was nützt das??? Ist übrigens ne ernstgemeinte Frage! :D

kForce schrieb:
...und was nützt das??? Ist übrigens ne ernstgemeinte Frage! :D
Quadro karten sind auf CAD/CAM/Maya usw. optimiert! Sie besitzen oft mehr shader und rendering Pfade. Das ist wichtig für komplexe 3D Grafiken. Durch den Softmod werden nicht alle Karten zur Vollwertigen Quadro, aber man kann die Quadro Treiber nutzen, der bei o.G. Programmen doch schon mehr Leistung hat als der normale!

stefan@x700pro schrieb:
Mein Post direkt über dir hast du gelesen ja? :rolleyes:
Quadro heist die Kartenlinie von NVidia, die auf CAD/CAM und Grafik rendering spezialisiert ist!

Und? hats geklappt?? Wie siehts aus mit der zusätzlichen Performance?

Hey,

danke L.ED, hat super geklappt. Ist ja nicht halb so kompliziert, wie ich es mir vorgestellt habe.
Denn Leistungszuschub merke ich bei Maya natürlich gewaltig! Jetzt kann ich das ganze Projekt wieder halbwegs flüssig bearbeiten!!! Wunderbar.... :D
Diese Modifikation hat es also in sich!!!
Alles in allem habe ich jetzt etwa an die 1000 Euro gespart, als wenn ich die Quador gekauft hätte :-)

SLH3

Naja versuch mal ein Grafiklastiges Spiel. Da hat sich das Blatt gewendet! Da ist die Performance der Quadro treiber ziemlich mies!

machste mal noch nen 3dmark? ich überleg nämlich das auch mal zu machen.

@STFU-Sucker: Habe jetzt 3h FarCry gespielt, und habe keinen Unterschied zu vorher gemerkt

@sebush: Werde ich machen. Habe es leider mit der alten (unmodifizierten) Karte nicht gemessen.

Übrigens an alle: Ich habe meine GK nicht zum Spass modifiziert, sondern ich brauche diese Leistung fürs 3D Modellieren/Animieren!!!

SLH3

So...ich habe 3DMark03 ausgeführt.

Leider nur 4860 Punkte bekommen:-(
Auch wenn dies wenig ist, für mich ist eine softWorkstationkarte mehr Wert als eine Gamerkarte, da ich die erste wirklich brauche!
Und fürs gamen geht es noch gut, FarCry geht noch schön ordenlich.

@sebush: Wenn du die GK wirklich für Programme wie Maya brauchst, kann ich dir die Modifiktation empfehlen!

Für Details zum Test (keine Ahnung, welcher am bedeutensten ist):

Game Tests:

GT1: 138.6 fps
GT2: 36.5 fps
GT3: 29.3 fps
GT4: 29.0 fps

CPU Tests:

CPU1: 33.7 fps
CPU2: 4.0 fps (ist so tief normal?)

Feature Tests:

Fill Rate1: 1272.2 MTexels/s
Fill Rate2: 2761.6 MTexels/s
Vertex Shader: 15.7 fps
Pixel Shader: 33.6 fps
Ragtroll: 16.1 fps

SLH3 schrieb:
CPU2: 4.0 fps (ist so tief normal?)
schon!

übertaktet is sie nich?

Hab noch ne Frage. Man scheint zwar weniger Punkte im 3dmark zu bekommen, aber worauf es mir ankommt, ist die 3D-Darstellung besser als bei einer normalen FX? D.h. merkt man , dass die nfidea-optimierungen (die meiner meinung nach nich sein sollen) ausgeschalten sind, oder bringt es mir vom grafischen her nix.

Ließ mal hier.

Die Diskussion um die Unterschiede kann auch dort weiter fortgesetzt werden. ;)
Hier scheint ja alles geklärt.

Zurück
Oben